Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    17

    Standard Netzwerk sicher machen

    Moin moin,

    habe da mal ne Frage bezüglich Netzwerksicherheit.

    Situation:

    bekomme morgen neuen Intenetanschluss den ich mti mit meinem Nachbarn teilen möchte, das heisst der Anschluss ist in meiner Wohnugn und er möchte per Wlan Internet mitbenutzen. --> Vodafone EasyBox xxx

    Da er seit längerer Zeit über einen offen HotSpot im Internet unterwegs ist udn ich diesem nicht vertraue muss ich das in meien SIcherheitsplanung mit einbeziehen. Es könnte ja theoretisch sein das sein MacBook übernommen wurde (Metasploit etc.).

    Meine FRAge lautet nun wie ich ihn irgendwie abschottet in meine Netzwerk mit aufnehmen kann ohne das ich Gefahr laufe infiltriert zu werden

    Hatte da an IPSec gedacht, habe aber nich wirlich Erfahrun damit.

    Wie würdet ihr es handhaben ohne jetzt zu sagen, betreib dein Netzwerk allein? jemand ne praktikable Lösung?

    MfG

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Seinen PC säubern? Deinen PC durch ne Firewall vor eingenehmenden Connections aus deinem Netzwerk-IP Bereich (bei mir die 192.168.2.***) schützen --> Das verbietet aber auch den Dateitransfer! Oder feste IP-Adressen vergeben und an allen deinen Geräten die IP blocken (alle Requests denien)

  3. #3
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    115

    Standard

    -
    Geändert von DeeWayne (07.09.2017 um 01:48 Uhr)

  4. #4
    NoClose Wurm Avatar von Asmo
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    177

    Standard

    Lösung:

    Alten rechner für bastler als lösung
    gibts aber auch vertich zu kaufen:: IPCop

    Is ne Linux Distro die bsp auf nem alten 486er selbst laufen kann
    und dabei 4 netze voneinnander trennen kann

    1.RED (Internet Modem bsp oder DSL Router)
    2.GREEN (LAN BEREICH bsp dein Privater)
    3.BLUE (WLAN Bereich / Accesspoint tran für Nachbarn)
    4.DMZ (Nur wenn du noch nen HomeServer bedreiben wilst bsp in dem Netz)

    IPCop kostet nichs und ist via webinterface sogar recht einfach mit Squart (Webproxy) versehen der sowohl den Aktiven Proxy als auch den Passiven kann.

    URL Filter mit eingeschlossen

    Das ganze würd intern noch um sachen wie ssh-zugriff und iptables verschönert

    s0 l0nG
    Asmo
    [B] Admin Service (Installation / Wartung / Dokumentation [S] Bezahlung
    [S] Szene Jobbs
    ....
    WHAT THE .....

  5. #5
    W32.FunLove
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Wenn du deinem Nachbarn schon soweit vertraust, dass du dir mit ihm einen Internetanschluss teilst, dann solltet eine Antivirensoftware und vielleicht eine einfache Firewall ausreichen. Sonst würde ich niemals so einen Deal mit dem Internetanschluss eingehen.

  6. #6
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    340

    Standard

    Wenn ich einen solchen Nachbarn hätte, wäre ich ständig auf KIPO-Webseiten, nur damit ich mal mit erlebe wie die Kapo vor der Haustüre meines naiven Nachbarn klingeln.

  7. #7
    Rechtsfreier Raum Avatar von loewenherz
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von cby Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen solchen Nachbarn hätte, wäre ich ständig auf KIPO-Webseiten, nur damit ich mal mit erlebe wie die Kapo vor der Haustüre meines naiven Nachbarn klingeln.
    Und genau wegen so einer kindischen Einstellung, ist es überhaupt soweit gekommen das man niemandem mehr vertrauen kann/will.

    Und was hat das mit naiv zu tun?
    In Berlin so wie in anderen großen Städten gibt es z.B. das Freifunk Netz. Da wird eben auch geshared und einzelne Personen haften dafür. Es passiert aber nichts, weil es eben etwas mit Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, und Regeln zu tun hat.

    Ich mein, wenn da schon jemand so nett ist mit mir etwas zu teilen warum
    sollte ich dann absichtlich etwas tun um ihn sein Leben zu erschweren?

    Mein Freifunkrouter ist schon seit rund 3 Jahren offen für jedermann. Wie immer gibt es immer ein Troll der scheiße baut. Meiner war Bittorrent User war.

    Dem haben wir dann mal eine Nachricht geschickt in der eben erklärt wird das es dieses Netz nur gibt weil sich paar Leute zusammen schließen und etwas teilen/zur Verfügung stellen wollen, das das was er da macht gar nicht so cool, und mit solche Aktionen diese ganze Gemeinschaft zerstört werden kann.
    Der User schon es wohl einzusehen, jeden Fall kein Bittorent Traffic mehr gehabt.
    Alte-Schule-Philosophie quasi.
    Geändert von loewenherz (20.12.2011 um 20:25 Uhr)

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Lindor (20.12.2011)

  9. #8
    PDFTT_cr3w.jpg.exe Avatar von SFX
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    557

    Standard

    Viele gehen nur von OSI Layer 3 aus und vergessen die Gefahren der tieferen Protokolle.
    free-hack secure connection

    Level 61 Troll
    [ Manifesto ]

    GPG erwünscht [ Key ]
    7A16 997D 08AA D280 4822 F0AC 2BDC 2302 4C54 C396


  10. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Es kamen zwei konstruktive Posts (IPcop & eingehende Verbindungen sperren)

    Ob ich meinem Nachbarn vertrau ist ne andre Sache, grundsätzlich vertraue ich ihm, aber wie gesagt nicht dem offenen verdächtigen WLan in dem er immer surft. Sollte es sich bei dem offenen Wlan um einen pösen Menschen handeln, würde es kein Problem darstellen den Mac zu übernehmen (man-in-the-middle, dns ändern und auf verseuchte seiten lenken quak quak da gibts ja etliche möglichkeiten). somit ist mein Netzwerk einer theoretischen Gefahr ausgesetzt welcher ich immer ausgett bin wenn ich mir mein Internet teile, und das passt halt nicht in mein Sicherheitskonzept.

    Wozwischen wird der Ipcop gesetzt ? wenn er das wlan trennen soll, muss er doch als access point dienen oder nicht ?

    greeTz

    ---------- Post added at 23:52 ---------- Previous post was at 23:48 ----------

    ist halt ne finazielle Geschichte mit dem Internet teilen, muss doch irgendwie möglich sein das irgendwie konsequent von einander zu trennen

  11. #10
    PDFTT_cr3w.jpg.exe Avatar von SFX
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    557

    Standard

    Zitat Zitat von affenjunge123 Beitrag anzeigen
    nicht in mein Sicherheitskonzept.
    Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, wie effektiv das ist, wenn du aus dem Windows Firewall "Lass mal Verbindung sperren" Level nicht raus kommst und den Tipp für Protokolle unterhalb von TCP als nicht konstruktiv abwertest.
    free-hack secure connection

    Level 61 Troll
    [ Manifesto ]

    GPG erwünscht [ Key ]
    7A16 997D 08AA D280 4822 F0AC 2BDC 2302 4C54 C396


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sicher in den USA via ungesichtertes WLAN netzwerk?
    Von diablo14 im Forum Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 11:35
  2. [S] Möglichkeit PC im Netzwerk 'unsichtbar' zu machen
    Von BadboyGER im Forum Anonymität & Proxies
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 10:17
  3. Server sicher machen Sql 2000
    Von GATGAT im Forum Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 18:19
  4. Bifrost sicher Machen???
    Von germany im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 20:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •