Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cnc Maschine

  1. #1
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    337

    Standard Cnc Maschine

    Hallo Leute

    Wollte mein Projekt vorstellen das ich inzwischen FH down war gebaut habe. Wie kommt man auf die Idee so was zu bauen? Da ich in meiner Lehrzeit viel mit gravieren zu tun hatte kam mir die Idee eine Graviermaschine zusammenbauen, aus dieser Idee wurde gleich eine Cnc Maschine. So hier mal 2 Bilder davon

    Hier mal das Grundgestell



    Hier mit Schrittmotor


    Weitere Bilder Folgen sobald meine Digicam wieder geht


    Mit dieser Fräse kann man Holz,Pvc (plexi),Glas gravieren vlt würde auch Alu gehen muss ich noch testen. Die Bauzeit für die fräse waren ungefähr 10 Monate da die nötigen klein teile etwas gekostet haben. Jetzt kommt noch die richtige Verkabelung bzw. die richtige Einstellung für die Schrottmotoren und werde dann die ersten teile bearbeiten. Da mir noch ein Programm fehlt wird es mit den Glas noch etwas dauern.

    Was haltet ihr davon ?

    Mfg snues
    Geändert von Snues (21.10.2011 um 12:41 Uhr) Grund: Änderung

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Freak1936 (24.05.2012)

  3. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    11

    Standard AW: Cnc Maschine

    Finde die Idee klasse. Hab vor, mir irgendwann auch mal ne kleine CNC Fräse zu bauen. Fertige professionelle Produkte scheinen ja größtenteils unbezahlbar zu sein. Wichtig wäre mir vor allem auch die Verarbeitung von Metallen. Zur Zeit fehlt mir aber noch das Geld für ein solches Projekt.

    Wie siehts denn aktuell bei dir aus? Läuft das Projekt noch? Bzw. schon fertig? Ein paar Videos von der Maschine in Aktion wären großartig.

  4. #3
    W32.Klez Avatar von Shelter
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    419

    Standard AW: Cnc Maschine

    Hi, super Projekt^^, also wenn ich sowas beun würd, währ das gestell kein Problem, jedoch wie Steuert man sowas an? Welche Komponenten benötigt mann? Ich würd sowas sehr interresant finden, ich bin Schlosserlehrling, und weiß eben nur wie man scheißt, und Manuele Fräse & Drehbank bedient^^

  5. #4
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Cnc Maschine

    Das dürfte recht ähnlich einer manuellen Maschiene sein Shelter, ich bin zwar kein Maschinenbauer (Feinwerker?), aber ich meine mich aus der Berufsschule noch daran erinnern zu können, das auch CNC Maschienen über Steuer-, Leit- und Vorschubspindeln gesteuert werden.

    Im 3. Lehrjahr solltest du das auch nochmal kurz durchnehmen, war jedenfalls bei mir so ... da wird dir auch gezeigt wie du mit z.b. DIN-PLUS eigene Programme erstellst. Simuliert werden die über CNC auch meist erst, also kann man gar nicht mehr so viel falsch machen - Sprich Meissel Zerstören ... ins Spannfutter Drehen ... den vorder- man fast mit Parralelendmassen erschlagen ... ach waren das noch Zeiten ^^


    Ein sehr interessantes Projekt wie finde ich Snues, sieht gut geplannt aus ... was hast circa den circa an Ausgaben für die Maschine ?

    Hier auch ein sehr geiles Projekt: der Reprap, ein sich selbst reproduzierender 4D Drucker, also kann man sich die teile für einen 2 ReRap selber ausdrucken und zusammenbauen ... verschencken, neuen bauen, verschenken ... neuen bauen, verschenken ... und was wohl ? Richtig, wieder einen bauen und den dann auch wieder verschenken ...

    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=mpOZ1GNZmmU
    Geändert von Freak1936 (26.05.2012 um 23:01 Uhr)

  6. #5
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    374

    Standard AW: Cnc Maschine

    wie gut das du mit dem REPRAP nur 3D drucken kannst, und was du dir da druckst ist nur der Rahmen, also müsstest du dir die Steuerung trozdem noch kaufen, aber für 700€ ist es eig sehr GÜnstig,

    REPRAP oder Makerbot

Ähnliche Themen

  1. Beste virtuelle Maschine?
    Von REFLΞX im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 23:19
  2. Virtuelle Maschine
    Von Bobby35 im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:25
  3. Virtuelle Maschine
    Von wui:> im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 00:40
  4. [Tutorial] Virtuelle Maschine mit VirtualBox erstellen
    Von SysShark im Forum Biete Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •