Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Tsutomu Shimomura Avatar von blackcat
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Die selbe idee hatte ich in meiner Schulzeit auch, jedoch war es nur ein Gedanke für zwischendurch.

    Ich rate dir lieber als Angestellter in so einem Laden aktiv zu werden, statt einen eigenen zu Gründen, weil ich denke das es viel mehr Arbeit sein wird was man anfangs nicht umbedingt realisieren wird.

    Aber bitte, wenn du Kontakte hast und eine vorstellung davon wie es laufen wird..
    Toi toi toi!



  2. #12
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Zitat Zitat von Surflam Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Leute die auch Sachen kaufen die teurer sind als anderswo, siehe Ebay.
    Dass so mancher Mensch bei Auktionen teilweise auch irrationale Gebote abgibt, sofern dieser sich schon in den Kopf gesetzt hat diesen Artikel jetzt haben zu müssen hat eher psychologische Gründe.

    Jedoch bietest du kein Auktionsportal an und bist wenn du anfängst erstmal völlig unbekannt. Das klärt also bei weitem noch nicht die Frage, wieso die Leute jetzt genau bei dir überteuerte Ware kaufen sollten.

    Die Frage die ich mir als potentieller Kunde stellen würde: wieso sollte ich bei dir etwas kaufen, wenn ich es wo anders zum selben Preis bekomme, zumal dein Laden völlig unbekannt ist?

    Zitat Zitat von Surflam Beitrag anzeigen
    Und teurer muss man es nicht anbieten, man muss nur die richtigen Bezugsquellen finden wo man entsprechend genug Rabat bekommt, so das mans noch Billig verkaufen kann aber dennoch Gewinn macht
    Hast du denn solche Bezugsquellen? Sag bitte ja, weil sonst sage ich gleich "man muss nur eine gute Idee haben um reich zu werden" -- das heißt aber noch lange nicht, dass man auch eine gute Idee hat.

    Anderer Versuch: du willst zu Beginn nur kleinere Artikel (z.B. Headsets) anbieten, hast du gesagt. Mach doch für uns Skeptiker eine Beispielrechnung, okay?

    Für wie viel Geld meinst du ein Headset bekommen zu können (angenommen du kaufst entsprechende Mengen und bekommst die von dir erwähnten Rabatte)? Für wie viel Geld würdest du das Headset anbieten?

    Einfache Subtraktion: wie viel Gewinn machst du beim Verkauf von so einem Headset?

    Wie viele Headsets glaubst du, dass du im ersten Jahr verkaufen wirst (bitte sei realistisch)? Wie viel Gewinn machst du also im Jahr, abzüglich Serverkosten, Werbekosten, ...? Dass du den Gewinn wohl mit deinem Partner teilen müsstest lassen wir mal kurz außen vor.

    Jetzt der springende Punkt: wie viele Jahre/Monate brauchst du mit deinem Geschäftskonzept, bis du 1.000 € zusammen hast? Diese 1.000 € kannst du dann benutzen um dein Geschäftskonzept um Rechneranfertigungen zu erweitern (und 1.000 € sind für dieses Vorhaben eigentlich noch viel zu wenig, wie dir sicher klar ist!).

    Dann überlege dir doch, dass du bis zu diesen 1.000 € nur sparst. Vorher deckst du mit deinen Einnahmen also nur deine Kosten und hast effektiv nichts von dem Geld; Arbeitszeit ist auch nicht mit drin!

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  3. #13
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    46

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Naja, ich sehe da die Probleme auch an einer Ganz anderen Stelle.

    Wer kümmert sich um die korrekte Abrechnung, Steuer, auch wenn du bis zu einem gewissen Betrag keine Steuern zahlen musst, oder oder oder..?

    Das sind alles kaufmännische Geschichten, die du nicht mal eben nebenbei bei google nachschlagen kannst. Und bitte verschont mich mit dem bisschen fiktiven Rechnungswesen aus Schulzeiten.

