Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Vladimir Levin Avatar von Gribbler
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    1.402

    Ausrufezeichen Gu10 led smd oder energiesparlampe

    Hallo ,

    habe mir eine smd gu10 lampe gekauft diese sollte warmweiß sein . gut das ich nur eine gekauft habe . Die lampe ist kaltweiß obwohl warmweiß angeben wurde .

    Ich benötige gu10 lampen mit ca 500 Lumen - 300 ist ok aber besser ist 500 .

    Da ich jetzt meine eigene wohnung habe und die sieben 50 watt strahler den saft nur so aus der leitung ziehen, brauch ich altanativen .

    über google kann ich nur bis ca 230 lumen finden und der preis einer lampe liegt bei ca 15 euro .


    Hat schon einer von euch gu10 erssatz gefunden ?

  2. #2
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Gu10 led smd oder energiesparlampe

    Ich persönlich ziehe die LEDs ganz klar den Energiesparlampen vor, weil ich es einfach hasse, wenn man den Schalter umlegt und das Zimmer wird erst nach und nach hell.
    Genau wie bei Energiesparlampen gilt bei LEDs auch: Für 60 Cent oder 1 Euro (so wie die guten Osram Glühbirnen damals) kriegt man die nicht.

    500 Lumen sind bei LEDs allerdings noch mehr oder weniger eine Seltenheit. Von der Lichtfarbe her sind die meisten LEDs etwa bei 2700K, während herkömmliche Glühbirnen oder Halogenstrahler bei ~2300K liegen. Genau diesen Farbton wird man also nicht kriegen. Das alles spricht mehr für die Energiesparlampe.

    Das Problem an GU10 ist, dass alle Birnen mit der Fassung bei 230V funktionieren müssen. D.h. jede LED, die du da ransteckst, muss ihren eigenen Trafo + Gleichrichter haben, der von 230V~ auf 12V= wandelt. Das macht die LEDs teuer.
    Lampen mit MR16 bzw. GU5.3 Sockel, die einen eigenen Trafo bereits eingebaut haben, sind geeigneter, da die LEDs keine extra Elektronik mitbringen müssen. Da kosten LEDs teilweise 5-10 Euro.

    Ich bestelle LEDs meist bei www.ledlager.de
    Schau dich da mal um, vielleicht findest du ja passende LEDs. Wenn es dir nichts ausmacht, dass das Licht langsam heller wird, kannst du auch Energiesparlampen nehmen. Ich persönlich finde das aber ziemlich hässlich, wenn das Licht erst langsam angeht.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Gribbler (15.02.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 09:50
  2. Nokia oder Sony Ericsson oder was anderes ??
    Von zug404 im Forum Mobile Devices
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •