Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard Überzeugend lügen

    Vorwort

    Lügen ist böse und gehört sich nicht. Allerdings gehört es einfach zum Social Engineering. Hier werde ich zeigen, wie man jemanden von einer falschen Wahrheit überzeugt.

    Das Modell der Welten

    Wenn ich dir erzähle, dass es 7 Milliarden Welten gibt, dann wirst du mich vermutlich in die Anstalt schicken. Doch genau das ist der Fall. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt. In dieser Welt wird entschieden wie man sich fühlt, was gut ist, was schlecht ist, was interessant ist und so weiter.
    Bei der Kommunikation stoßen jetzt allerdings 2 oder mehr Welten zusammen. Da sonst keine vernünftige Kommunikation möglich wäre, leben alle Beteiligten temporär in der stärksten Welt.
    Eine starke Welt zu haben bedeutet selbstsicher zu sein. Man ist dominant und weißt die anderen in die eigene Welt. In dieser Welt sehen sie dann die Dinge genauso wie du (zum Beispiel, dass du immer die Wahrheit sagst).

    Seine eigene Welt stärken

    Um jemanden in seine Welt zu ziehen, muss man eigentlich nur unantastbar sein. Das heißt man agiert und reagiert nicht, man kontert bei Angriffen niveauvoll oder lässt sie einfach abprallen, man ist selbstsicher.

    Woran erkennt man Lügen

    Das simpelste Merkmal ist die Richtung, wohin der Gegenüber schaut wenn er nach denkt. Hierzu ein kurzer Exkurs in die NLP.
    Laut Bandler und Grinder kann man an der Blickrichtung sehen, woran die Person gerade denkt. Hierbei spielen die Gehirnhälften eine große Rolle. Wie jeder weiß ist die rechte Gehirnhälfte die kreative und die linke Gehirnhälfte hat u.A. das Erinnerungsvermögen. Die Gehirnhälften beeinflussen aber genau die gegenüberliegende Körperhemisphäre. Das heißt die linke Gehirnhälfte steuert die recht Körperhälfte und die rechte Gehirnhälfte steuert die linke Körperhälfte. Deshalb sind Linkshänder wahrscheinlich auch meist kreativer oder schreiben schöner.
    Wenn wir nachdenken schauen wir meist in eine bestimmte Richtung. Diese Richtung lässt darauf schließen welche Gehirnhälfte gerade verwendet wird. Schaut man nach links, verwendet man die rechte Gehirnhälfte, schaut man nach rechts verwendet man die linke Gehirnhälfte. Daraus können wir also schließen, dass wenn man nun nach rechts schaut man auf die Erinnerungen zugreift und bei einem Blick nach links eine Erinnerung konstruiert/erfindet.
    Außerdem gibt es auch Anhaltspunkte wie jemand gerade denkt. Nach oben bedeutet, dass er/sie sich gerade etwas Visuelles vorstellt. Mittig bedeutet, dass er/sie an etwas Auditives denkt und Unten bedeutet, dass er/sie an etwas Kinästhetisches denkt.
    Fazit: Schaut die Person beim Denken nach links, dann wird es wahrscheinlich eine Lüge sein.

    Aber auch Angewohnheiten von der Kindheit verraten uns. Wenn wir uns zum Beispiel an/zu de Ohren greifen, dann wollen wir uns die Ohren zuhalten um diese schreckliche Lüge nicht zu hören. Oder man greift zum Mund, zum Kinn oder zur Nase um die Worte die aus seinem Mund kommen zu verdecken.

    Eine Erweiterung der Pupillen ist übrigens eine Stressreaktion. Das kann auch ein Hinweis auf eine Lüge sein.

    Weiters sollte man sich bei seinen Aussagen wohl fühlen. Das heißt man verschränkt weder Beine noch Arme und hat eine offene Körperhalten. Blickkontakt ist natürlich immer vorhanden.

    Seine Lügen zur Wahrheit machen

    Nun wissen wir wie man anderen Menschen weis machen kann, dass etwas falsches wahr ist (Das Modell der Welten) und was einen Lügner verrät. Doch wie trainiert man am besten?
    Man ist erst ein guter Lügner, wenn man sich selber anlügen kann. Das heißt zur Übung stellt man sich vorm Spiegel und lügt sich selber an. Dabei achtet man auf diverse Anzeichen einer Lüge und lügt solange bis man sich selber überzeugt hat.
    Um aber auch auf der logischen Ebene überzeugen zu können, muss die Lüge gut geplant sein. Das heißt man geht alle möglichen Szenarien durch und studiert sie ein.

    Schlusswort

    Ich will hier noch darauf hinweisen, dass Lügen kurze Beine haben. Das heißt dass eine vernünftige Beziehung - egal ob das nun eine Freundschaft, die Beziehung zu den Eltern oder eine Partnerschaft ist - die Wahrheit braucht. Ansonsten nutzt Social Engineering nicht zu sehr aus, da es ja unmoralisch und so weiter ist .

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Bi0sh0k (05.01.2012), Palme (06.01.2012), Spongshga (05.01.2012), talcid1608 (09.04.2012), xeramon (07.02.2012), zzurc (27.09.2016)

  3. #2
    Social Engineering Avatar von ZEL0S
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    100

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Super Text. Besonders das "Seine Lügen zur Wahrheit machen". Denn das braucht man teils bzw sehr oft beim Social Engineering. Man versucht zu beeinflussen, dazu muss man das "Opfer" die Dinge anders sehen lassen, eine eigene, glaubwürdige Wahrheit erfinden.
    Wäre für ein Sticky.

  4. #3
    Stanley Jobson Avatar von Bi0sh0k
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    773

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Dein Beitrag ist bestimmt vielen Leuten sehr hilfreich, aber was ich gerne noch anhängen möchte ist, das unsere Gesellschaft generell auf Lügen aufgebaut ist, weil sonst kein Zusammenleben funktionieren würde. Wir lügen auch wenn wir es meistens selber nicht mal merken. Würde jeder jedem das sagen was er denkt, denn würde einiges merklich nach hinten losgehen.

    Beispiel:

    Du gehst an eine Bar und sprichst eine Frau an.
    (Normalerweise würdest du zu ihr sagen "Hey wie gehts? Ich spendier dir en Drink.". Wenn du aber stattdessen die Wahrheit sagen würdest "Ich hab voll Lust dich zu fi..en" wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlich abblocken oder ganz abhauen.)


    MFG Bi0sh0k

    _______________________________

    GFX Showroom
    Klick mich!
    _______________________________



  5. #4
    Social Engineering Avatar von ZEL0S
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    100

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Zitat Zitat von Bi0sh0k Beitrag anzeigen
    Beispiel:

    Du gehst an eine Bar und sprichst eine Frau an.
    (Normalerweise würdest du zu ihr sagen "Hey wie gehts? Ich spendier dir en Drink.". Wenn du aber stattdessen die Wahrheit sagen würdest "Ich hab voll Lust dich zu fi..en" wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlich abblocken oder ganz abhauen.)


    MFG Bi0sh0k
    Das ist ein sehr gutes Beispiel, jeddoch ist das nicht direkt eine Lüge, sondern das was man will, ist ein Vorhaben, ausser man will sie wirklich nur in der Hinsicht verraschen, dann ist jedes ah so Nette Wort, eine lüge.
    Aber du hast Recht, die Gesellschaft ist auf Lügen aufgebaut, wie du sagst, würde jeder das sagen was er denkt, wäre das zusammenleben mit anderen für manche unmöglich, zb für die Hässlichen Menschen, die extrem schüchtern sind. Ansonsten, ich denke wir reden hier alle aber nicht von dem Lügen, sondern von den "richtigen", aber Nett das du des am Rande erwähnt hast, ist aufjedenfall auch Wichtig.

  6. #5
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Zitat Zitat von Bi0sh0k Beitrag anzeigen
    Dein Beitrag ist bestimmt vielen Leuten sehr hilfreich, aber was ich gerne noch anhängen möchte ist, das unsere Gesellschaft generell auf Lügen aufgebaut ist, weil sonst kein Zusammenleben funktionieren würde. Wir lügen auch wenn wir es meistens selber nicht mal merken. Würde jeder jedem das sagen was er denkt, denn würde einiges merklich nach hinten losgehen.
    Stimme ich dir zu. Da hätte ich dazu sagen sollen, dass ich intime Beziehungen meine.

    Zitat Zitat von Bi0sh0k Beitrag anzeigen
    Du gehst an eine Bar und sprichst eine Frau an.
    (Normalerweise würdest du zu ihr sagen "Hey wie gehts? Ich spendier dir en Drink.". Wenn du aber stattdessen die Wahrheit sagen würdest "Ich hab voll Lust dich zu fi..en" wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlich abblocken oder ganz abhauen.)
    Da bin ich anderer Meinung . Wenn du ihr ins Gesicht sagst, dass du sie gerne näher kennenlernen willst, derzeit aber einfach nur mit ihr schlafen willst, wird sie nicht so wahrscheinlich ablehnen, wie wenn du sie auf einem Drink einladen willst . Wahrheit ist bei Frauen nämlich sehr wichtig. Aber vom Prinzip her weiß ich was du meinst und da hast du Recht .

  7. #6
    Anfänger Avatar von hack32
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Das größte Problem beim Lügen ist bei mir, dass ich irgendwann selbst nicht mehr genau weiß was ich den anderen erzählt habe und so unterschiedliche Sachen nachher erzähle bzw mir selbst widerspreche....
    Daher ist es sehr wichtig, dass man, wenn man lügt, es sich sehr sehr gut einprägt und auch sofort wieder abrufen kann (zweiten Abschnitt hier beachten) ich mach mir deshalb jeden Abend nen Zettel mit meinen Lügen( wird manchmal sehr viel.... ) und schau mir die dann ab und zu noch mal an, sodass ich,falls ich mal in eine brenzlige Situation komme genau weiß was ich sagen muss.
    Wichtig dabei ist wie gesagt das schnelle Abrufen der Lüge weil der Gegenüber sonst an der kleinen Verzögerung schon merken kann, dass es eine Lüge ist.

    Eine weitere wichtige Sache ist, dass man seine Lüge auch anders formulieren kann, die meisten Menschen denken sich einen Gewissen Satz aus, auf den sie in Stresssituationen zurückfallen, dies ist zwar erst mal positiv, da man sich nicht sofort verrät, aber auf Dauer merkt der Angelogene dies auch und entdeckt somit die Lüge. Deshalb immer umformulieren und andere Sichtweisen wählen ;=

  8. #7
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Überzeugend lügen

    -
    Geändert von DeeWayne (07.09.2017 um 02:47 Uhr)

  9. #8
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Zitat Zitat von Bi0sh0k Beitrag anzeigen
    Würde jeder jedem das sagen was er denkt, denn würde einiges merklich nach hinten losgehen.
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/l%C3%BCge
    Per Definition ist eine Lüge eine wissentlich falsche Aussage die du äußerst um zu täuschen.
    Etwas nicht sagen kann folglich keine Lüge sein, obgleich man sich doch eventuell darüber streiten könnte, ob das wissentliche Verschweigen von Informationen um den Gesprächspartner gezielt zu falschen Schlussfolgerungen zu lenken nicht auch eine Art von Lüge ist (betrügerisch ist es auf jeden Fall).

    Zitat Zitat von Bi0sh0k Beitrag anzeigen
    Du gehst an eine Bar und sprichst eine Frau an.
    (Normalerweise würdest du zu ihr sagen "Hey wie gehts? Ich spendier dir en Drink.". Wenn du aber stattdessen die Wahrheit sagen würdest "Ich hab voll Lust dich zu fi..en" wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlich abblocken oder ganz abhauen.)
    Ungeachtet des von fuckinghot19 sicher berechtigter Weise eingeworfenen Einwands, dass es eventuell auch mal einen Versuch wert wäre etwas direkter zu sein muss ich hier doch auch noch zwei Sachen anmerken:

    1) gesetzt du kaufst ihr dann wirklich einen Drink, so wäre die Aussage selbiges zu tun doch sicher keine Lüge, oder?

    2) in welcher Welt lebst du, in der die Frauen so dämlich sind nicht zu wissen worauf du hoffst, wenn du fragst, ob du ihnen einen Drink spendieren darfst

    Um genau zu sein verwechselst du hier Lügen mit gesellschaftlichen Floskeln, wie das obligatorische "Wie geht es dir?" beim Treffen mit anderen. Wir wissen doch alle, wie so ein Gespräch verläuft. "Wie geht es dir? -- Danke, gut und dir? -- Danke, ebenfalls". Und das hängt noch nicht mal von der Situation ab. Ich meine fast dein Gesprächspartner könnte nebenher am Verbluten sein und das Gespräch würde trotzdem auf genau diese Weise anfangen.
    Bin ich also ein Lügner, wenn ich jemanden Frage, wie es ihm/ihr geht, obwohl ich schon weiß welche langweilige Antwort kommen und ich somit de facto ja eh nur Interesse heuchle, wo keins da ist?
    Nein, ich denke nicht. Zumindest die Menschen mit denen ich rede sind intelligent genug um zu wissen, dass das alles eben nur leere Floskeln sind, hinter denen eigentlich eine ganz andere Bedeutung steht (hier das Einläuten eines Gesprächs, in deinem Beispiel wohl eine Aufforderung mit dir zu Schlafen). Insofern würde ich meinen, dass der Aspekt der Täuschung hier komplett wegfällt -- es weiß ja sowieso jeder um was es eigentlich geht.


    Zitat Zitat von fuckinghot19 Beitrag anzeigen
    Fazit: Schaut die Person beim Denken nach links, dann wird es wahrscheinlich eine Lüge sein.
    Das kann ja schon von vornherein nicht zum Erfolg führen. Zunächst mal gilt ja auch der Grundsatz seinem Gesprächspartner in die Augen zu schauen. Dabei schaut man notgedrungen eben nicht auf die Mitte von beiden Augen, sprich die Nase, sondern auf entweder das linke, oder das rechte Auge. Wenn der Gesprächspartner dabei nicht ständig wechselt wird es wohl problematisch zu sein auf welches Auge er gerade seinen Fokus lenkst.
    Äußere Einflüsse habe ich dabei jetzt auch mal außen vor gelassen.

    Damit hätten wir also schon mal das Problem der Erkennung des Blickwinkels. Ob dieser nun überhaupt ausschlaggebend sein soll wage ich auch zu bezweifeln.

    Was ist mit auswendig gelernten Lügen? Also Lügen, die der Gesprächspartner schon oft erzählt hat und nicht erst neu erfinden muss?

    Was ist wenn ich dem Gesprächspartner eine Frage stelle, oder diesen auf einen Fehler in seiner Argumentation hinweise und dieser seinen Standpunkt überdenken muss. Ist das was er dann darauf sagt folglich eine Lüge, weil er zum Nachdenken kreativ sein musste?

    Vorletzter Einwand: was ist, wenn der Gesprächspartner sich nebenher an etwas erinnert? Oder nebenher über etwas anderes nachdenkt? Vielleicht auch nur das was zuvor gesagt wurde?

    Und abschließend: diese ganze Argumentation beruft darauf, dass meine Hirnhälften beim Arbeiten überhaupt auf meine Motorik zugreifen. Wieso heißt kreatives Denken jetzt nicht auch automatisches Zucken mit der linken Hand? Allein schon diese Überlegung lässt es mir unglaubwürdig erscheinen, dass die Blickrichtung eines Menschen seine Hirnaktivität zuverlässig widerspiegelt. Die Betonung liegt hier insbesondere auf "zuverlässig". Selbst wenn ihr mir nur insofern zustimmen wollt, als dass es eine gewisse Unzuverlässigkeit in dieser Messung gibt, so zeigt das doch bereits, dass das Verfahren keine wirklich vertrauenswürdigen Ergebnisse liefert und infolgedessen nicht praktisch anwendbar ist.

    Denn zusammen mit den oben genannten weiteren Einflüssen auf die Hirnaktivität und meine eben begründete Skepsis bezüglich der Zuverlässigkeit dieses Verfahrens komme ich zu dem Schluss, dass das Werfen einer Münze einem ebenso wahrscheinlich gute Aussagen über den Wahrheitsgehalt von Aussagen einer anderen Person liefert.

    Daher also mein Fazit: Wer Lügner erkennen will, der sollte es von vornherein besser wissen (DUH! -.-), die Aussagen miteinander abgleichen (schlechte Lügner verwickeln sich früher oder später in kleine logische Fehler -- und wenn man an diesen Stellen nachbohrt fällt oft das ganze Kartenhaus der Lügen in sich zusammen) und im Zweifelsfall skeptisch bleiben und sich auf andere Quellen zur Meinungsbildung stützen.
    Geändert von blackberry (05.01.2012 um 19:46 Uhr)

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  10. #9
    Warez Artist Avatar von Spongshga
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    1.324

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Erinnerungen zugreift und bei einem Blick nach links eine Erinnerung konstruiert/erfindet.
    Das kann ich nicht bestätigen, eher ein Nervöses umschauen. Oder eine Abgeneigte Haltung trifft eher zu.

    Ich hatte immer Probleme Lügen zu erkennen. Gerade wenn es um die Partnerschaft geht, da ich sehr liebevoll und ehrlich aufgewachsen bin.

    In meinen vergangenen Beziehungen war ich immer sehr Offen, Ehrlich und herzlich. Ich habe geglaubt ist man ehrlich so wird es erwidert und es wäre die Logische Erklärung um das Vertrauen eines anderen genauso zu gewinnen.
    Nur stimmt das leider nicht wie ich aus meiner ersten Großen liebe gelernt habe.
    Wir Menschen sind Egoisten. Schon immer. Alleine wenn wir eine gute tat vollbringen lösst es in uns eine Positive Selbstbewusste Emotion aus die unser Ego nur noch verstärkt .... Oder in einer Beziehung denkt man oft an sich selber (gerade beim Sex) mit wenigen ausnahmen.

    Ich persönlich lüge sehr ungern (außer wenn es nicht anders FÜR MICH geht.)
    Wenn es nach mir ginge wären alle Menschen ehrlich (aber nicht zu direkt und verletzlich). So wäre das ganze einfacher. Aber wir brauchen die Lügen. Es gibt da ein sehr geilen Film namens "Lügen macht erfinderisch".

    Das mit den "Welten" ist war. Das ist mir auch immer aufgefallen. Jeder trägt in sich seine eigene Phylosopie sodass wir uns Menschen gegenseitig garnicht "kennen" können. Jeder Mensch hat seine eigen arten und wird unberechenbar.

    Und es ist auch war. Du suchst vergebens nach Kontakten und hast auch jemanden an der Angel so erzähle ihm nicht zu viel und bleib Interessant. Der andere wird es nur so aufsaugen bis du nicht mehr interessant bist sodass die Person verschwinden wird. Es ist schade das man sich nicht einfach so komplett von jetzt auf gleich öffnen kann ohne das man deswegen gleich wieder alleine ist.

    Ich hoffe ihr bleibt eure Gewissen rein
    Geändert von Spongshga (05.01.2012 um 19:58 Uhr)
    FH'ler-WAREZ-ARCHIV
    Ich bitte um Entschuldigung was meine Rechtschreibung angeht.
    Inoffizielle JDownloader Addons, Plugins, Tools

  11. #10
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard AW: Überzeugend lügen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Das kann ja schon von vornherein nicht zum Erfolg führen. Zunächst mal gilt ja auch der Grundsatz seinem Gesprächspartner in die Augen zu schauen.
    Es wird aber auch Augenkontakt abgebrochen und das besonders wenn man nachdenkt-
    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Damit hätten wir also schon mal das Problem der Erkennung des Blickwinkels. Ob dieser nun überhaupt ausschlaggebend sein soll wage ich auch zu bezweifeln.
    Es geht hier nicht um den Blickwinkel, sondern wohin der Partner schaut. Ja klar indirekt ist es der Blickwinkel, doch viel wichtiger ist, dass er nach links oben in die Luft schaut (beim Überlegen).
    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Was ist mit auswendig gelernten Lügen? Also Lügen, die der Gesprächspartner schon oft erzählt hat und nicht erst neu erfinden muss?
    Du kannst nicht alle Lügen erkennen und mein Artikel war nicht wie man Lügen erkennt, sondern wodurch sich die eigenen Lügen verraten können.
    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Was ist wenn ich dem Gesprächspartner eine Frage stelle, oder diesen auf einen Fehler in seiner Argumentation hinweise und dieser seinen Standpunkt überdenken muss. Ist das was er dann darauf sagt folglich eine Lüge, weil er zum Nachdenken kreativ sein musste?
    Dann wird er nach rechts schauen, da er das bereits Gesagte überdenkt.
    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Vorletzter Einwand: was ist, wenn der Gesprächspartner sich nebenher an etwas erinnert? Oder nebenher über etwas anderes nachdenkt? Vielleicht auch nur das was zuvor gesagt wurde?
    Erinnern ist nicht konstruieren. Und genau das erkennst du ja am Blick ob er sich erinnert oder konstruiert.
    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Und abschließend: diese ganze Argumentation beruft darauf, dass meine Hirnhälften beim Arbeiten überhaupt auf meine Motorik zugreifen. Wieso heißt kreatives Denken jetzt nicht auch automatisches Zucken mit der linken Hand? Allein schon diese Überlegung lässt es mir unglaubwürdig erscheinen, dass die Blickrichtung eines Menschen seine Hirnaktivität zuverlässig widerspiegelt. Die Betonung liegt hier insbesondere auf "zuverlässig". Selbst wenn ihr mir nur insofern zustimmen wollt, als dass es eine gewisse Unzuverlässigkeit in dieser Messung gibt, so zeigt das doch bereits, dass das Verfahren keine wirklich vertrauenswürdigen Ergebnisse liefert und infolgedessen nicht praktisch anwendbar ist.
    Es ist ein Zeichen, das eine Lüge auffliegen lassen kann. Zu der Sache mit den Gehirnhälften: Es wird im Psychologieunterricht gelehrt, dass die Gehirnhälften, die gegenüberliegende Hemisphäre des Körpers kontrolliert. Ich kann dir wenn du willst was dazu raussuchen.
    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Denn zusammen mit den oben genannten weiteren Einflüssen auf die Hirnaktivität und meine eben begründete Skepsis bezüglich der Zuverlässigkeit dieses Verfahrens komme ich zu dem Schluss, dass das Werfen einer Münze einem ebenso wahrscheinlich gute Aussagen über den Wahrheitsgehalt von Aussagen einer anderen Person liefert.
    Klar es gibt meines Wissen nach keine anerkannten Studien oder so, allerdings kannst du diesbezüglich hier mehr lesen: http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Augenzugangshinweis
    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Daher also mein Fazit: Wer Lügner erkennen will, der sollte es von vornherein besser wissen (DUH! -.-), die Aussagen miteinander abgleichen (schlechte Lügner verwickeln sich früher oder später in kleine logische Fehler -- und wenn man an diesen Stellen nachbohrt fällt oft das ganze Kartenhaus der Lügen in sich zusammen) und im Zweifelsfall skeptisch bleiben und sich auf andere Quellen zur Meinungsbildung stützen.
    Dass man sie vorbereitet ist dohc wohl klar oder? . Und es tut mir unendlich leid, dass ich nicht explizit geschrieben habe, dass es mehrere Merkmale gibt.

    @Spongshga: Ist ja auch nur ein Merkmal. Lügen sollen ja nicht entdeckt werden und daher ist es auch nicht einfach so möglich diese zu erkennen. Es gibt nur Fehler des Lügners.


    An beide nochmal: Lügen kann man mit Rootkits vergleichen. Sie sollen nicht gefunden werden, doch irgendwo macht der Autor auch mal Fehler und genau diese Fehler zu finden ist die Aufgabe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •