Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    Moin,

    ich will mir bald nen neuen Rechner zulegen, Budget ca. 2,5k €.

    Ich hab an ein Sockel 2011 Board gedacht, entweder Gigabyte, Asus oder MSI, mit nem I7 3930k drauf.

    Dazu 1 oder 2 4x4 GB DDR3 1600 Ramkits (ja das Board soll 8 Slots haben, ist ja im kommen).

    Grafik sollte eine Nvidia 580 GTX sein, ich hatte an die Phantom von Gainward gedacht, aber da ich ne Wasserkühlung einbauen wollte bin ich mir ncih sicher ob die von Palit mit gleichen Daten nicht besser wäre, da man bei Gainward wohl nur für den Phantomlüfter 20€ mehr bezahlt (der ja dann eh wegfällt). Oder gibt es da sehr große Qualitätsunterschiede?

    Dazu noch ne 120gb SSD von OCZ, ein Bluraycombolaufwerk von Samsung (obwohl das eigentlich nur ne spielerei ist, en DvDcombo mit lightscribe reicht auch^^).

    Ein Laufwerk zwischen 850-1000 Watt, und was ich am Anfang vergessen hab, einen schicken neuen Bigtower muss ich mir auch noch holen, mein 8 Jahre altes Blech-Midi-gehäuse ist nich unbedingt up-to-date xD

    Was genau würdet ihr mir empfehlen, welche Marken, Produkte, und warum?
    Wie ihr seht bin ich ziemlich auf Intel und Nvidia fixiert, da ich von AMD und ATI absolut keine Ahnung hab. Wenn aber jemand diese Produkte gut präsentiert, dann denke ich gerne mal drüber nach ;P

    Ich danke euch vorab schonmal für eure Hilfe.

    MfG
    Fordragon

  2. #2
    \:D/ SHOOPDAWHOOP \:D/ Avatar von toxid
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    341

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    Kannst du dein Rechner 'perfekt' selber zusammen bauen ohne Anleitungen durchzulesen?

    Grammar Nazi
    You must have excellent grammar in your posts to achieve this award.

  3. #3
    Rechtschreibfetischist Avatar von BuntspechT
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    Mit Intel und NVidia fährst du meiner Erfahrung nach ziemlich gut und deine Config hab ich so ähnlich kürzlich bei einem Kunden verbaut - mit Benchmarks, die einem die Schuhe ausziehen

    16GB RAM sollten vorerst vollkommen reichen, die wirst du kaum ausgenutzt bekommen. Spendier das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte oder CPU.

    Wichtig zu beachten ist bei einer solchen Leistung auch die Kühlung. Ich bin keineswegs Fan von Wasserkühlungen (Kalk, Radiatoren usw können einem einiges vermiesen), daher empfehle ich vor allem für die CPU einen starken Lüfter, etwa von Zalman. Auch 1-2 120mm Gehäuselüfter sind sehr ratsam - denn Hitze ist der Tod für jede Hardware und je kühler, desto länger hält dein Equipment im Durchschnitt.

    Planst du neben der SSD noch eine HDD ein? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen. Wichtig dabei ist auch, bei der Installation von Windows7 auf die SSD einige Kniffe durchzuführen: So solltest du die Festplatte schon vorher partitionieren, damit die 100MB-Systempartition ausgespart wird. Desweiteren solltest du sämtliche Daten wie Bilder, Spiele etc auf die HDD verschieben und darauf achten, dass Funktionen wie TRIM richtig eingestellt sind.

    Was ich kürzlich bei einem Partitionierungstool gesehen habe: Achte auf das richtige Alignment beim Partitionieren der SSD: Es sollte auf 4K stehen. Das kannst du sogar von der Win7-CD mit dem Kommandozeilentool "diskpart" machen. Die Bedienung ist recht einfach, du fügst beim Erstellen einer Partition einfach "align=64" an, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche (Google hilft im Zweifelsfall).
    # Wissen ist Macht: http://buntspecht.so

    I would make him suffer, I would make him beg,
    I would make him scream, but most importantly: I would make him pay!

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Fordragon (08.03.2012)

  5. #4
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    @toxic: Ich verstehe leider nicht genau was du mir sagen willst, eventuell entgeht mir auch ein ironischer Unterton, aber nein, ich kann meinen Rechner nicht ohne Anleitung perfekt bauen, sonst wäre dieses Thema nicht hier. Ich habe mich zwar schon informiert, Testberichte und rezensionen gelesen, aber wenn man bedenkt das es hier um viel geld geht (für mich als Schüler mit kleinem Nebenjob 6-7 Monate den kompletten Lohn zur Seite legen), dann ist es wohl nur verständlich das ich soviele Expertenmeinungen wie möglich hören möchte. Sobald ich eine feste, genaue Vorstellung habe was ich will werd ich damit eh zum Schluss zu meinem favorisierten PC-Händler gehen, der mir dann abschließend noch Tipps geben wird. Hab das immer so gemacht und bin nie schlecht damit gefahren.

    @Buntspecht: Danke für deine Hinweise, das mit der SSD hatte ich schon teilweise gelesen, das mit der Systempartition wurde da aber überall ausgelassen, genauso wie das 4k alignment.

    Was die Wasserkühlung angeht, das hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet, denn eine vollständige WK kostet ja auch nich wenig. Wenn ich dann auf Luftkühlung setze wäre die Phantom graka von Gainward wieder interessant, da deren Kühler besser sein soll als der der Palit. Die verbaucht nur 3 Slots, dann muss ich wiederum auf ein größeres Board mit mehr PCIeslots achten, denn da ich mir das Roccat Kave holen will als neues Headset brauch ich ne Soundkarte (es sei denn das Board hat alle nötigen Anschlüsse).

    Eine HDD ist mit dabei, meine jetzige 2TB WD EARS, und eventuell, da sich ja jetzt möglicherweise durch das wegkalkulieren der WaKü genug sparen lässt, eventuell noch ne 2. davon.

    Was den RAM angeht, ich arbeite viel mit Foto und Video bearbeitung, und hatte überlegt eine Ramdisk anzulegen, um dort jedesmal wenn ich ein Projekt bearbeite Programme und Material reinzuschieben, um nicht durch die (im Vergleich zu diesem System) sehr langsame Festplatte ausgebremst zu werden, und dann zum Schluss die fertigen Dinge wieder auf der HDD zu lagern. Aber hat das überhaupt Sinn? Oder wäre die Zeiteinsparung nur im ms-bereich messbar? Wenn das keinen Zeitvorteil bringt könnte ich natürlich auf das 2. Ramkit verzichten.
    Geändert von Fordragon (07.03.2012 um 02:47 Uhr)

  6. #5
    Trojaner Avatar von regeN
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    87

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    ey, ich weiß, gehört garnicht zum thema, aber wenn du schon schreibst dass du schüler bist und dafür 6-7 monate für gespart hast... und nun 2,5k€ für nen pc ausgeben will... da denk ich nur WTF?
    mach dir doch erstmal deinen autoführerschein wenn du ins entsprechende alter kommst... glaub mir, dass teil wirst du später mehr brauchen als nen blöden PC.

    und wenns nen neuer pc sein soll, dann reicht doch auch einer für 700-800 oder?

    also denk nochmal besser drüber nach

  7. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Bamboo (08.03.2012), Fordragon (08.03.2012), nrxpro (08.03.2012)

  8. #6
    \:D/ SHOOPDAWHOOP \:D/ Avatar von toxid
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    341

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    Da gabs kein ironischen Unterton, was ich mit "zusammenbauen" meinte war, die einzelnden Komponenten mit einander zu verbinden aka. pc zusammen bauen.

    Das du hilfe beim Hardware aussuchen brauchst, habe ich deinem Topic entnommen, meine Frage bezog sich lediglich auf das zusammenbauen dieser.

    Grammar Nazi
    You must have excellent grammar in your posts to achieve this award.

  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Fordragon (08.03.2012)

  10. #7
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    @regeN: Nene, das is anders, Ich bekomm knappe 3,5k Kindergeld, auf die ich anspruch hab, die ich aber nie beantragt hatte weil ich das nich wusste (ü18). 1k davon sind für den Rest vom Führerschein den ich schon angefangen habe (vielleicht wirds auch weniger werden, muss eigentlich nur noch Nacht ud Autobahnpflichtstunden machen, aber wahrscheinlich soll ich noch stadt üben^^), was übrig bleibt kommt in diesen Rechner, da mein altes System langsam den Geist aufgibt.

    @toxic: Achso war das gemeint. Ja, ich denke mal ich schaff das zusammenbauen, hab schließlich alle vorherigen Rechner auch selbst zusammengeschraubt, nur ist halt hier der Fall vorher war es mir egal ob die Teile so die maximale Leistung bringen oder so, da stand ne schöne große Zahl drauf, rein damit, egal was es kostet. Jetzt bin ich aber etwas klüger als damals (hoff ich zumindest ), und versuche mit meinen begrenzten Mitteln einen Rechner zusammenzustellen der ein maximum an Leistung mit einem maximum an Haltbarkeit verbindet. Und da sich sehr viel seit meinem letzten Hardwareupdate getan hat (ich hab immer noch DDR2 800 drinne, das neueste Teil ist der Q8600 Prozessor, und die Graka erwähn ich wohl besser nicht:lol), frag ich lieber überall rum um das "perfekte" System zusammenzustellen als am Ende mit Teilen dazustehen die zwar schöne große Zahlen haben, aber diese nicht rüberbringen können weils zusammenspiel nicht passt.

    Aber zusammenbauen ist das kleinste Problem, und wenn die ganzen neuen Teile sich so sehr von meinem Gammelzeugs unterscheiden sollten (was ich bisher nicht gesehen habe), kann ich immer noch zu meinem lieblingshändler gehen, der baut mir das günstig zusammen :p Einziges Problem wäre ne WaKü, da müsste ich ne Anleitung googlen, aber die fällt nach Buntspechts post wahrscheinlich weg, ich will eh nur sehr wenig mit OC arbeiten, und für das "bisschen" reichen dann auch die großen Luftkühler wie ich gelesen habe.

  11. #8
    \:D/ SHOOPDAWHOOP \:D/ Avatar von toxid
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    341

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    Eine 'Wasserkühlung' gibt es in mehreren Varianten. Immer erst informieren, dann ausschließen^^

    Es gibt, wie du die Wasserkühlung denkst, die Wasserkühlung die aktiv mit Wasser kühlt, wo du Schläuche durch das Gehäuse ziehst + Reservoir etc-

    DANN gibt es die Wasserkühlung, welche ein geschloßenes System hat, welche
    a) für das transportieren geeignet ist
    b) normale dauer spielen
    c) OC bis zu einem gewissen Punkt
    jene findest du hier http://geizhals.de/?cat=coolwsets

    Grammar Nazi
    You must have excellent grammar in your posts to achieve this award.

  12. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Fordragon (08.03.2012)

  13. #9
    Diskordianischer Papst Avatar von ReiDC0Re
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    224

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    Gib lieber nur 500-700€ von deinem Geld aus. Von dem Rechner hast du dann trotzdem ordentlich was. Kannst dir aber auch nett was zu essen kaufen oder du legst es für etwas anderes, ein Auto z.B., zurück.

    Nvidia Grafikkarte und Intel Prozessor, aber selbst für 700€. Bekommst du deine Leistung! 16gb DDR3 RAM, kostet momentan sogut wie nichts. Genauer gesagt nur 100€.
    Beim RAM nimmst du am besten Firmen wie Corsair oder GSkill.
    1600 MHZ
    [ame]http://www.amazon.de/G-Skill-PC3-12800-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B004JPKGY2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331125820&sr=8-2[/ame]

    1866 MHZ
    [ame]http://www.amazon.de/G-Skill-1866-919-RipjawsX-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B004S3T560/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1331125820&sr=8-3[/ame]

    Zur Grafikkarte:
    Bei der 500er Serie kannste natürlich auch einige andere nehmen. Hier ein Beispiel:
    [ame]http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-Grafikkarte-Speicher-Mini-HDMI/dp/B004S5CCP4/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1331125892&sr=1-5[/ame]

    Ein Mainboard Beispiel:
    [ame]http://www.amazon.de/GigaByte-GA-Z68AP-D3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B0054X4I4M/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331126306&sr=1-1[/ame]

    CPU Beispiel:
    [ame]http://www.amazon.de/Intel-Prozessor-i7-2600K-Cache-Sockel/dp/B004FA8NOQ/ref=pd_cp_computers_0[/ame]

    750W Netzteil:
    [ame]http://www.amazon.de/DTK-Combat-Supply-Passiv-PC-Netzteil/dp/B0015RXZBI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331126208&sr=1-1[/ame]

    Bei der Festplatte musst du schauen, ob du dir eine SSD oder eine normale HDD holst. Je nachdem sind auch die Preise.

    Natürlich noch einen Midi Tower für 20-100€.

    Was du nun letztendlich ausgibst, liegt bei dir. Beim Tower rate ich schon dazu, diesen mit einer Lüftung zu versehen oder schon einen mit eingebauter zu kaufen.

    Wenn das mit dem Zusammenbauen zu schwer für dich ist, kannst du die Teile auch direkt in einem Fachhandel bestellen. Die bauen ihn dir dann auch zusammen. Da du eh etwas mehr ausgeben willst, sollte der minimale Aufpreis kein Ding sein.

    Der hätte soetwas zum Beispiel:
    [ame]http://www.amazon.de/CASETEK-Gehaeuse-SE-BM-Lueftersteuerung/dp/B003TQ1AVA/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1331126605&sr=1-5[/ame]

    Ansonsten im Internet, bei Alternate oder sonst einem Shop. Gibt ja genug.

    Off-Topic:
    Zitat Zitat von toxid Beitrag anzeigen
    Da gabs kein ironischen Unterton, was ich mit "zusammenbauen" meinte war, die einzelnden Komponenten mit einander zu verbinden aka. pc zusammen bauen.

    Das du hilfe beim Hardware aussuchen brauchst, habe ich deinem Topic entnommen, meine Frage bezog sich lediglich auf das zusammenbauen dieser.
    keinen
    meinte, war
    einzelnen
    miteinander
    Zitat Zitat von toxid Beitrag anzeigen
    Kannst du dein Rechner 'perfekt' selber zusammen bauen ohne Anleitungen durchzulesen?
    deinen
    selber 'perfekt'
    bauen, ohne eine
    Zitat Zitat von toxid
    Grammar Nazi
    You must have excellent grammar in your posts to achieve this award.

    You've failed!

    Geändert von ReiDC0Re (07.03.2012 um 13:32 Uhr)


    Ich hasse Mods die Posts hunten:
    #Closed#
    #Verschoben nach#

    S3RB31: Ich war mal Pfadfinder, da mussten wir versteckte Pfade finden.
    ReiD: Ich bin auch ein Pfadfinder, ls -a.


  14. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Fordragon (08.03.2012), Starflow (08.03.2012)

  15. #10
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Neuer Rechner soll her, meine Ideen, eure Anregungen

    @toxic: Der Tipp mit den geschlossenen Sets ist sehr gut, danke dir dafür. Ich hatte bis jetzt nur diese zum selber zusammenbasteln gesehen, die mir ein Freund zeigte, wo man alle Teile einzeln bestellt und dann zusammenbaut. Allerdings werde ich die Wasserkühlung erstmal nach hinten schieben (nicht ausschließen^^), da man den 3930k mit nem Alpenföhn auf 4,2 GHz bringen kann, bei 55 Grad unter Volllast. Und wenn ich mir den Preisunterschied Wakü - Alpenföhn anschaue, wäre das enormes Sparpotenztial, viel höher würde ich wahrscheinlich eh nciht gehen.

    @ReiDC0Re: Deine Ansätze sind gut, ich werde jetzt erstmal 2 Rechner zusammenstellen, einen auf Sockel 1155 und einen auf Sockel 2011. Der 2011 wäre mir natürlich lieber, aber wenn sich da so extrem viel sparen lässt bin ich da dabei.

    Der Tower wäre aller Wahrscheinlichkeit nach der CM Scout, der sollte breit genug sein für einen Luftkühler, bietet genügend Platz für Festplatten, hat mehrere große Lüfter, und sieht gut aus, was mir zum Teil auch wichtig ist. Das Antec DF 85 hatte ich auch shcon im Visier, aber das ist mir irgendwie zu plastiklike, und soll wohl auch unter einer Abbrechsucht der Lüfterklappen leiden.

  16. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    toxid (07.03.2012)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Rechner?
    Von noskill001 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 17:48
  2. [S] Geburtztagsgeschenk: Neuer Rechner
    Von Solaro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 16:15
  3. Neuer Main Rechner - X6 - 333
    Von S1024 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:28
  4. Neuer Rechner =P
    Von BlackDesert im Forum Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:01
  5. Halb neuer Rechner :)
    Von sTalk3er im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 07:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •