Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Stanley Jobson Avatar von Bi0sh0k
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    773

    Standard Lüfter für Gehäuse?

    Ich habe an der linken Wand des Gehäuses platz für 4 Lüfter.
    Ich habe eine NVidia GTX 480 mit einem Zahlman Kühler, die dennoch überhitzt, daher will ich seitlich 4 Lüfter verbauen. Der Lüfter muss 120x120mm sein und maximal 5 cm dick. Die Kühlleistung sollte so hoch wie möglich sein, bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben. Mein Netzteil bläst von oben Luft nach unten ins Gehäuse und auf mittlerer Höhe Sitzen 2 Lüfter die die Luft wieder heraustransportieren. Daher wollte die neuen 4 Lüfter die seitlich unten in der nähe der Graka sind von außen saugend verbauen, damit alles 4 kalte Luft in das Gehäuse ziehen. Ich habe von "Düsen" gehört die zusätzliche stärkere Kühlung bewirken. Die RPM sollte so hoch wie möglich sein (4000-6000 oder noch höher wenn möglich). Da ich mich in Sachen Lüfter noch wenig auskenne möchte ich euch hier fragen, ob ihr eine gute Marke mit meinen oben genannten Anforderungen bereits kennt und mir empfehlen könnt.

    Also wer hat ne Idee?


    PS: ich denke mir wenn 4 Lüfter mit 6000 RPM Luft ziehen sollten bestimmt auch 2 dieser Art verbauten werden
    um die Luft wieder heraus zu befördern. (Ob das stimmt weiß ich nicht genau ist nur eine Vermutung, daher frage ich ja euch) Wie oben gesagt bin ich bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben.




    MFG Bi0sh0k
    Geändert von Bi0sh0k (05.04.2012 um 15:39 Uhr)

    _______________________________

    GFX Showroom
    Klick mich!
    _______________________________



  2. #2
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard AW: Lüfter für Gehäuse?

    http://geizhals.de/708362

    Abmessungen: 120x120x38mm • Umdrehungen: 6000rpm • Luftdurchsatz: 250m³/h • Lautstärke: 68.6dB(A) • Anschluss: 4-pin PWM • Spannungsbereich: 12V • Leistungsaufnahme: 52.8W • Besonderheiten: keine Angabe

    oder:

    http://geizhals.de/610341


    Bedenke aber das dein PC richtig Lärm macht
    Geändert von coRe_cuLT (04.04.2012 um 23:39 Uhr) Grund: edit

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Bi0sh0k (05.04.2012)

  4. #3
    Stanley Jobson Avatar von Bi0sh0k
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    773

    Standard Re: Lüfter für Gehäuse?

    http://geizhals.de/708362

    Der Lüfter scheint in meinen Augen ein Lüfter zu sein der genau meinen Anforderungen entspricht. Vielen Dank für den Tipp. Allerdings stehen noch 2 Fragen aus:

    "Ich denke mir wenn 4 Lüfter mit 6000 RPM Luft ziehen sollten bestimmt auch 2 dieser Art verbauten werden
    um die Luft wieder heraus zu befördern. (Ob das stimmt weiß ich nicht genau ist nur eine Vermutung, daher frage ich ja euch)"

    und

    Wie ordne ich Die Lüfter an?
    Geändert von Bi0sh0k (04.04.2012 um 23:58 Uhr)

    _______________________________

    GFX Showroom
    Klick mich!
    _______________________________



  5. #4
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard AW: Lüfter für Gehäuse?

    Wenn du 2 von der Seite reinblasen lässt, kannst nicht neben die 2 Lüfter noch 2 verbauen die wieder rausblasen

    Wieso wird den dein Zeug so warm? - Ãœbertaktet?

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Bi0sh0k (05.04.2012)

  7. #5
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard AW: Lüfter für Gehäuse?

    Also ich muss sagen wer nen Graka Lüfter + 2 normale Lüfter hat + CPU Lüfter und dann noch Temperaturschwierigkeiten ohne Übertaktung hat der macht irgendwas garantiert falsch.
    Außerdem sind die Lüfter die du dir dort ausgesucht hast ziemlich laut und du wirst bei vollen Betrieb sicherlich nichtmehr nebendran schlafen können bzw entspannt Fernsehen oder sonstiges.
    Und auch gleich vier Lüfter zu verbauen ist einfach übertrieben mich würde mal deine Temperaturen im PC interessieren. Kannste mit Speedfan auslesen

    Southpark

  8. #6
    Stanley Jobson Avatar von Bi0sh0k
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    773

    Standard Re: Lüfter für Gehäuse?

    Unter Belastung:
    ca. CPU 65 C° unter Volllast
    GPU 104 C° unter Volllast (Details auf Maximal) bis letztendlich Notabschaltung

    Normalzustand (Idle):
    ca. CPU 38 C°
    GPU 34 C°


    Zitat Zitat von coRe_cuLT Beitrag anzeigen
    Wenn du 2 von der Seite reinblasen lässt, kannst nicht neben die 2 Lüfter noch 2 verbauen die wieder rausblasen

    Wieso wird den dein Zeug so warm? - Ã+++339;bertaktet?
    Genau das wollte ich wissen. Schien mir auch soweit logisch, aber besser einmal mehr Nachgefragt als einmal zu wenig.
    GPU ist nicht übertaktet.
    Es ist eine Nvidia GTX480 1,5 gb GPU, es gibt sehr viel negative Presse bezüglich der Kühlung.
    Geändert von Bi0sh0k (05.04.2012 um 00:30 Uhr)

    _______________________________

    GFX Showroom
    Klick mich!
    _______________________________



  9. #7
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard AW: Lüfter für Gehäuse?

    http://www.tomshardware.de/geforce-g...240527-15.html

    Die Grafikkarte wird in diesem Test auch schon knapp 100°C warm.

    schaltet Sie sich automatisch ab?

  10. #8
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Lüfter für Gehäuse?

    Hast Du dir schonmal gedanken über eine Wasserkühlung gemacht?
    Die notwendigen Komponenten sind mitlerweile recht erschwinglich geworden.
    Hab mir an die Seite nen Mora geklatscht ohne Lüfter + 2x 240er Radiatoren wo ich die Lüfter im Sommer ansteuern kann.
    Vorteil davon ist das du nichts hörst. Habe meine Rechner genau neben Bett stehn ohne Probs. Wenn du Fragen hast wo du was am Besten kaufen sollt PN mich einfach :-)

  11. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Bi0sh0k (05.04.2012)

  12. #9
    Stanley Jobson Avatar von Bi0sh0k
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    773

    Standard Re: Lüfter für Gehäuse?

    @ coRe_cuLT: Ja die Graka schaltet sich ab 104°C ab, allerdings ist bereits schon ein Zahlman Kühler darauf verbaut, der allerdings keine Verbesserung brachte.

    @ L@M3R: Nein noch nicht aber auch das wär eine gute Möglichkeit.
    Und die Kühlung sitzt aber nicht direkt auf der Graka oder?
    Mir gehts halt noch darum das die Luftzirkulation im Pc stimmt zusätzlich.
    Da der PC von oben Luft zieht, sollte er auch seitlich unten Luft ziehen damit die warme Luft in mittlerer Höhe geblasen wird und nach hinten wieder hinaus geblasen werden kann. Wenn die Wasserkühlung im Case verbaut wird und nicht auf der Graka würd ich gern mehr darüber erfahren.


    Wahrscheinlich werde ich mir aber auch 2x Radeon Saphire Toxic zulegen (mit 6gb Gpu jeweils), da ich AMD als Prozessor habe und 4 Ram-Riegel mit je 4 gb, was ich aber dann bräuchte wär dann nur ein dementsprechendes Mainboard mit 2 Graka Slots 4 Ram Slots und sollte möglichst für AMD sein so das man beide auch synchron laufen lassen kann. Sollte dann auch schon ein gutes sein.
    Geändert von Bi0sh0k (05.04.2012 um 15:23 Uhr)

    _______________________________

    GFX Showroom
    Klick mich!
    _______________________________



  13. #10
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Lüfter für Gehäuse?

    Also ich würde das wenn du dich nicht für eine Wakü entscheiden solltest etwas anders machen...
    Würde die unteren Lüfter die Kalte Außenluft von außen anziehen lassen...
    Da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt würde ich die oberen Lüfter nicht die Luft einziehn lassen sondern aus dem Gehäuse hinaus Blasen lassen... Du musst darauf achten das du keine verwirbelungen im Gehäuse hast sonst bringen dir die besten Lüfter nix...

    Zum Thema Wasserkühlung:

    Es gibt für alle CPUs passende Kühlkörper auch für Rams und die Grakas... Wenn du interesse hast schreib mich mal an...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 02:41
  2. würde der Lüfter draufpassen?!
    Von Aeon im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:30
  3. Lüfter Tuning
    Von Winduser im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 13:41
  4. [F]2 Lüfter auf 1 Lüfter Kabel
    Von L!x im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 13:51
  5. Lüfter
    Von pR0 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •