Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    47

    Standard Wo fange ich an? (md5)

    Moinsen liebe Gemeinde

    Sorry erstma für den etwas komischen Titel. Mir ist echt nix besseres eingefallen. :o

    Mir geht es um die entschlüsslung von md5. Ich weis das es viele DB's mit md5-codes gibt. Alerdings würde mich es interessieren wie man das entschlüsselt.Gibt es dazu irgendwelche Lehrmittel im Internet? Kann man das überhaupt irgendwie. Also mit einer Formel oder wie auch immer. Oder geht das wirklich nur durch Brute-Force? Wäre allerdings froh wenn die Anleitungen auf Deutsch wären da meine Englisch-Kenntnisse nicht gerade die besten sind.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    grüsse

    D4xX6

  2. #2
    Bad Times Virus Avatar von Jury
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    610

    Standard

    Md5 Hashes kann man nicht entschlüsslen, man muss ein Wort als md5 hashen und es dann mit dem ursprünglichen Hash vergleichen. Ist die einzigste Möglichkeit um md5s zu knacken.
    Signatur:

  3. #3
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Am besten machst du das mit Rainbowtables, also einfach eine Hashdatenbank sozusagen.



  4. #4
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Aber irgendwie muss das ja verschlüsselt werden. Das muss doch nach irgend einem Prinzip stattfinden. Kann man das nicht irgendwie rückwärts entschlüsseln. Oder ist das verschlüsslungsprinzip nicht bekannt? Oder was versteh ich da falsch.

  5. #5
    Tron Avatar von poddels
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    891

    Standard

    Stells dir vor wie das bilden einer Quersumme. (324 -> Quersumme -> 3+2+4 = 9)
    Aus der Quersumme lässt sich die Anfagszahl nichtmehr zurückrechnen, (9 könnte aus 45, 153, 252 etc... entstanden sein) bei Hashes kommen nach dem gleichen Prinzip unumkehrbare mathematische Operationen zum Einsatz. Darin besteht auch der Sinn, Zweck und Vorteil eines Hashes
    Kontakt: PM
    Blackmarket-Profil: [34|81|0]

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    D4xX6 (18.12.2010)

  7. #6
    Bad Times Virus Avatar von Jury
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    610
    Signatur:

  8. #7
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke an euch zwei. Besonders N1GH7FIR3, tolles beispiel. Herzliches dankeschön.
    Heisst das nun das jeder gecrackte hash von irgend jemandem mit der brute-force attacke geknackt wurde? Jetzt versteh ich erst wieso ich so viele nicht finde. xD

    Kleine nebenfrage:
    Ich hab da n tool das heisst MD5Search v1.8 by mass [md5search.org]
    Kennt jemand eine aktuelle Version oder sogar noch ein besseres Program? Viele Datenbanken existieren gar nicht mehr.

  9. #8
    Tron Avatar von poddels
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    891

    Standard

    Eine der besten Hashdatenbanken is imho momentan MD5Decrypter.co.uk, Over 7 Billion Decrypted Hashes, Free MD5 Decryptor, MD5 Cracker, MD5 Security Hacking
    Ansonsten vielleicht noch http://hashkiller.com wegen Listcrack und Multisearch
    Geändert von poddels (18.12.2010 um 23:52 Uhr)
    Kontakt: PM
    Blackmarket-Profil: [34|81|0]

  10. #9
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Hat jemand eventuell noch ein Program um Rainbowtables zu erstellen.
    Im Inet finde ich nichts (mehr) dazu.

  11. #10
    Neuling
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Wo fange ich an? (md5)

    Ich empfehle aufgrund der GPU-Beschleunigung das hier:
    http://www.cryptohaze.com/gpurainbowcracker.php

    Achja und kryptografische Hashfunktionen können u.U. gebrochen werden, ist jedoch meist erst nach ein paar jahre forschung und berechnungen möglich

    bzw. das ziel ist es meist das Ergebnis vorhersagen zu können oder eine kollision (2 gleiches hashes von verschiedenen wörtern) zu finden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •