Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Rotes Gesicht Eigener Webshop?

    Hey,
    Ich würde sehr gerne mit einem Kumpel aus der Schule einen Online Shop eröffnen indem wir Computerzubehör verkaufen, und später dann auch Computer die wir für die Leute selbst zusammenbauen.. So ist zumindestens der Plan :surprised Nun Frage ich mich - Was genau brauche ich alles? Ich denke Einen Webserver+Domain, Webshop-Script, und ansonsten..? Muss ich den Shop bei irgend einem Amt Anmelden oder sonstiges? Und wie verhält sich das ganze dann wenn der Besitzer des Shops erst am 1. November Volljährig wird, aber den Shop schon zuvor beginnen in Betrieb nehmen möchte? Geht das Theoretisch? Glaube mal gelesen zu haben das sofern man einen gewissen Betrag an Einnahmen nicht übersteigt man einen Shop nicht anmelden muss.. stimmt das so?
    Möchte da gerne Klarheit darüber bevor ich Webserver und Domain kaufe etc..

    Grüße, Surflam

  2. #2
    Support-Hure Avatar von sn0w
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    1.919

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Wie wäre es wenn du dich selbst erst mal informierst, bevor du hier andere versuchst damit zu beauftragen. Sobald ein Gewinn erzielt wird muss ein Gewerbe angemeldet werden, ansonsten nennt sich das Schwarzarbeit. Die Strafen hierfür darfst du dir auch gerne selbst heraussuchen. Zum Thema minderjährig: http://www.gewerbe-anmelden.info/gew...rjaehrige.html
    Und auch sonst solltest du dich vielleicht erst einmal um die grundlegenden Fragen kümmern, denn schlussendlich willst du ohne Strafen oder Anzeigen auskommen und nicht wir.

    MfG

    Boardregeln | SuFu | Blackmarket | PM

    Fragezeichen und Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere!


  3. #3
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Habe mich bezüglich eines Gewerbes schon vor einer Weile Informiert, wusste aber nicht sicher ob ein Webshop der unter einem bestimmtenw Geldbetrag bleibt auch ein Gewerbe benötigt. Ein Gewerbe kann man ja als Minderjähriger auch beantragen was in meinem Falle dann aber relativ hinfällig wäre da ich ja schon im November 18 bin und dann meine Eltern solange haften würden, möchte die da nicht verantwortlich machen. Okay ein Gewerbe muss ich also anmelden.. Vielen Dank. brauche ich sonst noch etwas "wichtiges" von der Technischen Seite her? Irgendwas das ich Vergessen haben könnte?
    Geändert von Surflam (24.04.2012 um 15:34 Uhr)

  4. #4
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Ich würde mir an deiner Stelle jetzt schon überlegen was du zu welchen Preisen anbieten kannst.

    Sonst stellst du irgendwann fest, dass du PCs für einen Gewinn von 3€ pro Stunde zusammenbaust. Immerhin musst du dir vor Augen führen, dass ein Internet-basierter Computerladen nun keine sonderlich innovative Idee ist und du in ein Gewerbe mit hohem Konkurrenzdruck einsteigen willst.

    Immerhin bist du als Freiberufler dann auch entsprechend haftbar je nach dem als was du dein Unternehmen anmeldest. Da sollte man es sich zwei mal überlegen ob man wirklich genug Geld macht so dass einem das Risiko wert ist. Wenn du für 7€ pro Stunde Klos schrubbst, dann hast du zumindest kein großes juristisches Risiko (kein Scherz; die Überlegung sollte man vorher anstellen, sonst hat man später die Nachsicht)

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  5. #5
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Mich würde mal Interessieren woher ihr eure Ware beziehen wollt, woher ihr das Kapital nimmt, wie ihr euren Shop bekannt machen wollt und vor allem wie ihr die Leute dazu bewegen wollt in eurem Shop zu kaufen.
    Die Konkurrenz ist ja nicht gerade klein.


    OT - Elite

  6. #6
    W32.Lovgate Avatar von Notorious
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    323

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Habt ihr schon einen Businessplan erstellt? Ich weiß ihr wollt Computerzubehör verkaufen, aber ohne Planung wird das ganze kritisch. Ihr müsst wissen welche kosten gedeckt werden müssen, und wie ihr richtig Gewinn erzielt.
    Geändert von Notorious (24.04.2012 um 17:50 Uhr)

  7. #7
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Über die genauen Waren haben wir uns noch nicht Unterhalten, nur so ungefähr wie wir alles machen wollen..

    1) Domain + Webserver kaufen
    2) Kumpel von mir die Webpage erstellen lassen (macht das Beruflich) -> 10€ ca. dafür
    3) Dann anfangs kleinere Sachen verkaufen die nicht besonders viel kosten z.b Headsets, Computer-Mäuse/Tastaturen, Software-Packete, etc. um erstmal etwas Grundkapital zu haben das wir dann dazu benutzen können um mit Computer bauen anzufangen, da brauchs ja dann doch.. viel Kapital. Allein bei einem Computer kann es gut 500-1000€ kosten, und die Teile dafür muss man ja auch ersteinmal kaufen - man besitzt das Geld was man für den Pc erhält dann ja noch nicht. Problem sehe ich dann darin sofern mehr als 2-3 Pc´s in kurzer Zeit bestellt werden da wir dann kein Kapital hätten. Wir wollten das ganze möglichst ohne Kapital von der Bank o.ä aufzunehmen machen, deswegen ist das etwa knapp und muss noch etwas genauer Überlegt und geplant werden wie wir das ganze im Detail machen wollen. Wir hatten auch geplant das wenn die Sache mal gut läuft und wir genug Geld haben, das wir dann ein kleinen Shop in der Stadt bei uns in Karlsruhe aufmachen, was dann aber wieder sehr Teuer werden wird.. Momentan mache ich mir am meißten Sorgen um den Schriftlichen Kram wie Anmelden des Gewerbes, Versicherungen, Verträge und solche Sachen. Habe auch entschieden das wir selbst wenn es gut läuft (der Webshop) wir niemals mehr als maximal 2-3 Angestellte dazu nehmen, das würde schätze ich dann sonst zu kostenintensiv.. So arg viel werden wir dann ja auch nicht Verdienen das wir großartig Leute einstellen könnten die uns dann helfen. Das sind jetzt jedenfalls mal so die Grundsachen die mir momentan diesbezüglich einfallen..

    Und die Ware ? Anfangs würde ich denke mal schauen das ich im Web die billigsten Angebote die ich finden kann dazu nutze die Ware einzukaufen, später dann aber direkt beim Hersteller kaufen da es da dann Rabatte gibt. Bei uns in der Nähe gibt es ein Computerladen der ungefähr das selbe macht wie wir vorhaben, Pc´s zusammenbauen und Support.. hatte da Praktikum gemacht und dort wurden die Teile direkt bei Händlern gekauft und man bekahm sehr krasse Rabatte.. setzt natürlich dann gewisse Kontakte vorraus


    Grüße
    Geändert von Surflam (24.04.2012 um 17:55 Uhr)

  8. #8
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Anfangs würde ich denke mal schauen das ich im Web die billigsten Angebote die ich finden kann dazu nutze die Ware einzukaufen,
    Und um dann Gewinn zu machen müsst ihr sie teurer anbieten. Also wieso sollte ich bei euch kaufen und nich beim billigsten Händler den ich im Web finde? xD

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    blackberry (24.04.2012), nrxpro (24.04.2012), sn0w (24.04.2012)

  10. #9
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Zitat Zitat von leange Beitrag anzeigen
    Und um dann Gewinn zu machen müsst ihr sie teurer anbieten. Also wieso sollte ich bei euch kaufen und nich beim billigsten Händler den ich im Web finde? xD
    Es gibt genug Leute die auch Sachen kaufen die teurer sind als anderswo, siehe Ebay. Da gehen manchmal Dinge weg die deutlich über dem Marktpreis liegen. Und teurer muss man es nicht anbieten, man muss nur die richtigen Bezugsquellen finden wo man entsprechend genug Rabat bekommt, so das mans noch Billig verkaufen kann aber dennoch Gewinn macht Man brauch wie im letzten Beitrag von mir erwähnt eben die richtigen Kontakte um die Ware dementsprechend Billig zu bekommen

  11. #10
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    340

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Hört sich für mich nach einer Schnapsidee an. Werde mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen lassen.

  12. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    pysnake (24.04.2012)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigener PHP Proxy?
    Von Eneth im Forum Netzwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:14
  2. Webshop per PSC bezahlen schlägt fehl
    Von GrafZeppelin im Forum Serious Discussions
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 18:17
  3. OsCommerce WebShop aufsetzen
    Von suomisaundi im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 14:33
  4. [VB.NET] Eigener Musikplayer
    Von Gumball im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 07:50
  5. Logo für Webshop
    Von Serthagon im Forum GFX Angebote & Wünsche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 12:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •