Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Stiller Leser
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    4

    Standard Womit beginnen...?

    Guten Abend!
    Ich habe in nächster Zeit viel Zeit, die ich gerne damit verbringen möchte mich mit Serveradministration zu beschäftigen. Deshalb stellt sich mir die Frage mit welchem Serversystem ich mich am Besten beschäftige und welche zusätzlichen Kenntnisse ich mir dafür aneignen muss.
    Hierfür wäre ich über hilfreiche Empfehlungen, mit welchem Serversystem es am einfachsten ist sich zu beschäftigen, und eventuelle Bücherempfehlungen zu dem Thema sehr dankbar.
    Danke im Vorraus


    Mfg

  2. #2
    Fortgeschrittener Avatar von Mizutra
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    34

    Standard AW: Womit beginnen...?

    Was wirklich das beste Serversystem ist lässt sich streiten...
    Ich selber kenne mich sehr gut mit Windows Server 2003 - 2008 R2 aus. Grund dafür ist, das ich selber in meiner Firma damit arbeite und somit für mich ein Unixsystem unrentabel ist.

    Ich persönlich würde dir Windows Server empfehlen, wenn du wirklich nicht viel Ahnung von Unix hast. Denn man sagt doch immer so schön, Bilder sagen mehr wie tausend Worte

  3. #3
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    374

    Standard AW: Womit beginnen...?

    Naja windows server verbrauchen eig in der Regel immer mehr als Unix /Linux Server.

    Da die oberfläche bei windows den ganzen Ram in anspruch nimmt.


    Aber die Frage kann man so gar nicht beantworten es gibt von Windows und von Linux gute BÜcher wie man einen Server aufsetzt und wartet.

    Oft kommt es auch drauf an was man damit machen will. wenn ein Active Directory dann muss man Windows verweden, wenn man ein leichfüßigen Webserver haben will dann Linux (debian)

  4. #4
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    46

    Standard AW: Womit beginnen...?

    Prinzipiell geht es doch in erster Linie darum was gemacht werden soll. Hast du ein bestimmtes Ziel? Demnach deine Möglichkeiten eruieren, OS auswählen / Meinungen dazu einholen. Soll etwas nach außen hin bereit gestellt werden, etc.

    Grundsätzlich kann man aber sagen: Windows kostet dich, sofern du nicht zu einer MSDN AA kommst, d.h. studierst / IT-Beruf lernst.

    Habe mittlerweile Erfahrungen mit Linux-/ Windows-Server, arbeitstechnisch bedingt. Aber wir können jetzt jeder, einer nach dem anderen posten, welcher Server wofür gut geeignet ist. Da sollte der TS doch einfach einmal ein paar Informationen mehr Preisgeben?

    Peacem4ker, du bist an der Reihe

    Zitat Zitat von Vanilie Beitrag anzeigen
    wenn ein Active Directory dann muss man Windows verweden, wenn man ein leichfüßigen Webserver haben will dann Linux (debian)
    Einfach Active Directory in den Raum geschmissen, das AD ist neben einem eigenen DNS-Server DER Hauptbestandteil einer Windows-Domain. Bei Windows würde ich dann eben sagen, die eigene, mögliche Domain macht das Betriebssystem W2k3 / W2k8 (-R2) aus.

  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    63

    Standard AW: Womit beginnen...?

    Ich würde dir empfehlen erstmal in einer virtuellen Umgebung einen Linux Server aufzusetzen.
    Obs dann nun Debian, Suse, Fedora oder CentOS ist ist dann dir überlassen.
    Und dann kannst du dir die Grundlagen zulegen und ein wenig rumspielen.

  6. #6
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    374

    Standard AW: Womit beginnen...?

    Zitat Zitat von StaubSauger Beitrag anzeigen


    Einfach Active Directory in den Raum geschmissen, das AD ist neben einem eigenen DNS-Server DER Hauptbestandteil einer Windows-Domain. Bei Windows würde ich dann eben sagen, die eigene, mögliche Domain macht das Betriebssystem W2k3 / W2k8 (-R2) aus.


    Das mit dem AD war nur ein Beispiel gewesen, da der TS ja nicht genau sagt was er machen will, kann man eben nur Beispiele bringen
    Geändert von Vanilie (17.04.2012 um 23:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Womit MD5 Hash öffnen?
    Von killkill93 im Forum Hash-Cracking
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 16:04
  2. fun virus womit programmieren?
    Von AzZkick im Forum Sonstige Programmiersprachen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:22
  3. Wie beginnen?(welcher editor+von wo lernen)
    Von Iaa_1 im Forum (X)HTML & CSS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:49
  4. [F] Ist es als Einsteiger sinnvoll mit Delphi zu beginnen
    Von ghostdogderersteq im Forum Delphi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 02:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •