Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Tsutomu Shimomura Avatar von blackcat
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard "... lauf ich Amok"

    Unbedachter Facebook-Post



    Eine unbedachte Äußerung auf Facebook - und schon kann ein Schüler in die Mühlen der Justiz geraten. Ein Achtklässler muss nun 20 Stunden soziale Arbeit leisten, weil er sich über Mitschüler aufregte und dabei die falschen Worte wählte.
    Das Amtsgericht Aachen hat einem Schüler 20 Sozialstunden zugeteilt, weil dieser auf Facebook unter anderem geschrieben hatte: "Leute, die ich so gar nicht leiden kann, haben fb [Facebook] - wenn die mir fa [Freundschaftsanfragen] schicken, lauf ich Amok". Verunsicherte Mitschüler informierten daraufhin die Schulleitung und die daraufhin die Polizei.
    Zuvor war der Schüler laut Gerichtsurteil gemobbt worden und hatte auch Lehrer und Eltern darüber informiert. Jens Ferner, der Anwalt des Schülers, ergänzt im Blog seiner Kanzlei, dass die Freundschaftsanfragen auf Facebook als Provokation gemeint gewesen seien. Für das Gericht stellte die Äußerung dennoch eine Störung des öffentlichen Friedens da, da der Schüler eine Straftat angedroht hätte.
    Jugendslang?

    Der Anwalt des Schülers kritisierte die Entscheidung des Amtsgerichts Aachen. Sie wäre bei einer Amokdrohung zwar keineswegs abwegig, aber es berücksichtige nicht, dass der Ausspruch "ich lauf' Amok" Teil des Jugendslangs sei. Er möge aufgrund der sensibilisierten Bevölkerung nicht besonders klug sein, es stehe aber zu befürchten, "dass bestimmte 'geflügelte Worte' bald gar nicht mehr ausgesprochen werden dürfen". "Die hier zu erkennende Tendenz, jemandem, nur aufgrund seines Alters und sozialer Stellung als Schüler, die Aussprache gleich mit dem scharfen Schwert des Strafrechts zu verbieten, ist abzulehnen. Ganz zu schweigen davon, dass gerade 8.-Klässlern unbedachte Äußerungen in der Öffentlichkeit erlaubt sein müssen", so Ferner im Kanzlei-Blog.
    Der Schüler war zum Zeitpunkt des Vorfalls laut Gericht noch minderjährig und ihm habe seine Aussage leid getan. Der Anwalt hat Berufung gegen das bereits Ende März gesprochene und nun veröffentlichte, nicht rechtskräftige Urteil (556 Ds-1 Js 11/12-48/12) eingelegt.
    heise.de



    So gefährlich können Worte sein..



  2. #2
    Diskordianischer Papst Avatar von ReiDC0Re
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    224

    Standard AW: "... lauf ich Amok"

    1. Scheiß Facebook (Jeder der sich nie angemeldet hat, darf einmal schnurren) *schnurr*
    2. Das unsere Judikative am verenden ist, ist nichts neues.
    3. Facebook?!
    4. Wörter sind schon immer gefährlich gewesen. Nur kommt man neuerdings auf die Idee, jeden für alles zu verklagen.
    5. Das kommt bei der Volksmanipulation durch die Medien eben dabei herum. Nun hat man bevor man "a mokka felelős szerkesztője" ausgesprochen hat, schon Handschellen an den Händen und einen Bären auf dem Rücken.
    6. Facebook?!





    Ich hasse Mods die Posts hunten:
    #Closed#
    #Verschoben nach#

    S3RB31: Ich war mal Pfadfinder, da mussten wir versteckte Pfade finden.
    ReiD: Ich bin auch ein Pfadfinder, ls -a.


  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    REFLΞX (11.06.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 19:54
  2. Ati"Stammgraka" plus Nvidia"Physxkarte" möglich??
    Von SmartphoneOSModder im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 21:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 01:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •