Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Übertakten

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard Übertakten

    Hey,
    da mein Desktop PC mittlerweile zu schwach für neuere Games ist, dachte ich mir, dass man vielleicht noch etwas mit Overclocking rausholen könnte, ohne gleich aufrüsten zu müssen. Es sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich so etwas bisher noch nie gemacht habe. Zuerst mal ein paar Eckdaten zu meinem System:

    Code:
    CPU: AMD Athlon II X3 435 "Boxed", 95W, Sockel AM3
    Gehäuse: Coolermaster Elite RC-333
    Netzteil: BE Quiet! Pure Power BQT L7, 430 Watt
    Mainboard: MSI 770-C45
    Grafikkarte: Palit Geforce 9800GT Super, 512MB
    Ram: 2x2 GB DDR3, 1333MHz
    CPU-Kühler habe ich noch den, der beim Prozessor dabei war. Das Gehäuse hat auch noch einen extra Lüfter an der Seite, der ist auch angeschlossen.

    Lässt sich eurer Meinung nach mein Prozessor oder Grafikkarte übertakten, sodass ich danach auch was davon merke? Da ich mir, wenn ich meinen Prozessor übertakten will, wahrscheinlich einen besseren Kühler besorgen muss, stellt sich auch die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnen würde. Könntet ihr mir einen Kühler empfehlen, mit dem ich auch effektiv übertakten kann?

    MfG
    gh.ool
    Geändert von gh.ool (13.11.2011 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Trojaner
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    du solltest dich als erstes ein wenig informieren wie sowas überhaupt funktioniert.
    http://www.pc-erfahrung.de/prozessor...anleitung.html
    die leistung wirst du sicherlich irgendwann merken. wenn du natürlich nur 200-300Mhz übertaktest wirst du nicht allzu viel merken. du musst eben ein bischen rumprobieren

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich hätte mich auf jeden Fall davor etwas in die Thematik eingelesen, nur wollte ich vorher eben noch sicher gehen, dass sich meine Hardware überhaupt einigermaßen übertakten lässt bzw. ob es sich überhaupt lohnen würde.
    Wie oben schon erwähnt bräuchte ich ja vermutlich einen neuen Kühler. Wie viel Geld müsste ich denn ca. ausgeben, könnt ihr mir einen passenden empfehlen?
    Wenn ich meine Grafikkarte auch übertakten wollte, müsste ich für die auch einen besseren Lüfter kaufen?

  4. #4
    STRG + ALT + ENTF + Aus! Avatar von XX
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    451

    Standard

    Einer von vielen Tests, die man per Google findet: http://www.tomshardware.de/AMD-Athlo...-240429-4.html

    In solchen Tests erfährst Du auch, welche Lüfter/Kühler verwendet wurden. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, was Du überhaupt zum Laufen bringen willst.
    Bin raus. Kontakt: FREE-HACK [ÄT] H0TMA1L [DOT] DE | rm -rf

  5. #5
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    167

    Standard

    Ich sag mal, deine Hardware ist wirklich schon etwas alt. Zum Übertakten, les dich in die Thematik ein und taste dich erst DANN langsam ans takten ran. Es kann dabei sehr viel und vorallem sehr schnell kaputt gehen! Aber ich sage dir direkt, mit dem Ori Kühler von AMD wirste denke ich mal nicht mehr wie max. 500 MhZ schaffen.

  6. #6
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    115

    Standard

    -
    Geändert von DeeWayne (07.09.2017 um 02:04 Uhr)

  7. #7
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard

    Hi,

    dein System zu übertakten sollte kein Problem darstellen. Bitte lies dich zunächst in folgendem Thread mal ein "http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide".

    Als nächstes bevor du dich ans übertakten machst, bestell dir einen neuen CPU Kühler, denn mit deinem Boxed raucht dir nach der Zeit alles ab.
    Ich würde dir einen "Scythe Mugen3" empfehlen (http://geizhals.at/deutschland/642673).

    Dann musst natürlich schauen ob dein Gehäuse richtig belüftet ist. Hierzu kannst du 1 o. 2 Bilder uploaden dann kann ich dir helfen.

    Aber viel mehr Leistung bei Spiele sowie im Windows betrieb wirst du nicht merken, da deine Grafikkarte die guten Zeiten schon längst hinter sich hat.


    Ich würde dir raten, dir erst einmal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn du diese hast, dann kannst dich gerne ans übertakten setzen dann macht das auch mehr Sinn.

    Als Grafikkarte kann ich dir eine "HD 6870"(http://geizhals.at/deutschland/621676) empfehlen. Die kostet noch ca. 140€ und ist ein Kauf Wert.

    ~cc

Ähnliche Themen

  1. CPU Übertakten
    Von hdlhure0301 im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 18:43
  2. Hilfe beim Übertakten!!!???
    Von musicdj25 im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 14:21
  3. Hilfe beim Übertakten!!!???
    Von musicdj25 im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 13:19
  4. Übertakten oder nicht ?
    Von KingM2o im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 17:52
  5. Cpu Übertakten
    Von Kingartur im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 15:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •