Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anfänger Avatar von th0Zz
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard Blog mit eigenem Shop

    Tag,

    ich plane mit einem Freund einen Blog zu eröffnen, der sich mit Street Art und Kunst beschäftigen wird, sprich alles legal.

    Außerdem wollten wir bald auch einen kleinen Shop an den Blog binden, der bedruckte T-Shirts und vielleicht ein paar Leinwände anbietet.

    Jetzt ist meine Frage, ob man für dieses Vorhaben ein Gewerbe anmelden muss und was man noch alles beachten muss?
    Oder muss man das alles gar nicht, wenn man z.b. als Zahlungsmöglichkeit Paypal nimmt und dazu z.b. noch in Estland hostet? Welche Zahlungsmöglichkeiten würden sich dafür eignen, Sachen wie Gewerbe usw. zu umgehen?

    Danke schonmal,

    th0Zz

  2. #2
    The Chosen One oder so Avatar von Apex
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.469

    Standard

    Für alles mit dem man Geld macht, auch wenn du nur kleine Bonbontüten verkaufst, musst du ein Gewerbe anmelden.

    Wie du selber sagst, kann man das auch ganz illegal anders lösen, aber das ist wie die Konten in der Schweiz, wenn sie dich haben, haben Sie dich und dann wirds teuer!
    "Die Menschheit wird eines Tages zu Grunde gehen. Vermutlich aus dem gleichen Grund wie die Dinosaurier - zu viel Panzer und zu wenig Hirn."


  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    th0Zz (16.11.2011)

  4. #3
    Rechtsfreier Raum Avatar von loewenherz
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von th0Zz Beitrag anzeigen
    Oder muss man das alles gar nicht, wenn man z.b. als Zahlungsmöglichkeit Paypal nimmt und dazu z.b. noch in Estland hostet? Welche Zahlungsmöglichkeiten würden sich dafür eignen, Sachen wie Gewerbe usw. zu umgehen?

    Danke schonmal,

    th0Zz
    Also ob du nun das Geld per Paypal oder per Überweisung annimst spielt keine Rolle, den der Staat will immer seinen Teil.
    Und wo ihr hostet ist auch kein Thema.
    Ein Gewerbe anmelden ist auch auch erstmal nichts schlimmes, und kostet nicht viel.

    Ich glaub der Freibetrag war 24k Euro. Wenn du diesen nicht überschreitest, muss du auch keine Steuer zahlen. Alles nur Laienwissen, daher schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung
    http://www.gesetze-im-internet.de/estg/
    http://www.gewerbe-anmelden.info

    btw. gibt es für Künstler unter bestimmten umständen eine Gewerbefreiheit.
    Geändert von loewenherz (16.11.2011 um 15:43 Uhr)

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    th0Zz (16.11.2011)

  6. #4
    SuperKnicksV2 Avatar von ice2k
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    589

    Standard

    Also ich beantworte dir mal deine Fragen zum Thema DE bzw legal =)

    - Kleingewerbe anmelden (Gebühr liegt zwischen 15-30 Euro , Anmelden kannst du das zb. im Rathaus , Gemeindehaus , Ordnungsamt)
    - Dein Jahresumsatz darf 17.500 Euro NICHT übersteigen
    - Die IHK wird von deiner Gewerbeanmeldung informiert , OB und welcher Mitgliedsbeitrag verlangt wird hängt stark von deinem Umsatz ab
    - Kurz Rücksprache mit deiner Versicherung halten
    - Buchführung (easy da du nur eine Einnahme/Überschussrechnung schreiben musst)

    Wenn du dazu noch fragen hast meld dich einfach !

    greetz
    “Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen”

  7. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    24ds (16.11.2011), th0Zz (16.11.2011)

  8. #5
    Anfänger Avatar von th0Zz
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Mhmm, ok.
    Mir geht es nur darum, nicht Unmengen an Gebühren an verschiedenste Stellen zu schicken. Denn ich plane ja nicht einen riesigen Shop zu eröffnen, sondern eher was um die Kosten zu decken und vielleicht ein kleinen Überschuss zu verdienen.

  9. #6
    Trojaner Avatar von 24ds
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    56

    Standard

    Wenn du überschuss erzielen willst, erfüllt das schon die voraussetzungen für ein Gewerbe (weil du das ja auch nicht einmalig machst, sondern wiederkehrend).
    Also musst du auch ein Gewerbe anmelden.
    Je nachdem wo du wohnst, kann es sein dass außer dem genannten abhängig vom Umsatz auch noch ein Fremdenverkehrsbeitrag hinzu kommt.
    Wie schon gesagt: Wenn du nicht anmeldest wirst du es relativ schnell bereuen. Erkundige dich also auch über sowas lustiges wie Impressum und co. Rückgaberecht und informationspflichten etc etc.

Ähnliche Themen

  1. Vic Socks aus eigenem Vic
    Von 100 im Forum Anonymität & Proxies
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:26
  2. Teamspeak auf eigenem Pc-hosten (V-tut)
    Von InstanT. im Forum Video-Tutorials
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 07:45
  3. TS² PW's auf eigenem Server finden !?
    Von Force* im Forum VoIP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •