Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    German Reversing Newbie Avatar von kingChrisyLive
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    364

    Standard Kopierschutz der anderen Art

    Die Entwicklerschmiede Croteam setzt bei dem Videospiel Serious Sam 3: BFE auf einen außergewöhnlichen Kopierschutz. Diesbezüglich hat man sich dazu entschlossen, ein unbesiegbares Monster einzubauen.

    Konkret handelt es sich dabei um einen unbesiegbaren und sehr schnellen Skorpion, der in illegal kopierten Spielen in Erscheinung tritt und das Spielvergnügen von Serious Sam 3: BFE unter solchen Umständen deutlich trüben soll, berichtet das Online-Portal The 'Dark Side of Gaming'.

    Wer dieses Videospiel auf legalem Wege erworben hat, wird den roten Skorpion folglich im Verlauf des Spiels nicht sehen.

    Auf ähnliche Verfahren haben in der Vergangenheit auch schon andere Entwickler gesetzt. Ein Beispiel dafür stellt das Videospiel Operation Flashpoint dar, bei dem der Kopierschutz namens Fade zum Einsatz kam. Illegale Kopien des Titels konnten zunächst ohne Problem gestartet und gespielt werden.

    Nach einer gewissen Zeit wurden dann aber gewisse Spielelemente verändert oder teilweise abgeschaltet. Letztlich wurde das Spiel auf diese Weise unspielbar.
    Nun interessiert mich,was da RE-mäßig möglich ist,um diesen "Kopierschutz" auszuhebeln. Was denkt ihr darüber ?

    Quelle: Winfuture

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Palme (09.12.2011)

  3. #2
    Bugbear Wurm Avatar von Palme
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    239

    Standard

    Die Idee find ich mal sau geil
    Aber ich denke das die Cracker in der Welt da draußen sicherlich umgehen können...

    Ein Sprichwort sagt: Für jede Krankheit gibt es eine Heilpflanze, sie wurde vielleicht nur noch nicht entdeckt. - Das gleiche könnte man sicherlich auch auf Programme und Cracks beziehn

  4. #3
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard

    Hier werden die Cracker, die sofort loslegen wollen wohl ein paar Einbußen habe, doch sonst wird es genauso wie bei den anderen Spielen auch sein.
    Ich schätze man muss es einfach nur im (Ring0-)Debugger starten und dann solange spielen bis der Skorpion kommt. Dann ist man schon mal sehr in der Nähe.

  5. #4
    BackNine Wurm
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    301

    Standard

    Ist eigentlich nichts neues, aber anscheinend recht gut implementiert, da es immernoch keinen Scene Crack gibt.
    Das ganze gibts auch bei Securom und heißt dort Trigger, diese wurden auch hin und wieder vergessen, was z.B. zu Abstürzen führte.

  6. #5
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard

    na wenn sich das spiel schon starten und spielen lässt spart man sich evtl sogar das unpacken, könnte auch n schritt in die verkehrte richtung sein.

  7. #6
    PDFTT_cr3w.jpg.exe Avatar von SFX
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    557

    Standard

    Der Gedanke ist doch, dass man nicht solange patchen muss, bis es startet, sondern man hat irgendwo einen Badboy tief im System versteckt. Das dürfte deutlich schwerer zu finden sein, aber natürlich nicht unmöglich.
    free-hack secure connection

    Level 61 Troll
    [ Manifesto ]

    GPG erwünscht [ Key ]
    7A16 997D 08AA D280 4822 F0AC 2BDC 2302 4C54 C396


  8. #7
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich denke mal diesen Schutz zu umgehen ist schon möglich nur dauert es eine lange Zeit. Die werden wie in diesem falle den Skorpion nicht nur an eine Stelle gesetzt haben sondern an vielleicht 100 Stellen was es für Cracker denk ich mal zu mehr arbeit zwingt.

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  9. #8
    Stanley Jobson Avatar von Bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    735

    Standard

    Das erinnert mich an Prince of Persia 1:



    Da gab es am Anfang ein Level mit einer Unzahl an Tränken.
    Durch eine im Spiel-Karton befindliche "Keycard" konnte man entscheiden welche man trinken musste.
    Zudem war die Card in Rot-Braun gedruckt, so dass man sie (damals) weder kopieren noch einscannen konnte.


    Edit:

    Im Nachfolger gab es ein ähnliches System, scheint also funktioniert zu haben

    Geändert von Bonkers (09.12.2011 um 20:18 Uhr)

    Blackberry: der eine typ ist danach gestorben
    Bonkers: Echt?
    Blackberry: jep

  10. #9
    PDFTT_cr3w.jpg.exe Avatar von SFX
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    557

    Standard

    Kennt noch jemand die Drehscheiben von den alten Monkey Islands?
    free-hack secure connection

    Level 61 Troll
    [ Manifesto ]

    GPG erwünscht [ Key ]
    7A16 997D 08AA D280 4822 F0AC 2BDC 2302 4C54 C396


  11. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Hu5eL (09.12.2011)

  12. #10
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard

    jep^^ und das zitat von wegen "um sich vor einer anderen art von piraten zu schützen" fand ich auch nicht schlecht xD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie mach ich auf meine cds ein kopierschutz????
    Von *Virusxx* im Forum Trashbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •