Hallo Leute,

zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich beim BND für ein Duales Studium zu bewerben, sobald ich meine Berufsausbildung abgeschlossen habe: http://www.bnd.bund.de/cln_092/nn_13...tml?__nnn=true
Danach muss man sich für 5 Jahre verpflichten. Für mich stellt das kein Problem dar, da ich mir sicher bin, dass es sich dabei zweifellos um einen interessanten Arbeitsplatz handelt. Etwas Gedanken mache ich mir jedoch um die Bezahlung. Wenn man ein wenig auf der Seite recherchiert findet man heraus, das diese nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 10 bezahlt werden. Dies entspricht einem Betrag von 2500€ im ersten Jahr. Dies ist meiner Meinung nach NICHT viel für die Anforderungen die dazu im Gegensatz gestellt werden.
Deswegen gibt es auch noch eine behördenspezifische Zulage bei der man aber nicht erkennen kann wie hoch diese ist. Meine Frage wäre nun: Weiß da jemand genaueres?
Ansonsten fände ich es auch sehr interessant wenn generell jemand weiß (durch Erfahrung?) wie es beim BND abläuft. Ich bin für jede informative Antwort dankbar!