    Und cby hat recht, das ist eine Schnapsidee. Dazu hast du auch noch die Argumente von blackberry. Und kein wirkliches Konzept. So etwas Bedarf einfach gründlichster(!) Planung, zumal du Bezugsquellen auch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln kannst. Fakt ist da auch je größer die Abnahmemenge, desto größer der Rabatt. Und ohne Eigenkapital hast du keine große Abnahmemenge(>1000). Wo willst du das Zeug lagern? In deinem Kinderzimmer?

    Wenn du nebenher etwas verscheppern möchtest, Angebote von deinem lokalen Händler begutachten, mit Onlinepreisen vergleichen und auf Auktionsplattformen wie Ebay oder Hood für einen Festpreis verscherbeln. Bringt zwar auch nicht viel, komme aber so auf gut 200 € im Monat...

    X-Faktoren... Alles in einem. Such dir eine Ausbildung.

  4. #14
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Standard AW: Eigener Webshop?

    @Staubsauger ich möchte das anfangs nicht als Hauptverdienst und Lebensunterhalt "missbrauchen", das ist eher dafür gedacht das ich das in meiner Freizeit mache, eben Abends z.b. Ist ja nicht besonders arg viel zu tun wenns mal dann läuft, Packete schicken, Computer zusammenbauen, und neue Aufträge einhohlen vom Webshop - und dann bin ich ja auch nicht alleine sondern hab meinen Kumpel dazu und später noch 2-3 andere die evlt. noch dazustoßen. Und was meinst du wieso ich hier anfrage ob ich irgendwas vergessen habe etc. ? Möchte ja alles genau Planen und Klakulieren anfangen ,eben das ich bis November was handfestes haben kann.. irgendwo muss man ja auch anfangen oder etwa nicht? Zu deiner Frage wegen dem kaufmännischen, da wollte ich mir eigendlich dann jemanden suchen der dies für mich gegen ein Endgeld macht oder mir behilflich ist so das ich das dann auch alleine machen kann nach einer Weile. Und "nebenher verscheppern" ist es nicht, das würde dann nicht in dem Rahmen sein den ich mir gerne wünsche - bei Ebay z.b musst du einen gewissen % Abgaben machen, und wenn du Händler dort bist noch viel mehr.. das ist dann nicht wirklich das Wahre.

    @blackberry Bezugsquellen würde ich denke mal von dem Chef meines letzten Praktikums bekommen, oder zumindestens einige Kontaktmöglichkeiten die mir dies dann ermöglichen.. der Chef ist eigendlich total Nett, denke der wird mir da schon ein parr nennen können. Wenn nicht werde ich eben mich umschauen müssen in meinem Bekanntenkreis ob ich jemanden finde
    Für wieviel Geld ich ein Headset bekommen würde,und für wieviel ich es verkaufen würde hängt denke ich mal stark vom jeweiligem Headset ab.
    Da gibts von 10€ bishin zu 180€ alles mögliche an Headsets, hängt stark davon ab was man nehmen würde.
    Gehen wir mal davon aus das ich ein Headset finde das im Laden (Webshops,Amazon etc) normalerweise 40€ kostet,
    dann würde ich es schätze sicherlich bei einer gewissen Stückzahl für 29 bis 33€~ bekommen (reine Schätzung).
    Verkaufen würde ich das dann für 35 bis 38€ damit ich noch unter dem Markpreis liege aber dennoch Gewinn mache.
    Selbst wenn der Gewinn in diesem Beispiel hier nur ein parr € ist, bei genug käufen summiert sich das ganze schon sehr.
    Habe jetzt natürlich keine Reale Werte weil ich noch keine Quelle kenne und die entsprechenden %-Werte an Rabatt,
    deswegen ist das ganze etwas Schwammig.
    Und das man in der Anfangszeit nicht umbedingt Verdienst macht ist denke ich mal klar, ich mache das ganze ja aber nicht nur des Geldes wegen sondern weil ich es gerne mache und mir Spaß macht.. Anfangs macht ein Unternehmen eben nicht zwingend Pluszahlen sondern kann nur seine kosten decken, denke mal das ist normal zu beginn.

    Grüße

  5. #15
    Anfänger
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Eigener Webshop?

    so leid es mir tut, muss ich jedoch cby recht geben.
    Wenn ihr wirklich alles selber machen wollt:
    braucht ihr:
    - php+mysql erfahrungen
    - enorm hohes startkapital (für hardware, Programm Lizenzen müssen nun auch offiziell erworben werden :O ^^, Rootkosten für Server, Strom oder Miete...)
    - gewerbeschein und volljährig müsst ihr sein
    - lagerräume/Wohnung oder haus als geschäftsstelle
    und was das schwierigste am anfang sein sollte: ihr müsst vertrauenswürdig sein -es kauft sonst keiner, wenn man euch nicht kennt
    für so ein vorhaben braucht ihr eine menge kapitalgeber und schaut euch bitte mal die elektroheinzel an, neben den internetgiganten, das ist ein kampf! Wenn man als neuling nicht die stückzahlenpreise wie ein großer bekommt.

    Nette Idee aber dabei wirds wahrscheinlich bleiben -Aber haben bestimmt viele schon mal mit dem Gedanken gespielt

    LG smogfish
    ...

  6. #16
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Mit php kenne ich mich sehr sehr gut aus, MySql dazu lernen wäre für mich kein Problem da ich schon sehr viele Script/Programmiersprachen kenne, das einarbeiten sollte nicht allzuschwer sein. Volljährig muss ich sein, bin ich ja im November. LAgerräume/Räume wird sich sicher was finden lassen, habe ein Kumpel in dessen Wohnung wir das sicher Lagern können (recht groß).
    "Programm Lizenzen müssen nun auch offiziell erworben werden :O" - ich nutze eigendlich garkeine Programme die kaufbar sind,alles Freeware.. von daher würde dieser Punkt relativ gut wegfallen da es nicht viel sein würde an Software.
    Einziges Manko ist eben momentan noch das Kapital.

  7. #17
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    46

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Na gut, du willst von deinem Trip nicht runter

    Was mir spontan einfällt um einen Web-Shop zu gründen:

    -> Idee (willst Hardware verscheppern)
    -> Eigenkapital (soweit herauszulesen nicht vorhanden)
    -> Bezugsquellen (nicht vorhanden)
    -> in diesem Punkt auch keine hohen Abnahmemengen möglich
    -> Server und Domain mieten
    -> PHP, MySQL, HTML
    -> Handelsgewerbe (GmbH, OHG, whatever), Haftungsbeschränkung eben
    -> Anmelden Nebengewerbe
    -> Eintrag im Handelsregister
    -> Geeigneten Lagerraum
    -> eine Versicherung
    -> korrekte AGBs
    -> Programm zur Angebotserstellung
    -> Vorsteuer / Umsatzsteuer berechnen
    -> korrekte Buchhaltung
    -> Werbung
    -> Ggf. Newsletter, damit verbunden SMTP
    -> "Sonderangebote"
    -> KUNDEN
    -> Vorratsdatenhaltung zwecks Nachweisen
    -> Bezahlmöglichkeiten
    -> Eigenes Konto

    Ich fasse einfach zusammen:

    Da du kein Grundkapital hast, kannst du keine großen Mengen von potenziellen Lieferanten, die du selbst nicht hast, abnehmen. Dadurch bist du gezwungen, den Preis zu dem Punkt der Kostendeckung anzuheben. Somit werden "deine" Produkte die du auch noch nirgends gelagert hast nicht verkauft werden. Der Kunde der den gleichen Artikel logischerweise anderweitig zu günstigeren Konditionen findet, wird selbstverständlich x Werktage warten, bis du die Ware von deinem noch nicht vorhandenen Lieferanten bezogen hast, um sie dann an Ihn weiter zu versenden.

    In Summe: Beschaff dir einen ordentlichen Batzen Grundkapital, dann sehe ich da einen kleinen Funken Hoffnung. Andernfalls lass es bleiben, die Kosten sind um einiges höher als du meinen zu glaubst.

    Und nochwas. Es haben sich genügend Leute mit soetwas in den Ruin getrieben... Auch wenn es unwahrscheinlich ist. Lass an deinem Eröfnungstag einfach mal gut 30 Produkte für eine Gesamtsumme von 1k rausgehen. Die kannst du Stand jetzt ja nicht mal auslegen, geschweige denn das du die Produkte auf Lager hast.

    Und nehm bitte die "potenzielle Erfolgsbrille" ab.

  8. #18
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Wie würdest du das ganze machen wenn du sowas machen wollen würdest? Würde mich echt mal interessieren ! Und es gibt soviele Webshops, auch kleine.. glaube nicht das die alle größtenteils in den Ruin getrieben werden dadurch, gibt schließlich haufen davon im Netz Denke mir wenn ich das genau durchplane wird das schon klappen..

    Edit: Ich erstelle jetzt mal ein Geschäftsplan, wird denke aber eine Weile dauern bis ich den fertig habe da ich noch Intensive Gespräche mit meinem Kumpel brauchen werde ,und alles durchrechnen / planen muss. Bei Neuigkeiten werdet ihr von mir hören
    Geändert von Surflam (26.04.2012 um 21:34 Uhr)

  9. #19
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    46

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Sowas würde ich prinzipiell nicht durchziehen wollen. Zu viel Aufwand, für wahrscheinlich gar keinen Gewinn. Die Konkurrenz ist einfach viel zu groß ich miete mir Locations und lass da fette Partys steigen. So mach ich mir rund 2,5k / Monat, für das Gründen einer Facebook-Gruppe

    Ich weiß ja nicht ob dir bewusst ist, was ich dir alles an Punkten aufgeschrieben habe. Aber ich muss ehrlich sagen, für nen kleinen Webshop zu viel Aufwand mit zu wenig Ertrag. Und nochwas. Arbeite an deiner Rechtschreibung, wenn du so auf einer online HP schreibst, rennt dir jeder potenzielle Kunde davon.

    Mach was du möchtest, du hast hier nun einen groben Überblick bekommen, was im Endeffekt noch lange nicht alles ist....!

  10. #20
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    185

    Standard AW: Eigener Webshop?

    Zitat Zitat von StaubSauger Beitrag anzeigen
    Sowas würde ich prinzipiell nicht durchziehen wollen. Zu viel Aufwand, für wahrscheinlich gar keinen Gewinn. Die Konkurrenz ist einfach viel zu groß ich miete mir Locations und lass da fette Partys steigen. So mach ich mir rund 2,5k / Monat, für das Gründen einer Facebook-Gruppe

    Ich weiß ja nicht ob dir bewusst ist, was ich dir alles an Punkten aufgeschrieben habe. Aber ich muss ehrlich sagen, für nen kleinen Webshop zu viel Aufwand mit zu wenig Ertrag. Und nochwas. Arbeite an deiner Rechtschreibung, wenn du so auf einer online HP schreibst, rennt dir jeder potenzielle Kunde davon.

    Mach was du möchtest, du hast hier nun einen groben Überblick bekommen, was im Endeffekt noch lange nicht alles ist....!
    Ich möchte eben gern selbstständig sein und nicht total abhängig von anderen (einer Firma).. ich mags nicht so besonders Unterstellter von einem Chef zu sein, möchte gerne mein eigener Chef sein :lol
    Zur Rechtschreibung kann ich nur sagen das ich wenn ich in Foren oder so schreibe ich nicht wirklich auf Rechtschreibung achte, wenn ich nun aber etwas Seriöses mache wie ein Webshop werde ich da selbstverständlich drauf achten.
    Momentan macht mir nur mein Kumpel Sorgen, als ich dem Heute erzählt hatte was man so alles ungefähr brauch (z.b Geschäftsplan, was da reingehört usw) hatte der schon Bedenken weil es viel Arbeit ist, und er ziemlich Faul..
    Alleine werde ich das sicherlich aber nicht machen, wenn er da nicht mitmachen wird fällt das ganze ins Wasser.

    lg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigener PHP Proxy?
    Von Eneth im Forum Netzwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:14
  2. Webshop per PSC bezahlen schlägt fehl
    Von GrafZeppelin im Forum Serious Discussions
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 18:17
  3. OsCommerce WebShop aufsetzen
    Von suomisaundi im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 14:33
  4. [VB.NET] Eigener Musikplayer
    Von Gumball im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 07:50
  5. Logo für Webshop
    Von Serthagon im Forum GFX Angebote & Wünsche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 12:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •