Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Trojaner
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    84

    Standard

    Also es ist eine RFID Karte und keine reguläre Karte mit goldenem Chip!
    Vermutlich ist es echt das Beste erstmal ein billigen Leser zu holen und schauen, ob die Daten unverschlüsselt vorliegen und wenn nicht rausfinden wie ichs entschlüssel.

  2. #12
    Rechtsfreier Raum Avatar von loewenherz
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von sumrbr33z Beitrag anzeigen
    Also es ist eine RFID Karte und keine reguläre Karte mit goldenem Chip!
    Vermutlich ist es echt das Beste erstmal ein billigen Leser zu holen und schauen, ob die Daten unverschlüsselt vorliegen und wenn nicht rausfinden wie ichs entschlüssel.
    Nomale Geldkarten sind mir DES oder Triple-DES verschlüsselt.
    Wär ja noch schöner wenn jeder sich da einfach mal so eben Geld draufladen könnte ohne erst Jahre vorher einen DES Key cracken muss.
    Ich sehe die Chance das du mit den Daten entwas anfangen kannst mehr als gering. Außerdem ist das Betrug und Betrüger mag niemand ;9

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldkarte#Kryptographie

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    DaPolo (16.11.2011), maoshe (16.11.2011)

  4. #13
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    374

    Standard

    es kann ja auch sein das es eine Karte von der mensa ist

    Oder sonst wo.


    Du kannst dir auch ein Arduino board holen dort sind auch Lese/Schreibgeräte für RFID vorhanden

  5. #14
    Anfänger
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Die nächste Frage ist, ob du die Daten überhaupt auslesen kannst. Gerade bei solchen Sachen wird oder sollte zumindest zunächst eine Challenge-Response Authentifikation mit dem Lesegerät stattfinden.

    Weiterhin werden auch Write-Once-RFID-Chips verwendet, die Daten enthalten, mit welchen das entsprechende Lesegerät feststellt um welchen Nutzer es sich handelt und dann entsprechend die Verrechnung über eine Datenbank verbucht (also im Geldkarten-Fall).

    Allerdings wurde -respektive zum Teil wird immernoch- gerade bei RFID-Geräten geschlampt, was saubere Implementation von kryptographischen Systemen angeht. Hierbei meine ich nciht die einzelnen Algorithmen, sondern das System als ganzes.

    Vielleicht kannst du herausfinden, was für ein Chip dadrauf sitzt, dann könnt ich eventuell mehr in theorethischer Hinsicht erzählen.
    Selbst wenn es "nur" eine Mensakarte wäre, gibt's von mir keinen praktischen Support für solche kleinkriminellen Intentionen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. RFID Hacking
    Von Blackclon im Forum Trashbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 19:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 20:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •