Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard Ohne Studium einen Job bekommen?

    Hab mir eig. alles selber beigebracht und hab deswegen kein Studium.

    Kann ich trotzdem einen Job als z.b Administrator bei einer großen Firma bekommen?

  2. #2
    Neuling
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Klar kannst du das, wenn deine Bewerbung gut bei denen ankommt und du bei der Firma einen guten Eindruck machen kannst dann geht das, es ist aber schwieriger zu einem Bewerbungsgespräch gerufen zu werden ohne Studium oder Ausbildung als mit aber trotzdem muss das nix heissen. Wenn du gut bist in der Sache und es irgendwie der Firma vermitteln kannst (evtl auch ein Praktikum vorher machen) dann kannst du trotzdem noch angenommen werden.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Sagen wir mal, ich bin sehr gut in das was ich mache, auch ohne Studium.

    Kann ich nicht fragen, ob ich 30 Tage als Test dort arbeiten darf?


    Werde mein Glück mal versuchen...

  4. #4
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Niemand wird dir auch nur für eine Woche die Sicherheit von seinem Unternehmen anvertrauen, wenn deine Qualifikation in Frage steht; nicht mal zur Probe.

    Schließlich reicht auch ein Tag wunderbar aus um ein System zu kompromittieren. Mit "wird schon nichts passieren" wirst du da auch nicht viel rumreißen können, da das ja im Prinzip heißen würde, dass dein ganzer Arbeitsplatz de facto nutzlos wäre.

    Hier zu Lande braucht man für alles ein Papier, das sagt, dass man etwas kann. Ohne irgendeine Ausbildung sehe ich für dich schlechte Chancen; ein Studium muss es ja nicht sein, aber Berufserfahrung, die du unter Aufsicht gesammelt hast und anschließend vorweisen kannst, wäre sicher nicht verkehrt.

    Hindert dich natürlich nicht es mal zu probieren. Gibt ja schließlich genug Bedarf für Systemadministratoren und irgendwo mal bewerben kann man sich ja immer. Wäre vielleicht auch besser es mal zu versuchen; vielleicht hast du ja Glück. Würde nur nicht wie wild Bewerbungen überall hin schicken. Erst mal bei ein oder zwei Firmen probieren und im Anschreiben gehörig auf deine Fähigkeiten eingehen.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  5. #5
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    340

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Das kenne ich berry. Ich wurde mal von M$ gefragt ob ich mithelfen möchte bei dem Inventar. (Ein Kollege arbeitet bei M$) Nachdem ich eine Bewerbung senden musste (Nur für den bevorstehenden Inventar) wurde mir leider abgesagt und dies wurde auch so Kommuniziert. Ich hatte in der Bewerbung Linux stehen und sie hatten Angst, dass ich dort Quelltext leake. Wobei für dies unverständlich war.

  6. #6
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    46

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Kann dir aus Erfahrung sagen, dass du da im ersten Step grundsätzlich ganz schlechte Karten hast. Es ist immer noch ein Unterschied zu Hause in deiner VM zu basteln und ein fachmännisch aufgebautes Netzwerk mit allem drum und dran zu managen und in der Theorie ist vieles so leicht.... Dabei möchte ich nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, aber du wirst niemals von null auf jetzt ein vollwertiger Systemadministrator sein. Unmöglich die ganzen Systeme drauf zu haben, von A-Z ein solides Grundwissen zu haben. Das dauert Jahre Praxiserfahrung...

    Naja ich weiß das meine bisherigen Arbeitgeber alle, durchgehend alle, eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangen. Du benötigst in Deutschland eben einen Wisch, wo dir von wem auch immer bescheinigt wurde, dass du dies und das alles drauf hast.

    Sehe deine Chancen ohne Ausbildung bei fast null. Und "Probearbeiten" wird dich niemand lassen, es müssten dir in diesem Zuge sämtliche Berechtigungen / Zugänge gewährt werden... sind in Firmen-ITs heilig

  7. #7
    W32.FunLove
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    122

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Es kann funktionieren, muss aber nicht, jemand hier aus dem board hat das geschafft, ist trotz keiner bestätigten qualifikation los marschiert, ne bewerbung an ne firma in der nähe geschrieben, war da, und hat überzeugen können, die Stellenausschreibung der Firma klang ungefär so:

    "Suchen Nerd als Administrator" und hing an der uni, habs ihm gegeben und es hat funktioniert nun hat er ne festanstellung

  8. #8
    W32.FunLove
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    142

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    du hast die Möglichkeit dich um einen Praktikumsplatz zu bewerben, da kannst du dann zeigen was du kannst. Wenn du Glück hast und von dir überzeugen kannst wirst du vielleicht ein Ausbildungsplatz angeboten.
    Die Ausbildung kannst du wenn du gut bist auch auf eine Mindestlänge verkürzen.
    Wie lange die Ausbildung mindestens geht steht in der Ausbildungsverordnung für den jeweiligen Beruf.

    Im BBiG findest du auch, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und unter welchen Umständen du eine Ausbildung verkürzen kannst.


    Aber ganz ohne Berufserfahrung und ohne Ausbildung wird dich wohl niemand als Admin einstellen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    401

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Niemand wird dir auch nur für eine Woche die Sicherheit von seinem Unternehmen anvertrauen, wenn deine Qualifikation in Frage steht; nicht mal zur Probe.
    Genau, wenn er Probearbeitet wir der sofort an einen Rechner gesetzt, man gibt ihm Root-Rechte und Vollzugriff auf alle Systemkritischen Bereiche und dann kann er loslegen, natürlich vollkommen unbeaufsichtigt. :neutral:

    Sry, aber diesmal bist du es derjenige der Realitätsfern ist.
    Nicht unbedingt was seine Chancen angeht, eher was die Gründe angeht warum man hier für alles einen Wisch brauch.


    Ok, berry's Aussage, im oben zitiertem Absatz, bezog sich scheinbar auf die Idee an sich, nicht auf das Probearbeiten, dann hab ich nichts gesagt

    Aber egal, zum Thema:
    Schaff dir ein Portfolio an!
    Dann hast du was worauf du verweisen kannst und die Firmen können sich vorab schon mal ein Bild über deinen ungefähren Kenntnisstand machen, sollte das ganze auf jeden Fall vereinfachen.

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber doch noch eine Ausbildung zu machen wäre auch eine Möglichkeit, auch wenn man vllt. vieles schon weiß.
    Geändert von Starflow (28.03.2012 um 15:13 Uhr)

  10. #10
    Bugbear Wurm Avatar von Marius196
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    260

    Standard AW: Ohne Studium einen Job bekommen?

    Ich würde auch sagen, dass du es auf jedenfall versuchen kannst. Vielleicht kennste ja jemanden in der Firma, der für dich bürgt würde auf jedenfall helfen.

    Sonst musste eben eine Ausbilgung machen, wennde gut bist, kannste die auf zwei oder drei Jahre verkürzen, sodass du es eben in Kauf nehmen musst.

    Besser als gar nichts zu haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •