Ich denke da muss man abwägen, wenn du Variablennamen benuzt,
die nicht eindeutig sind, würde ich nen Kommentar dazu schreiben wozu die gut sind, ne Variable die im Programm-Kontext Sinn macht braucht man nicht zu kommentieren.
Ebenfalls mit Methoden, beim Methodenaufruf sollte ersichtlich sein was sie so ungefär tut, wenn deine Methoden aber alle meth1-meth10 heißen sind Kommentare sinnfoll.
So kommt es drauf an, wenn dein programm übersichtlich und leicht verständlich ist, brauchst du weniger kommentare, aber wenn es kompliziert wird, sind sie angebracht.

Du kommst auch ohne kommentare ne gewisse zeit lang durchs leben, aber irgendwann brauchst du sie, und da ist es wichtig zu wissen was du kommentiren sollst, oder was in den kommentaren steht, ich hab mir meine erste Prorgrammiersprache (Delphi) selbst beigebracht, und habe ni9chtmal ansatzweise kommentare benuzt, so und dan gugt man sich heute nochmal an was man damals vor vielen jahren verzapft hat und fragt sich, wieso das, wieso hier, was tu ich da,.... (Damals war ich auch kein fan von strukturierung im quelltext^^)