Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Was ist die Szene?

    -
    Geändert von DeeWayne (07.09.2017 um 01:45 Uhr)

  2. #12
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Was ist die Szene?

    @mainflame bin ich ein schlechter programmierer wenn ich eine 0 als e benutze? Natürlich ist es ein bisschen 1337-Stil. Aber ich mags *hmmpf*
    @Acsiii Danke. Im Prinzip stellst du die Hackerethick des CCC gegen die Medien dar.
    @SFX Fav +1

  3. #13
    Fortgeschrittener Avatar von DUKECUNT_OF_ASSRAPE
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Was ist die Szene?

    Okay ich versuche nun mal niederzutippen, was ich unter dem Begriff der "Szene" verstehe.

    Anfang
    Angefangen hat alles mit sogenannten Bulletin Boards (kurz: BB). Vorstellen kannst du dir das wie ein gutes altes Schwarzes Brett oder wie eine sehr einfache Form eines Forums wie diesem. Anstatt einer URL im Browser musste man jedoch mit einem Modem eine bestimmte Nummer des BBs anwählen und hat dann auf dem Bildschirm des Computers (damals anfangs zumindest noch ausschliesslich als Terminal, später in einer Terminalapplikation) das Board angezeigt bekommen. Bei vielen Boards musste man sich dann einloggen/anmelden und konnte je nach Software des BBs über Menüs oder basische grafische Oberflächen (mit den ASCII Zeichen "designed") Posts lesen/schreiben oder auch Software herunterladen. Der Nachteil daran war, dass jeder Besucher, sprich Anrufer, des BBs ein eigenes Telefongespräch brauchte und da viele BBs im Keller von technikinteressierten Nerds standen waren vielfach nur wenige/eine Verbindung pro Haushalt/Anschluss möglich. Da die Hauslinie nun immer besetzt war konnten die Eltern auch nicht mehr die Oma erreichen und es gab haue für Karl. Davon abgesehen ging ein Besuch auch für die Besucher ordentlich ins Geld, da man keine Flatrate/Datentarife hatte, sondern den Besuch pro Minute bezahlen musste.
    Ich würde diesen kleinen Kreis der User von diversen BBs als erstes als Szene bezeichnen.

    "Erste" Szene
    Warez Ein fundamentaler Teil der BB Kultur waren gecrackte Programme und Spiele. Grundsätzlich war das schon damals so wie heute: wenige mehr oder weniger begabte Leute haben Programme oder spiele gecrackt, meist mit einem eigenen Intro versehen, eine NFO zum Release verfasst und das in gewisse BBs gestellt. Die (meist weniger begabten) User des BBs konnten sich dann das Release laden und haben es dann eventuell in andere BBs hochgeladen, die sie besuchten.
    Heute gibt es noch immer Releasegroups, nur beschränken sie sich heute nicht nur auf Spiele und Programme, sondern auch auf Filme, Musik, Ebooks, Magazine und so weiter. Des weiteren ist die eigentliche Releaseszene viel elitärer geworden, mann kommt nur über Kontakte in eine gute Releasegroup und die Gruppen sehen es eher ungerne, wenn ihre Releases der breiten Öffentlichkeit auf einer Warezseite zur Verfügung gestellt werden. Sie hätten lieber wenn die Releases innerhalb der Releaseszene bleiben würden und nur Leute zu ihnen Zugang hätten, die selber releasen und darum etwas können müssen.
    Demoszene
    Wie oben geschrieben wurden die Releases vielfach mit Intros versehen. Intros waren sozusagen Programme, die gewisse Informationen über die Gruppe und über das Release grafisch und mit Musik untermalt präsentiert haben. Erstes Gebot war meist, möglichst aufwändige Effekte und Grafiken in kleinstmöglichem Speicher unterzubringen. Diese Demoszene gibt es heute noch.
    Ein Beispiel eines solchen Intros von 1991: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=xkJxOO5GghY[/ame]
    Hacking und Phreaking
    Aus dem Bedarf, dass man die Anrufe ans BB nicht selber bezahlen wollte hat sich die Phreakingszene entwickelt. Wem Phreaking nichts sagt kann sich mehr Informationen dazu auf Wikipedia anlesen, ich selber war nie darin involviert und kann deshalb nicht viel dazu schreiben.
    Anders sieht es da bei den Anfängen der Hackingszene aus. Grundsätzlich muss man sich im Kopf behalten, dass Hacker dazumal grundsätzlich aus Spass und Freunde an den Herausvorderungen in verschiedenste Systeme eingedrungen sind. Das Ziel war meist einfach eine Nachricht zu hinterlassen, dass man im System war und es wurde nur selten Schaden angerichtet. Natürlich gab es dazumal schon Hacker, die unter anderem gegen Geld in Systeme eingedrungen sind, um dort Informationen zu stehlen (genannt werden muss hier auf jeden Fall die alte Koksknolle Karl Koch). Ich habe jetzt jedoch keinen Bock weiter auf die Anfänge der Hackingszene einzugehen, dazu gibt es schon genügend Artikel/Dokumentationen.

    Weiterer Verlauf
    Die BBs wurden schlussendlich vom WWW und diversen anderen Protokollen/Systemen, wie man das auch immer nennen will, abgelöst. Unter anderem muss man hier natürlich moderne Foren, das Usenet (das schon parallel zu BBs eine wichtige Rolle in der Hacking und Phreakingszene gespielt hat), FTP und selbstverständlich normale Webseiten nennen. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich eine immer breitere Gesellschaftsschicht für früher als sehr abgeschottet geltende Gesellschaften zu interessieren begannt. Internetanschlüsse und Modems haben sich immer weiter verbreitet, der Zugang zu "untergrundmässig organisierten Communities" wurde einfacher und es gab einfach immer mehr Leute die sich tiefergehend mit Computern beschäftigten.

    Szene heute
    Wie man wohl schon oben gemerkt hat, kann ich mich nicht wirklich auf einen zentralen Szenebegriff einlassen sondern differenziere. So würde ich das auch heute noch einschätzen. Darum eine wohl nicht ganz vollständige Auflistung der Sektionen der Szene, die ich voneinander abgrenzen würde. Natürlich gibt es zwischen den einzelnen Gruppen immer überschneidungen.
    • Releases
    • Warez (Zugang der breiten Masse zu Releases, über Webseiten, Torrent, Usenet etc.)
    • Hacker Teil 1 (Technikinteressiert, teilweise famegeil, aber nicht explizit boshaft)
    • Hacker Teil 2 (Nur an Profit interessiert, z.B. Malware, RAT Kids etc.)
    • Fraudcunts (Nichtskönner, Kopieratlethen mit keiner Moral und noch weniger Intelligenz)
    • Verschiedenste andere Gruppen (z.B. Demos, Phreaking und so weiter und so fort)

    Wie du siehst umfasst Free-Hack zum Beispiel Warez, Hacker Teil 1&2. Da die Szene immer jünger wird (früher hatte man eventuell in der Oberstufe Zugang zu einem Computer, vielfach erst in der Uni; heute hat selbst Blerim einen PC im Kinderzimmer stehen) und der eigentliche Beweggrund des Interesse an der Technik, an einer Gemeinschaft von abgefuckten Pickelfressen, an dem Reiz des Überwinden eines vorher unüberwindbar geglaubten Zieles, nicht mehr wirklich da ist wird heute vielfach gesagt, dass früher alles besser war.

    Habe nun kein Bock alles nochmals durchzulesen, ich hoffe ich konnte dir die Vergangenheit der "Szene" etwas näherbringen. ++++ dich, ich gehe nun saufen.

    Ach ja: Am verkacktesten finde ich Kinder wie diese Jacke mainflame aka Yakuza und Dewayne, die sich mit ihrer durchschnittlichen Intelligenz (in der Fraudszene absolut überdurchschnittlich) profilieren müssen (mit schlecht verfassten Blogs ohne Sinn und Inhalt), weil das ihre einzige Möglichkeit ist im Leben mal 3 Leute zu beeindrucken.
    Geändert von DUKECUNT_OF_ASSRAPE (09.01.2012 um 19:01 Uhr)

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    blackberry (09.01.2012), cby (11.01.2012), DeeWayne (09.01.2012), Funk_Doc (10.01.2012), hl2.exe (10.01.2012), k3rb3r0S (11.01.2012), nrxpro (09.01.2012), regeN (10.01.2012), Southpark (11.01.2012), str1ch3r (09.01.2012), Swola4 (10.01.2012), |)4NT3 (11.01.2012)

  5. #14
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard AW: Was ist die Szene?

    Würd sich gut als Sticky machen


    OT - Elite

  6. #15
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Was ist die Szene?

    -
    Geändert von DeeWayne (07.09.2017 um 01:44 Uhr)

  7. #16
    VergeCurrency Avatar von Yakuza112
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    398

    Standard AW: Was ist die Szene?

    Wups? Die alte linksammlung bei Yakuzza ist eh weg^^
    is das so ?

    Warez Scene : [ame]http://www.youtube.com/watch?v=cUPinzttAKM[/ame]

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=B0sHMgcx4N4[/ame]

    phreaker scene : [ame]http://www.youtube.com/watch?v=cukZoAp5SXU[/ame]
    Geändert von Yakuza112 (10.01.2012 um 16:57 Uhr)


    ¥akuza112 Inc. © 2008
    Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz.Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich Dir,dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst

  8. #17
    Tsutomu Shimomura Avatar von blackcat
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: Was ist die Szene?

    Ich sehe die Szene als ein Underground bereich im Internet an.
    In dem es wie schon erwähnt um's Hacken geht.

    Nur seit dem ich gesehen habe, das sehr viele "Kiddy's - Wie man so sagt" in der Szene hauptsächlich sich mit Carden, und Black marked beschäftigen ist, sehe ich darin nur noch Geldgeile kinder. Und das das meiner meinung nach keine richtige Szene mehr ist.



  9. #18
    VergeCurrency Avatar von Yakuza112
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    398

    Standard AW: Was ist die Szene?

    Das faking gabs früher auch schon... Btw mainflame aka Yakuza lol?

  10. #19
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Was ist die Szene?

    Also ich hab die Linksammlung nicht mehr gefunden. Im Prinzip ist die Szene in No Copy gut erklärt?
    Danke nochmal an alle

  11. #20
    reizüberflutung Avatar von N4dja
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    398

    Standard AW: Was ist die Szene?

    @doyouhav0th0sourc0?
    Ja ich habe mir das Buch selbst mal vor 2 Jahren gekauft wirklich super kann ich jeden empfehlen der ein wenig über die Warez Scene lernen richtig interessant.

    ~Acsiii

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. avatar sex szene
    Von Sn0opY im Forum Videos, Filme & Serien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 18:12
  2. Szene Boards
    Von slyzer im Forum Linkz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 09:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •