Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    104

    Standard VPS oder Billiger Root?

    Heyho,
    Ich habe momentan einen kleinen VPS bei einem Hoster in Holland.
    Ich habe bei dem Hoster 1GB Ram und eine 1GBit Anbindung.
    Im Hardware-Node ist ein Intel(R) Xeon(R) CPU E31240 @ 3.30GHz verbaut.

    Da dieser Server nur für legale Projekte gedacht ist und ich neulich mal wieder ein bisschen nach Webhostern schaute fand ich www.isgenug.de.

    Dort gibt es Günstige Dedicated Server, ich dachte an den isgenug 2G.
    CPU: Celeron/Atom (1,20+ Ghz)
    Ram: 2GB
    HDD: 1TB
    Anbindung: 100Mbit

    Mir persönlich wäre ein Dedicated schon alleine wegen der besseren möglichkeiten ihn gegen DDoS Abzusichern schon lieber.


    Wäre es jetzt Sinnvoll den Dedicated Server anzumieten oder bei dem VPS zu bleiben (Preis ist etwa gleich)?

  2. #2
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard

    Nabend,

    kommt erstmal darauf an, was auf deinem momentanen vServer alles laeuft.

    Wie unschwer zu erkennen, ist die CPU bei "isgenug 2G" nen Witz, du haettest zwar etwas mehr RAM, aber da dein Gedanke war "ihn gegen DDoS Abzusichern" - so arg gut besser sind die Moeglichkeiten auch nicht, bei DDoS Attacken wird auch einiges an CPU Leistung abverlangt, und wenn diese auf dem Root einfach nur so extrem Schwach ist wie in dem Fall.. waere ich mir nicht so sicher, ob das gegen DDoS wirklich so standhaft ist, wie du zu scheinen glaubst.

    Ich mein, generell haste natuerlich viel mehr Freiheiten auf nem eigenen Root.. aber bei der CPU wuerd ichs mir ueberlegen, weils teilweise VPS gibt mit besseren CPUs und kommt eben wie gesagt drauf an, was du hostest.

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard

    Da du bei dem VPS ne 1Gbit Anbindung hast und bei den Dedicated Server nur eine 100Mbit Leitung würde ich mir mal Gedanken machen denn die eine ist 10 mal schneller Deswegen hält der Vps auch ziemlich viel DDoS aus

    Southpark

  4. #4
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard

    Du teilst die 1Gbit aber auch mit mindestens 10 Kunden, daher ist der Faktor in dem Fall relativ gleichgueltig.

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


  5. #5
    Fortgeschrittener Avatar von Ogen
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Wie ich sehe verwechselst du Root mit Dedicated Server. Aber das sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Mit einem VPS bzw. Root kannst du mit einbisschen Wissen genauso sicher wie einen Dedi machen, wenn nicht besser.
    Deshalb reicht ein VPS völlig aus. Somit kannst du auch gut Geld sparen.

  6. #6
    Rechtschreibfetischist Avatar von BuntspechT
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    98

    Standard

    Generell ist ein Dedicated einem VPS vorzuziehen, da du bei einem VPS ja auch noch andere Mituser hast, die vor allem Bandbreite klauen, was gerade bei HTTP-DDoS recht wichtig ist.

    Aber wie Kreuzer schon sagt, ist die CPU echt lächerlich und wird schon im ganz normalen Betrieb (HTTPD, FTP, SSH, SQL, evtl TS usw) recht belastet sein, unter DDoS wirds dann natürlich echt laggy, auch wenn in solchen Fällen meiner Erfahrung nach RAM eher wichtiger ist.
    Was der Hoster da jedoch anbietet, ist nichts weiter als ein schrottiger, alter Desktop-Rechner, auf dem auch keinerlei Features eines Server-Mainboards verbaut sein werden.

    Daher informiere dich darüber, welche Virtualisierungstechnik beim VPS verwendet wird. Sollte es sich um XEN, VMWare oder KVM handeln, kannst du bedenkenlos zugreifen, bei OpenVZ musst du jedoch Einschränkungen bei der Installation von Kernel-Modulen oder gar eines eigenen Kernels (z.B. grsecurity) hinnehmen.

    Nenn doch mal ein grobes Budget und den Einsatzzweck, vielleicht fällt uns ja ein, welcher Hoster dafür ein gutes Angebot hat.
    # Wissen ist Macht: http://buntspecht.so

    I would make him suffer, I would make him beg,
    I would make him scream, but most importantly: I would make him pay!

  7. #7
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    104

    Standard

    Also in letzter Zeit kommt mir die 1Gbit leitung mehr wie ne zwischen 10 und 50 Mbit schwankende Anbindung vor.
    Ich hatte auf dem VPS mal testweise nen Minecraft server laufen. Auf dem VPS liefs nur mit extrem krassen lags.

    Hier im Lokalen Netzwerk hatte ich einige Zeit lang nen uralten P4 mit 1,6Ghz (Glaube ich) und 512MB Ram und auch noch Windows als OS und da konnte man mit 2 Spielern gerade so lagfrei spielen.

    Deswegen denke ich mir mal, dass der Dedicated schon etwas mehr leistung hätte, aber ich bin mir eben nicht sicher ^^

    Edit://
    Ich benutze den Server eigentlich nur als Webserver und wenn es auf dem neuen Möglich wäre würde ich da auch noch nen Minecraft Server aufsetzen (Mit seeehr wenigen Slots ^^).

    Mein Budget ist nicht wirklich groß. Die 17,99 sind schon fast an der grenze ^^
    Geändert von penguin (02.11.2011 um 18:07 Uhr)

  8. #8
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Ogen Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe verwechselst du Root mit Dedicated Server. Aber das sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Achso?

    Zitat Zitat von Dr.Ogen Beitrag anzeigen
    Mit einem VPS bzw. Root kannst du mit einbisschen Wissen genauso sicher wie einen Dedi machen, wenn nicht besser.
    Es ging hier in erster Linie nicht um den Sicherheitsaspekt.

    Fuer den Minecraft Server waere die CPU sowieso zu schwach und der RAM zu wenig - je nach dem wie viele drauf spielen sollten.

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard

    Zum Testen der Geschwindigkeit aufm VPS einfach mal wget http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc > /dev/null eingeben. Und dann die Zeile mit dem Speed posten ^.^

  10. #10
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    104

    Standard

    Wie gesagt, auf dem 1,6Ghz (P3 oder P4, ich weis es nicht mehr genau ^^) lief mit 512MB Ram ein Minecraft Server für 2 Leute, dann sollte der Dedicated ja eigentlich mindestens genau soviel machen ^^

    Beim VPS wird OpenVZ benutzt.

    Und genau deswegen wäre mir ein Dedicated lieber, da könnte ich z.B. Syn-Cookies installieren und alle iptables Module die ich brauche, und so viel DDoS habe ich nicht zu erwarten, ich habe nur lieber einen Server der auch bei (kleineren)DDoS Attacken online bleibt als einen, der sofort in die Knie gezwungen wird (Wie's bei dem NL-VPS auch ist).

    Und könnte mir der Dedicated Server nicht gesperrt werden wegen DDoS (Die VPS-IP wurde schon einmal null-routed :S).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (H)Root Schweiz oder Russland?
    Von TwoHomis im Forum Sicherheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 00:49
  2. [S] Sponsor für windows Root oder Vserver
    Von Jut4h.tm im Forum Hosting
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 11:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •