Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Anfänger
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    Es reicht ja wirklich nur wenn mann google Sperrt da braucht mann kein Internet zu Sperren

    Was den Firesale Angeht 10 Leute in den Wichtigesten Versorgunszentren Einschleusen die in der Gleichen Zeit alels abschalten und mit einem Passwort Versehen Fertig

    Aber das wird nie Passieren denk ich ...

  2. #12
    Anfänger
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    In meinen Augen hat die deutsche Politik zu viel Anstand um wirklich einen Cyberkrieg führen zu können. Ausserdem scheitern die meisten staatlichen "Experten" schon am aufsetzen des Aldibots, oder sowas, von selbst coden brauch man gar nicht an zu fangen

    Ich glaube nicht, dass es geht. War mal in so 'ner Telekom Zentrale. Die wirklich wichtigen Sachen sind via Kabel miteinander verbunden die dort im Keller extra gepfelgt werden. Man kann nur die Wirtschaft wirklich empfindlich stören, wenn man die Server von wirklich wichtigen Firmen zuballert mit DDoS, sodass das interne System abstürzt.

  3. #13
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    Man brauch sich doch nur mal was zum Stuxnet Bot durchlesen, der sollte wohl das iranische Atomprogramm sabotieren!

    Cyberwar würde ich doch schon für eine erhebliche Bedrohung halten, ob man ein ganzes Land mal eben so ausknipsen könnte glaub ich zwar auch noch nicht ganz (wäre i.w. extrem blöd kritische punkte überhaupt mit dem Internet zu verbinden wenn es nicht sein muss), aber einen starken Wirtschaftlichen Schaden könnte ein Land schon erleiden.

    Militär und so haben bestimmt eigene Netze und sind übers WWW auch nicht angreifbar. Hängt bestimmt auch von dem Technischen stand eines Landes ab, wie sehr es sich gegen Cyberangriffe absichern kann.

  4. #14
    NoClose Wurm Avatar von Asmo
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    177

    Standard

    Ein sog. Firesale *Die Bedeutung wurde ja mal in nem film erwähnt xD Stirb Langsam 4.0*

    Ist zumindest in den USA ein mögliches Szenario. Da dort die Infastruktur sehr impfindlich ist siehe Stromversorgungsnetz.

    Wenn es also gelingt wichtige Infastrukturen wie die Telekomunikation zu stören
    ist es für ein land in der heutigen Zeit sehr schwär wirtschaftlich Mitzuhalten. in den USA bsp wäre es fatal wenn die vom Netz abgeschnitten wären *Banken / Börsen*

    Am ende geht es hat man zwahr noch Backups wie Sateliten etc aber diese stehen nur den Wichtigen Behörden zu verfügung und das auch nur wenn Begrenst bez ist auch dort das Eingreifen Möglich zumindest Theoretisch den aus dieser Sichtweise ist ein Solches Szenario denkbar möglich stichwort "Stuxnet" wie schon erwähnt.

    Viele die hier von sich geben die Deutschen Behörden können nichtmal den Aldibot Aufsetzen haben einfach keine Anung. Klar die Deutschen Behörden sind sicherlich nicht die Helsten was die Informationstechnologie Angeht und dessen Möglichkeiten

    Aber sie gehen hand in Hand mit Geheimndiensten / Behörden die sehr wohl skill haben.
    China macht es vor mit der Blauen Armee und diese haben es bereits vor zwei Jahren geschaft nen Trojaner in nen BKA Server zu Implementieren! *Siehe Narichten*

    Russland Bildet Schulisch Hacker aus etc Also warum soll es in Deutschland nicht auch möglich sein Spizalkräfte für ein Cyberwar Auszubilden. Es ist die Zukunft der Kriegsfürung über den Monitor! Google ist sicher eines der Größten Index Seiten für Webinhalte aber nicht der einzigste! Es gab auch noch ne zeit vor google

    Das Internet kann man nicht Abschalten aber einzellene Ländern bsp das Routing erschwären

    Alles in allem früer oder später könte ein firesale egal wo mögliche Realitet werden nur dan möcht ich nicht in dem teil der erde stecken wo es passiert. Es ist nicht die frage ob sondern wann die sich stelt.

    @Freak1936:
    Stichwort:Apranet http://en.wikipedia.org/wiki/ARPANET

    Unser heutiges als Internet Bezeichnetes Computer-Netzwerk ist eine errungenschaft des Milit#ärs. Selbst die NASA ist Ans Internet Angeschlossen. Intern sind die Netze natürlich so gut wie Möglich Geschützt (Physikalische Tennung etc) Aber es gibt Komponenten
    die mit dem WWW Verbunden sind. Nicht um sonst gibt es IP-Ranges die man früer nicht umbedingt anpingen solte

    13Speedtest37 (1337crew) hatte sogar nach medien Berichten nen Militär Server in seinem Botnetz ^^
    Dank Social Eng. und der Menschlichen Dumheit ist es nicht die frage ob die Kisten am Netz hängen sondern wie dumm
    die menschen sind die tagtäglich mit ihnen Arbeiten




    s0 l0nG
    Asmo
    Geändert von Asmo (14.12.2011 um 09:59 Uhr)
    [B] Admin Service (Installation / Wartung / Dokumentation [S] Bezahlung
    [S] Szene Jobbs
    ....
    WHAT THE .....

  5. #15
    Anfänger Avatar von Apocalypse
    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich würde mich auch eher auf EU DNS Server wie Denic etc. konzentrieren, wenn man diese lahmlegen kann ist sowieso kaum eine Seite erreichbar (außer man kennt die IP).
    Oder eben Online-Depots, das würde schon einen riesigen finanziellen Schaden ausmachen.
    MfG
    Apo

  6. #16
    NoClose Wurm Avatar von Asmo
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    177

    Standard

    hm DNS Server zu Ownen jor aber da bleibt immer noch bsp die DNS Server von Google (8.8.8.8)
    [B] Admin Service (Installation / Wartung / Dokumentation [S] Bezahlung
    [S] Szene Jobbs
    ....
    WHAT THE .....

  7. #17
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    Ja das Arpanet der Vaddy des WWW, ich mein das war doch in den anfängen nur mit der Air Force und dann ein paar Universitäten verbunden ... dank des kalten Krieges, haben wir also das Inet überhaupt erst bekommen.

    IP Ranges von .gov oder .mil würde ich immer noch nicht versuchen zu scannen, das könnte schon als Angriff auf die Nationalê Sicherheit gewertet werden ^^

    Gezielte SE Angriffe auf wichtige Personen sollten sicher auch ein enormes Risiko bergen!

  8. #18
    Neuling Avatar von pikachu25
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Naja wenn ich mir das mal so vorstelle was heutzutage schon mit Computern gesteuert wird (also quasi alles).
    Kann es natürlich sein das man angreifbar wird.
    Wenn man alleine schon an den Kraftwerke denkt. Da wird mittlerweile auch schon alles mit Computern gesteuert.
    Und alles was mit Computern zu tun hat kann man angreifen.
    Und jetzt mal ehrlich was kann man schon ohne Strom machen??
    Praktisch nichts mehr, man kann nicht mal versuchen den Firesale (bzw Angriff)
    zu stoppen.

    Was ich zum Thema Cyberwar sagen kann, ist das der nächste größere Krieg ganz sicher teilweise/ganz im Internet stattfinden wird.

    So und das war mein erster Beitrag hier im Forum :lol:lol
    pikachu25

  9. #19
    Neuling
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Cyberangriff(firesale)- wie stellt ihr euch den Ablauf vor

    Die wichtigeste und gleichzeit angreifbarste ist die Wirtschaft. Klar wäre es lustig alle Ampeln eine Fehlfunktion zu verpassen aber damit würde man auf lange Sicht keinen Schaden versachen sondern nur die Konjuntur der Automobilindustrie antreiben. Es gibt aber soviele mittelständische Firmen die Millionen Umsatz im Jahr machen die relativ schlecht gesicherert sind, wo trozdem Maschienen, etc ans offene Netz angeschlossen sind (Bedienfelder von CNC Maschienen laufen oft mit Win98).
    Stellt euch mal vor man würde nur für 2 Tage allein die Reedereinen von Rotterdam und Hamburg lahmlegen. Der Handel würde zusammenbrechen und der Handel ist viel wichtiger als das bischen Spannung was an der Steckdose anliegt.
    Es ist aber eher unwahrscheinlich das Cyberwar zwischen Ländern bald ausbricht. China rüstet zwar ordentlich in der Offensive auf, aber ihnen geht es wie allen anderen Ländern so das die Defensive nicht steht. Deswegen halten sich alle noch ein bissel zurück. Die "Gefahr" kommt eher aus dem Internet selber.
    Der Firesale hat mich aber auch schon immer interesiert. Ich wäre gern mal bei einer Gruppe dabei die das ernsthaft theoretisch durch kalkuliert. Also falls jem was dran liegt das das komplette Gesellschaftliche Leben zusammebricht bitte melden :-)

  10. #20
    Trojaner
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    79

    Standard Re: Cyberangriff(firesale)- wie stellt ihr euch den Ablauf vor

    Zitat Zitat von pikachu25 Beitrag anzeigen
    Naja wenn ich mir das mal so vorstelle was heutzutage schon mit Computern gesteuert wird (also quasi alles).
    Kann es natürlich sein das man angreifbar wird.
    Wenn man alleine schon an den Kraftwerke denkt. Da wird mittlerweile auch schon alles mit Computern gesteuert.
    Und alles was mit Computern zu tun hat kann man angreifen.
    Und jetzt mal ehrlich was kann man schon ohne Strom machen??
    Praktisch nichts mehr, man kann nicht mal versuchen den Firesale (bzw Angriff)
    zu stoppen.

    Was ich zum Thema Cyberwar sagen kann, ist das der nächste größere Krieg ganz sicher teilweise/ganz im Internet stattfinden wird.

    So und das war mein erster Beitrag hier im Forum :lol:lol
    pikachu25
    Du sprichst da allerdings von geschlossenen Netzwerken die nur durch Dummheit von Mitarbeitern infiziert werden können. (Stichwort: Stuxnet).


    MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Szene] Erste Cyberangriff-Simulation prüft kritische EU-Ziele
    Von X-Zero im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 23:22
  2. Firesale...
    Von Armageddon im Forum Serious Discussions
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •