Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Hi,

    Ist dieses Anschreiben für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration gut genug?

    Sehr geehrter Herr XYZ,

    hiermit bewerbe ich mich um den von Ihnen im Internet ausgeschriebenen
    Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration für das Jahr 2012.

    Seit meinem neunten Lebensjahr beschäftige ich mich eingehend und ausführlich mit
    dem Installieren, Überprüfen von Hard- und Software und den verschiedensten
    Anwendungsprogrammen. Nach wie vor füllt der IT- Bereich einen Großteil meiner Freizeit aus. Allen neuen Errungenschaften auf diesem Gebiet stehe ich aufgeschlossen und interessiert gegenüber. Über fachbezogene Broschüren und über das Internet erweitere ich mein Wissen. Für eine neue Aufgabe bringe ich ausreichend Motivation, Ehrgeiz und Gewissenhaftigkeit mit. Im Umgang mit Menschen bin ich aufgeschlossen und fähig, im Team zu arbeiten.

    Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse wecken können und freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

    Beiliegend übersende ich Ihnen alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen und hoffe auf eine positive Antwort.
    [/QUOTE]

  2. #2
    BackNine Wurm
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    301

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Du könntest noch erwähnen, warum du dich für gerade diese Firma entschieden hast.

  3. #3
    PDFTT_cr3w.jpg.exe Avatar von SFX
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    557

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Dein Text ist recht generisch gehalten, du solltest evt ein paar greifbarere Sachen haben, womit du dich besonders viel beschäftigt hast/was du gut kannst, Linux/Windows, Netzwerksachen spielen bei dem Beruf auch eine Rolle, wenn du sowas vorweisen kannst
    free-hack secure connection

    Level 61 Troll
    [ Manifesto ]

    GPG erwünscht [ Key ]
    7A16 997D 08AA D280 4822 F0AC 2BDC 2302 4C54 C396


  4. #4
    Fortgeschrittener Avatar von Javatar
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    47

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Und wenn du nen Praktikum gemacht hast würde cih das auch unbedingt mir reinschreiben. Auch wenn es nichts mit IT zu tun hatte kannst du damit ja vllt unterstützen das du schon mal Erfahrungen gemacht hast, wie du im Team arbeitest oder mit Kunden ect. umgehst.
    Mein Blog
    Twitterseite


    Ich bin zu blöd für die deutsche Grammatik und Rechtschreibung. ( kein Scherz )



  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    21

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Zitat Zitat von Ratchet Beitrag anzeigen
    Du könntest noch erwähnen, warum du dich für gerade diese Firma entschieden hast.
    Genau!

    Ansonsten solltest du konkrete Beispiele angeben mit welchen aktuellen Themen du dich beschäftigst und mit welchen Informationsquellen du dich auf dem aktuellen Stand hälst.

    Du solltest auch noch ein wenig von deinen sozialen Kompetenzen erzählen (Vereinsleben, freiwillige soziale Arbeit, etc.) Dies ist oft genauso wichtig wie die Kernqualifikationen.

    Was ebenfalls nicht schaden kann, ist wenn du ein wenig über deine Hobbys sprichst, die du als ausgleich zum lernen/ zum Arbeiten betreibst. Zeig den Leuten, dass du ein normaler Mensch bist und nicht der absolute Strebertyp der all seine Energie in die Arbeit steckt. Klar, man sollte jetzt nicht schreiben das man zum entspannen mit seinen Freunden nach Holland fährt um sich Gras reinzuziehen, aber ich denke mein Gedanke ist klar geworden.

    Wenn du weitere Fragen hast melde dich ruhig, ich habe mich letztes Jahr ebenfalls um eine Stelle als Fachinformatiker (mit Erfolg) beworben.

  6. #6
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Danke für die schnellen und sinnvollen Antworten.

    Ich weiß leider grad nicht wie und was ich umschreiben soll..

    Bin bisschen durcheinander.

    Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich schreiben kann wenn ich das Stellenausschreiben im Internet gelesen habe und von einem Mitarbeiter seiner Firma erfahren habe.

  7. #7
    W32.Lovgate Avatar von Mafio
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    346

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Zitat Zitat von Javatar Beitrag anzeigen
    Und wenn du nen Praktikum gemacht hast würde cih das auch unbedingt mir reinschreiben.
    Das gehört in den Lebenslauf (der hoffentlich etwas ausführlicher ist).

    Grundsätzlich müsstest du (@coRe_cuLT) uns noch etwas mehr über die Firma an sich verraten, da man in erster Line nur so wirklich punkten kann.
    Es wäre vielleicht auch sinnvoll das ein oder andere etwas weniger redundant und dafür präziser in ganzen Sätzen zu formulieren, da sich das in der Form eher wie ein Stichwort-Zettel liest.

    Den zweiten Satz würde ich auch anders gestalten, z.B. so...
    "Seit meinem neunten Lebensjahr beschäftige ich mich leidenschaftlich mit
    dem Installieren und Überprüfen von Hard- und Software"

    Denn ansonsten hört sich das arg seltsam an...

    Den Rest würde ich (also nicht ich sondern du) auch in der Art überarbeiten, denn z.B. der letzte Satz "Im Umgang mit Menschen bin ich [...] fähig, im Team zu arbeiten." kling nach weglassen des ersten Adjektivs auch seltsam...
    Usw...

    Wichtig ist auch, dass du sagst warum du gerade den Job bei der Firma haben möchtest, und was gerade dich dafür qualifiziert!
    [B] Web Programmierung und Design PhP, MySQL, JavaScript, AJAX, HTML 5, CSS 3.0 ...
    [B] Hosting eines Game-/Voice-/Webserver o.ä.
    [S] Jemanden der [B] gebrauchen kann

  8. #8
    Trojaner
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    79

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Erwähne bitte noch, dass du kurzfristig für ein Praktikum zur Verfügung stehst!

  9. #9
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    216

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Deinen Schulabschluss solltest du erwähnen. (Auch wenn er sowieso im Lebenslauf steht.) Genauere Beschreibungen deiner Kenntnisse und eine kurze Information über fachbezogene Praktika könnten auch nicht schaden.
    Ich habe mich im vergangenen Jahr ebenfalls für eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration beworben. Von drei Bewerbungen hatte ich zwei Vorstellungsgespräche und letztenendes noch einem Unternehmen absagen müssen.
    Was ich interessant fand ist, dass beide Unternehmen mich gefragt haben ob ich auch bereit wäre, eine Ausbildung im Fachgebiet Anwendungsentwicklung zu machen. Letztendlich sehe ich dieses Wechselangebot als sehr glücklichen Zufall, da der Anwendungsentwickler etwas angesehener zu sein scheint. Die Ausbildungen sind ohnehin sehr ähnlich.


  10. #10
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard AW: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration

    Hab das jetzt mal so abgeändert:

    Sehr geehrter XYZ,

    hiermit bewerbe ich mich um den von Ihnen im Internet ausgeschriebenen
    Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration für das Jahr 2012.

    Seit meinem neunten Lebensjahr beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Installieren und Überprüfen von Hard- und Software und den verschiedensten Anwendungsprogrammen. Nach wie vor füllt der IT- Bereich einen Großteil meiner Freizeit aus. Allen neuen Errungenschaften auf diesem Gebiet stehe ichaufgeschlossen und interessiert gegenüber. Über fachbezogene Broschüren und über das Internet erweitere ich mein Wissen. Für eine neue Aufgabe bringe ich ausreichend Motivation, Ehrgeiz und Gewissenhaftigkeit mit. Im Umgang mit Menschen bin ich aufgeschlossen und fähig, im Team zu arbeiten.

    Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse wecken können und freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

    Beiliegend übersende ich Ihnen alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen und hoffe
    auf eine positive Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen
    [/QUOTE]

    Was würdet ihr wo einbauen? - Ein Praktikum habe ich 2007 bei einem kleinen Computer Geschäfft absolviert nur weiß ich nicht wo ich das reinschreiben soll...

    Die Stelle hat mir ein bekannter gesagt der auch bei denen in der Firma arbeitet.
    Wie kann ich das in den 1. Satz mit einbinden?

    MFG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •