Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Trojaner Avatar von Horrorkid
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    53

    Standard Bedarfscheck: Ausländischer, Log-freier Jabber-Server

    Hi Community,

    hatte heute wieder einmal eine meiner seltenen, halbwegs klaren Momente, in denen ich durchaus in der Lage bin, konstruktive Gedanken zustande zu bringen. Viel Gelaber, wenig Sinn:

    Mir ist vor ein paar Tagen die Idee gekommen, auf einem Server im Ausland (Ostblock oder Asien...) einen Jabber-Server kostenfrei anzubieten, um eine sichere Kommunikation zu ermöglichen. Jabber hat gegenüber IRC den Vorteil, dass es nicht so "verschriehen" ist und quasi alle Anbieter Jabber dulden. Außerdem - ist IRC nicht schon lange tot?! #flamewarzünder

    Vorher möchte ich natürlich ganz gerne mal abklären, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob der Server nachher außer mir und meinem imaginären Freund keinen wirklichen Nutzer hat. Seht ihr in so einem Server, der auf Anonymität und Logfreiheit ausgelegt ist und auf dem dank Serverstandort auch eine gewisse "Redefreiheit" herrscht, einen Nutzen, oder lohnt sich so ein Projekt nicht? Oder anders gefragt: Würdet ihr sowas nutzen?

    Viele Grüße
    Horrorkid

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Solaro (31.10.2011)

  3. #2
    Fortgeschrittener Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Eine interessante Idee!

    Es ist bestimmt eine gute Sache, wenn man mal Gespräche führen kann ohne direkt überwacht zu werden. (Grüße nach Bayern :p)

    Aber dann stelle ich mir auch die Frage, ob es nicht schon genug "Log-freie" Jabber-Server gibt, ein weiterer würde nur Kosten bedeuten.

    Aber die Situation musst du beurteilen, hast du Zeit, Lust und Geld um sowas aufzuziehen oder sagst du direkt "Nein, es werden nur zwei Leute sowas nutzen, das lohnt sich nicht"

    Die Entscheidung liegt bei dir!

  4. #3
    Trojaner Avatar von Horrorkid
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    53

    Standard

    Es ist bestimmt eine gute Sache, wenn man mal Gespräche führen kann ohne direkt überwacht zu werden. (Grüße nach Bayern :p)
    Staatstrojaner-Sicher ist das Ding leider nicht, da der ja bekanntlich auch Screenshots abhören kann. Selbst wenn die Verbindung zum Jabber-Server SSL-Verschlüsselt ist, könnte man über die angefertigten Screenshots immer noch sauber mitlesen. Aber sonst müsste man sich aufgrund des Serverstandorts keine Gedanken machen, dass Gespräche automatisch "rechtswidrig" werden, zumindest nicht am Standort.

    Aber dann stelle ich mir auch die Frage, ob es nicht schon genug "Log-freie" Jabber-Server gibt, ein weiterer würde nur Kosten bedeuten.
    Zusätzliche Kosten würden für mich nicht entstehen, da ich sowieso schon einen VPS besitze um dort einen Blog zu hosten.

    Die Entscheidung liegt bei dir!
    Würdest du ihn denn nutzen?
    Mein Tech-Blog: http://www.leetperium.de
    Jabber: horrorkid@adamas.ai (OTR pls!)

  5. #4
    Fortgeschrittener Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Horrorkid Beitrag anzeigen
    Würdest du ihn denn nutzen?
    Natürlich, ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Jabber-Server.

    Und wenn für dich keine zusätzlichen Kosten entstehen, ist es doch umso besser!

  6. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Ist finde ich eine gute Idee, gibt zwar schon ein paar jabber Server - aber umso mehr umso besser
    also würde deinen Jabberserver auf jeden Fall nutzen!

  7. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Deine Energie in allen Ehren, aber bist du dir da wirklich sicher das dieser Service auch noch nach 2 Monaten noch genutzt wird?

    Zwar ansich ein schöner Gedanke und auch Lobend, nur meiner Meinung nach gibt es schon so viele Jabber Server, bzw. andere Kontaktmöglichkeiten das du wohl deine Energien in andere vll. bessere Ideen investierst.

    Grüße

  8. #7
    Trojaner Avatar von Horrorkid
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    53

    Standard

    Nein, sicher bin ich mir nicht. Aber versuchen kann man es ja mal, wenn nach zwei Monaten keine Nachfrage mehr besteht, wird eben abgeschaltet

  9. #8
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Auf der anderen Seite kann man aber auch über Jabber-Server wie jabber.ccc.de oder jabber.org kommunizieren und OTR einschalten. Dann liest auf dem Server auch niemand mit.

    Zum Thema Bundestrojaner: Die beste Verschlüsselung bringt nix, wenn die Tastendrücke abgefangen und ausgewertet werden
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  10. #9
    Trojaner Avatar von Horrorkid
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    53

    Standard

    Auf der anderen Seite kann man aber auch über Jabber-Server wie jabber.ccc.de oder jabber.org kommunizieren und OTR einschalten. Dann liest auf dem Server auch niemand mit.
    Stimmt auch wieder, wobei man sich nie sicher sein kann, ob der CCC nicht schon komprommitiert ist </VT-Modus >

    Bei mir wäre es halt YAJS: Yet another Jabber server
    Mein Tech-Blog: http://www.leetperium.de
    Jabber: horrorkid@adamas.ai (OTR pls!)

  11. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Horrorkid,

    Wir werden in den nächsten Tagen mit einem VPN Service starten (selbstverständlich non-logging und Anonym) und haben auch schon daran gedacht als Goodie einen freien Jabber Server und eventuell noch andere Dienste anzubieten.

    Wenn du also nach wie vor interessiert bist sowas anzubieten und an einer Zusammenarbeit interessiert bist, kannst du dich gerne bei mir/uns melden.

    Anzumerken ist, dass wir die Dienste nicht ausschliesslich auf die "Szene" ausrichten, sondern sie allgemein zugänglich machen wollen.

    Grüsse,
    chVPN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betrug auf Ausländer
    Von Shot431 im Forum Rechtliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 19:27
  2. XP: Malware Auslöser von Bluescreens nach Update?
    Von N1gH7m4r3 im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 21:22
  3. Jabber + PGP Key Tutorial
    Von meckl im Forum Biete Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 17:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •