Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31
    W32.FunLove Avatar von Death~
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    134

    Standard

    Ein Forum zu gründen, dessen Inhalt Informationen über Drogen beinhaltet <- legal
    Verkauf von Drogen auf Foren <- illegal
    Anleitungen zur Aufzucht von Drogen <- legal
    Handel mit Atombomben <- illegal
    Bauanleitungen für Atombomben <- legal
    Lord, what fools these mortals be


  2. #32
    Chloë Grace Moretz Avatar von ocz
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    384

    Standard

    Zitat Zitat von Death~ Beitrag anzeigen
    Anleitungen zur Aufzucht von Drogen <- legal
    Bauanleitungen für Atombomben <- legal
    Zitat Zitat von 123recht.net
    Die Beihilfe (§ 27 I StGB) im Sinne des deutschen Strafrechts ist - neben der Anstiftung - eine der zwei Teilnahmeformen. Eine Beihilfe liegt dann vor, wenn jemand (der Gehilfe) vorsätzlich einen Täter bei der Begehung einer Straftat (erfolgreich) unterstützt. Legaldefinitorisch: jede Handlung, die geeignet ist, die Haupttat zu fördern.
    Dies kann in unterschiedlicher Form geschehen, z. B. durch aktive Hilfeleistung (physische Beihilfe) oder durch motivierendes Bestärken (psychische Beihilfe). Es muss in jedem Fall eine fremde, rechtswidrige Haupttat vorliegen, welche von dem Gehilfen unterstützt wird. Welches Verhalten für dieses „Unterstützen“ als ausreichend angesehen wird ist umstritten: Die herrschende Lehre fordert, dass die Unterstützung des Gehilfen kausal für das Gelingen der unterstützten Haupttat sein muss. Die Rechtsprechung lässt es dagegen bereits ausreichen, wenn die Haupttat in irgendeiner Weise durch die Hilfeleistung gefördert wurde.
    Für die Annahme einer Beihilfehandlung ist es nicht einmal unbedingt notwendig, dass der Haupttäter davon Kenntnis hat.
    wie oft noch?

  3. #33
    W32.FunLove Avatar von Death~
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    134

    Standard

    Der Paragraph hat in Bezug auf das Thema keine wirklich Aussage. In der Schule bekommen die Kinder beigebracht, wie eine Atombombe aufgebaut ist, um die Atomphysik besser zu verstehen. Mithilfe dessen, können sie vielleicht irgendwann einmal eine bauen (weit hergeholt). Ich versuchs einfacher. Eine Anleitung zum Bauen einer Armbrust. Man kann sie zum Schützensport verwenden, aber auch als Mordwaffe. Die Anleitung zur Zucht von Cannabis. Jeder Biologe wird sich damit auskennen. Auch manche Bauern in Deutschland, die Industriehanf zur Fasergewinnung anbauen. Auch hier kann man das Ganze für illegale Zwecke verwenden.
    Lord, what fools these mortals be


  4. #34
    Chloë Grace Moretz Avatar von ocz
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    384

    Standard

    Zitat Zitat von Death~ Beitrag anzeigen
    Jeder Biologe wird sich damit auskennen. Auch manche Bauern in Deutschland, die Industriehanf zur Fasergewinnung anbauen. Auch hier kann man das Ganze für illegale Zwecke verwenden.
    Deshalb geht's um den Kontext. In einem "Growforum" geht es da eben dann nicht um Industriehanf. Und aus gutem Grund braucht man da eben auch ne Sondergenehmigung.

  5. #35
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    1. Ist das weder legal noch illegal, sondern eine gesetzliche Grauzone. Zu solchen Foren ist mir weder Gerichtsurteil, noch ein zu vollziehendes Gesetz bekannt. Wäre es illegal, wäre das Forum schon weg. Denn hier gilt nicht wo kein Kläger, kein Angeklagter, den der Staat muss hier immer einschreiten, wie z.B. auch bei Mord. Da benötigt man auch keine "Kläger" im nichtjuritischen Sinne, sondern einen Ermordeten. Im Juristischen Sinne ist natürlich im Strafrecht immer der Staatsanwalt der Kläger.

    2. Ist eine Hypothese nie Strafbar. Sage ich z.B. "Wenn ich eine Hanfpflanze habe benötige ich eine UV-Lampe und viel Wasser, damit sie gut wächst." oder noch besser ich schreibe: "Wenn Person A eine Hanfpflanze hat benötigt sie ...", dann ist dies keine Anstiftung zu einer Straftat, sonder einfach eine These bzw. das ganze ist hypothetisch. Ein Anstiftung wäre es, wenn ich sagen würde: "Kaufe dir die Samen bei XY und sähe sie dann aus und und und...". Deshlab soll man z.B. auch Steuerfragen in deutschen Foren auch so Hypothetisch wie oben stellen, denn dann fallen sie nicht unter dass Steuerberatungsgesetz und man braucht keine Zulassung um diese zu beantworten. Dies ist eigentlich das erste was man im 1 Semester Jura (Strafrecht) lernt...

    3. Wer Bilder rein stellt oder schreibt ich habe 10 Pflanzen in der Bude ist einfach nur doof und hat dahin Glück, dass sie Staatsgewalt andere Sachen zu tun hat, als so eine Lappalie zu verfolgen, wo der evtl. Minderjährige vom Richter nur eine Verwarnung bekommt. Denn auch hier Zählt Arbeit = Nutzen, sonst brauch man es nicht machen. Auf deutsch: "Die Mühe sind die paar kriminellen Hippies nicht wert, mehr bringt es wenn man die kriminellen Cyberterroristen verfolgt, die Paypal und Amazon wegen Meinungsverschiedenheiten lahm legen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 01:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:56
  4. Was kostet so ein "Hacker" Forum?
    Von SNakeAngel im Forum Hosting
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 00:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •