Moin Leute,

z.Z. arbeite ich in der Schule an einem Projekt in "Greenfoot" (basierend auf Java). In dem Projekt geht es darum Satellitenbahnen zu simulieren, ein Projekt für den Informatik- und Physikunterricht. Soweit kein Problem!

Hier (http://www.fileuploadx.de/368637) findet sich mein Projekt, welches ihr mit Greenfoot abspielen könnt. Wenn ihr auf "Start" drückt, könnt ihr zunächst den Satelliten positionieren und müsst anschließend [Enter] drücken, dann beginnt der Satellit sich auf seiner Bahn zu bewegen. Das ganze basiert auf der Vorlage NewtonsLab (von Michael Kölling, falls es euch was sagt...).

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, bei den ihr mir vielleicht behilflich sein könntet.

1. Die "Evaluation"-Klasse schreibt alle Daten auf die Leinwand. Alle Daten stimmen, bis auf eine Information: Die Geschwindigkeit. Es fällt mir leider schwer, dass hier ausführlich zu Kommentieren, wie diese Information zustande kommt, doch will ich es kurz anreißen. Das Programm arbeitet mit Vektoren, folglich habe ich versucht aus der Vektorlänge die Geschwindigkeit zu bestimmen, indem ich sie mit der Methode setting.pixelToKilometer() (Klasse Setting) versucht habe um zurechnen. Die Größenordnung kann einfach nicht stimmen, ich hätte einen Wert in einer leicht anderen Größenordnung erwartet.

2. Nach kurzer Beobachtung fällt auf, dass sich die Bahn auf der sich der Satellit um den Planeten bewegt, sich "ändert", d.H. es entstehen Abweichungen, wodurch der Satellit irgendwann in den Planeten fliegt, dürfte Physikalisch gesehen eigentlich nicht so sein oder? Ich vermutete zunächst, dass es sich hierbei um einen Umwandlungsfehler/Rundungsfehler handeln müsste (z.B. Koordinaten mit double-Wert zu einem integer-Wert). War leider nicht der Fall, nun weiß ich nicht wo der Fehler sein müsste.

Falls euch sonst noch was auffallen sollte, gebt mir bitte Bescheid.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen

Grüße,
Darkmiller