Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    84

    Standard Aufforderung von EADaten

    Ist es rein rechtlich eine Pflicht von EA, mir meine personenbezogenen Daten auszuhändigen? Wäre es mir so möglich, in Erfahrung zu bringen was EA (z.B. durch Origin) an Daten von mir gesammelt hat?

    MfG

  2. #2
    ACK=xy+1 Avatar von 0nk3lz
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    259

    Standard

    Es ist dein Recht jederzeit zu hinterfragen welche Daten über dich, deine Person und deinen Besitz gespeichert sind.
    Das ganze ist auch irgendwo gesetzlich festgehalten, frag mich nur so früh grade nicht wo...

  3. #3
    W32.FunLove Avatar von Fraud4Life
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von sumrbr33z Beitrag anzeigen
    Ist es rein rechtlich eine Pflicht von EA, mir meine personenbezogenen Daten auszuhändigen? Wäre es mir so möglich, in Erfahrung zu bringen was EA (z.B. durch Origin) an Daten von mir gesammelt hat?

    MfG
    Ein solches Auskunftsrecht besteht in Deutschland siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz.

    Wobei sich die Durchsetzung dieses Rechtes gegenüber Privatunternehmen in der Praxis häufig schwierig gestaltet, siehe Google -> diverse Blogs und Nachrichten. Aus diesem Grund wird das o.g. Gesetz meiner Erinnerung nach zur Zeit auch überarbeitet und soll verbraucherfreundlicher werden.
    Geändert von Fraud4Life (23.11.2011 um 13:45 Uhr)
    Greetz to all my friends at: ADM, cDc, LulzSec, Phenolite, Team Poison and THC.

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    sumrbr33z (27.11.2011)

  5. #4
    Diskordianischer Papst Avatar von ReiDC0Re
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    224

    Standard

    Genauso wie du laut dem Datenschutzgesetz ein Recht auf Löschung der Daten hast. Somit darfst du von EA anfordern sämtliche Informationen über dich zu löschen, ansonsten kommen Konsequenzen auf Sie zu. Konsequenz für dich dabei wäre, dass du ihre Produkte nicht mehr nutzen dürftest.

    http://www.datenschutz.de/recht/fundament/rechte/


    edit: Da Origin sowieso Rechtswidrig ist kann es ne Lustige Sache werden, wenn mindestens 100 Leute gleichzeitig gegen EA klagen.
    Geändert von ReiDC0Re (23.11.2011 um 09:38 Uhr)


    Ich hasse Mods die Posts hunten:
    #Closed#
    #Verschoben nach#

    S3RB31: Ich war mal Pfadfinder, da mussten wir versteckte Pfade finden.
    ReiD: Ich bin auch ein Pfadfinder, ls -a.


  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    sumrbr33z (27.11.2011)

  7. #5
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    115

    Standard

    -
    Geändert von DeeWayne (07.09.2017 um 02:00 Uhr)

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    loewenherz (23.11.2011)

  9. #6
    black cat Avatar von Barbers
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    296

    Standard

    [QUOTE=ReiDC0Re;575342]Genauso wie du laut dem Datenschutzgesetz ein Recht auf Löschung der Daten hast. Somit darfst du von EA anfordern sämtliche Informationen über dich zu löschen, ansonsten kommen Konsequenzen auf Sie zu. Konsequenz für dich dabei wäre, dass du ihre Produkte nicht mehr nutzen dürftest.

    http://www.datenschutz.de/recht/fundament/rechte/
    /QUOTE]
    Hierzu sollte man bemerken das EA die Daten auch einfach sperren kann und zu einem späteren Zeitpunkt löschen.
    Das liegt auch daran das sie 10 jahre die daten aufheben müssen für die steuerprüfung...

  10. #7
    Warez-Gott Avatar von hl2.exe
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    1.252
    Gruß hl2.exe

    Zitat Zitat von Stammi Beitrag anzeigen
    Saying Java is nice because it works on all OS is like saying analsex is nice because it works on all genders.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •