Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Hi Com,

    jo der Titel sagt es schon, was haltet ihr vom BGE ?

    Ich kenne diese Idee erst seit circa nem Halben Jahr, aber stelle fest das dieses die Zukunft einer "echten" Demokratie sein kann, in der Soziale Gerechtigkeit nicht nur leere Worte sind und der Mensch nicht Primär als Lohnroboter gesehen wird und der Lohn für Arbeit mal wieder in ein angemessenes Verhältnis gerückt werden.

    Die Staatsschulden steigen ins groteske, das Geld wird gerade zu nur so raus gehauen, die ganze Welt scheint auf ein Finanzsystem zu setzen welches nur auf Ausbeutung und nicht realen existierenden Werten aufgebaut ist ... .
    Soll das etwa die Zukunft für unsere Kinder sein, stets nur auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein im vollen Bewusstsein das dadurch schwächere ausgebeutet werden, oder eine Welt in der es keine Armut mehr gibt, keine Verbrechen aus purer Armut resultierend, kein Unrecht das nur durch Armut geschehen kann, wo Wert auf Kooperation gelegt wird - nicht auf misstrauen ?

    Der Staat welcher in meinen Augen für unser aller wohl die Verantwortung tragen sollte ... eine Autorität die lehrt und beschützt, ein System das für die Menschen da ist, nicht umgekehrt wo die Menschen die Fehler des Systems auszubügeln und mit den Konsequenzen zu Leben haben!

    Wenn man das Bild, welches inzwischen von einer Medien Matrix generiert wird aber nicht mehr viel mit Tatsachen oder Information sondern eher Interessen zu tun hat wirklich glaubt, scheint es einem doch gar nicht so schlecht hier zu gehen.
    Die Wahrheit sieht leider ganz anders aus, es ist noch immer so das z.b. alte Menschen die sich ihr Leben lang abgeschuftet haben minimale Renten bekommen, was haben 40 Jahre Arbeit denn heute noch für einen Wert. Richtig, ein halbes Jahr AlG1 und dann Hartz4!
    Was hat es den noch für einen Wert Kinder zu bekommen? Was für einen "Lohn" erfahren Eltern denn überhaupt noch in unserer Geselschaft - ich sag es euch, Kinder werden nur noch als Belastung gesehen!

    Warum muss jeder arbeitende Mensch soviel Steuern Zahlen, direckt daneben steht eine Maschine welche die gleiche Arbeit macht, muss die auch steurn zahlen - ist das Fair ?!

    Gibt es überhaupt noch gute Gründe gegen ein BGE, oder liegt es einfach daran das die Idee noch nicht bekannt genug ist?! FDP, CDU, Linke, Piraten ... BGE ist durchaus schon ein Thema, Finanzminister Schäuble hat sogar schon vor einem Jahr oder so gesagt das ein BGE sofort umsetzbar wäre! Wann findet dieses wichtige Thema mal seinen Weg in die Massenmedien ?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen ...


    BGE - Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingu...Grundeinkommen
    BGE der Film:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=pmlyft1A41o[/ame]
    Ist das Grundeinkommen finanzierbar:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=6X0COODD8bo[/ame]
    Als kleinen Bonus auch noch ein Video über das Finanzsystem wie es eigentlich wirklich funktioniert und warum es auf Ausbeutung ausgelegt ist
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0[/ame]
    Wem gehört das Geld ?
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=UWlFHwfjSmQ[/ame]
    Geändert von Freak1936 (31.05.2012 um 11:16 Uhr)

  2. #2
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Wie war des noch im Kommunismus, wer 4000 verdient dem ziehen wir 2000 ab, die wir dann rgendeinem der nicht arbeitet in den Hintern zu schieben, niemand durfte mehr als 2000 haben?

    Haben wir das hier jetzt in der Idiotenspezialedition, wir ziehen keinem Kohle ab und hauen totzdem für jeden 1-1,5k raus?

    Ich fass das jetzt mal so zusammen wie ich des nach ein bisschen googelei verstanden habe:

    Jeder Bürger bekommt vom Staat ein existenzsicherndes Grundgehalt, und kann dazu arbeiten gehen ohne das ihm was abgezogen wird.

    Existenzsichernd nehme ich jetzt mal als Hartz 4, also Miete, Strom, Gas, Wasser, Nahrung, Kleider. Alles was der Mensch zum leben braucht.

    Und wo soll die Kohle herkommen? Nochne Steuer? die müsste aber pervers hoch sein... Kommunismus teilweise einführen, ne Verdienstobergrenze setzen, alles drüber einziehen und das zur Verteilung nutzen? Fänd ich persönlich gut, wer braucht schon mehr als 3000€, aber die die drüber verdienen würden sofort auf die Barrikarden steigen. Außerdem ist dieses Modell irgendwie... leucht unbeliebt .

    Ich persönlich unterstütze ja gerne jedes Modell das den Menschenverachtenden Kapitalismus angreift, aber es muss schon Sinn machen und umsetzbar sein. Und das sehe ich hier nicht unbedingt.

  3. #3
    Trojaner
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    63

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Fordragon
    Man sieht das du dich noch nicht so weit mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
    Es geht grundsätzlich darum das, sagen wir mal jeder 1000€ im Monat krieg alles was drüber verdient wird kommt noch oben drauf.
    Das bedeutet das wir kein Hartz|V oder sonstwas brauchen und schon mal die Ausgaben dafür wegfallen ausserdem fallen die Ausgaben für die Verwaltung des ganzen weg.

    Also schonmal nen ganzen Arschvoll Geld gespart nun könnte man das ganze Steuermodell vereinfachen weil jeder ja grundlegend schonmal genug hat und weniger Dinge finanziert werden müssen das heisst wieder weniger Verwaltungsaufwand.

    Wenn wir also sowas wie einen Einheitssteuersatz haben wie ka 40% Mehrwertsteuer oder so (doofes Beispiel) ist das ganze schon Grundfinanziert.

    Und die Gefahr das jemand dann nicht mehr arbeiten geht ist meiner Meinung nach auch nicht so hoch weil mal ehrlich, 1k€ im Monat? Ich bitte dich!

    Also wenn ein Paar schlaue Köpfe sich mal zusammensetzen und genau drüber nachdenken halte ich das für garnicht so Utopisch auch wenn ich meine das das dieses Jahrhundert nichtmehr passieren wird

  4. #4
    Stanley Jobson Avatar von Bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    735

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Fordragon Beitrag anzeigen
    Und wo soll die Kohle herkommen? Nochne Steuer? die müsste aber pervers hoch sein...
    Theoretisch sollte sich das ganze über die bereits existierenden Steuern finanzieren, schließlich geht man davon aus dass jeder der Geld erhält dieses auch wieder ausgibt und somit einen Kreislauf schafft der wiederum Geld abwirft.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikatoreffekt

    Blackberry: der eine typ ist danach gestorben
    Bonkers: Echt?
    Blackberry: jep

  5. #5
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Jeder, der seinen Job weiter ausüben möchte, von Vorarbeiten abhängig, die wahrscheinlich kein Mensch mit BGE freiwillig machen würde, wie z.B. Gebäudereiniger, Müllwerker, Spüler in der Küche etc.

    Ein Beispiel aus der Praxis - Gastronomie:
    Jeder, der schon mal als Spülkraft gearbeitet hat, weiß wie anstrengend, stressig und nervtötend dieser Job ist.
    An diesen Arbeitsbedingungen wird das BGE nichts ändern.
    Es müsste ein hoher finanzieller Anreiz geboten werden, damit sich Freiwillige für diesen Job finden. Dies würde dazu führen, dass nur sehr wenig Menschen eingestellt werden könnten. Die personelle Unterbesetzung in der Spülküche und denn damit verbundenen Stress wird durch das BGE erhalten und sogar verschärft. Das wird sich kein Freiwilliger lange antun, wenn er seine Gesundheit schützen will.

    Ein Koch ist darauf angewiesen, dass jemand das benutzte Geschirr reinigt. Wenn dieser nicht vorhanden ist, müsste dieser Koch dies selbst tun. Er möchte jedoch kochen und nicht Geschirr spülen. Also wird er seinen Job bleiben lassen. Das Endergebnis wäre, dass es keine Küchen in Kantinen, Mensen, Schulen, Krankenhäusern, Altenheimen usw. mehr geben würde. Patienten in Krankenhäuser und Bewohner von Altenheimen sind jedoch nicht in der Lage sich selbst zu versorgen.
    Wenn sich das benutzte Geschirr in der Küche stapelt, der Müll sich in den Straßen ansammelt und die Ratten sich überall wohlfühlen, wird es wohl jedem klar sein, dass das BGE nicht funktioniert.
    Quelle: https://www.dialog-ueber-deutschland...s_idIdea=12141


    Mag mir zudem jemand erklären, weshalb es in einem Szenario mit einem BGE keine Inflation geben sollte? Ihr habt dafür bestimmt wieder irgendeine tolle Antwort, auf die ich nicht komme.
    1000€ sind bei einer Mehwertsteuer von 40% keine 1000€ mehr Wert. Alle hätten mehr Geld, geben aber auch mehr Geld für ihre Güter aus. Ergo die Inflation ist im Anmarsch.

    Außerdem:
    Würde man alle Steuern zu einer riesigen MwS zusammen fassen, um das BGE zu finanzieren, erhält man nicht das Geld der Reichen Menschen. Also von denen die neben dem BGE sehr viel verdienen. Denn ein Millionär KANN und WIRD sein Geld nicht ausgeben, sodass der Multiplikatoreffekt eintritt.
    Somit unterstützt man den Kapitalismus sogar noch, da die Reichen nun besser Geld horden können.


    Grüße

  6. #6
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Es gibt da verschiedene Modelle wie ein BGE finanziert werden könnte, der eine ist eben über die Konsum(Mehrwert-)steuer, ob das jetzt beeinflusst wird durch inflation ist doch eigentlich sowieso egal weil die unser jetziges System auch in die Knie zwingen wird (!!!MUSS!!!).

    Die Inflation ist so oder so im Anmarsch, das kann auch ohne BGE nicht verhindert werden. Es geht ja auch nicht nur darum ob das jetzt 1000€ oder 1500€ sind sondern darum das die Menschheit nicht mehr aus Abhängigkeit zur Arbeit getrieben wird, weil man sie sich sonst nicht anders versorgen könnten.
    Da stehst du dann den ganzen Tag und bist am schuften für nen Apfel und Ei, erwirtschaftest mit deiner Arbeitskraft einen Gewinn von dem du aber so gut wie gar nichts abbekommst, ich komme aus dem Handwerk und ich kann dir sagen das Arbeit in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu Lohn steht.
    Da schuftest du den ganzen Tag, hast keine Zeit mit deiner Familie verbracht und machst dir trotzdem noch sorgen um die Zukunft ... warum kann nicht eine Maschine Arbeiten und Steuern Zahlen, das ist mein ernst !?

    Kommunismus wird in der Tat gleich als erstes genannt, das ist aber nicht das gleiche - im Kommunismus wird dir ja komplett die Chance genommen selbstbestimmt zu leben, gerade das soll einem das BGE ermöglichen!


    //Es ist auf den ersten Blick so ähnlich wie Hartz4, bloss das H4 gerade zu wenig zum Leben ist, von Selbsterfüllung brauch man da gar nicht erst reden ...
    Achja zu dem Zitat, diese niederen Arbeiten (was sie nun mal sind ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) können ohne weiteres Auto mechanisiert werden, die Menschheit war auf dem Mond, da wird sie es auch noch hingekommen einen Vollautomatischen Müllwagen/Spüllmaschiene zu erfinden ... die gibts es sogar schon und die könnten sogar auch schon steuern zahlen die sonst Müllwerker zahlen müssten!
    Geändert von Freak1936 (29.05.2012 um 20:27 Uhr)

  7. #7
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Freak1936 Beitrag anzeigen
    Es gibt da verschiedene Modelle wie ein BGE finanziert werden könnte, der eine ist eben über die Konsum(Mehrwert-)steuer
    Und dieses Modell scheine ich jetzt gerade in die Knie gezwungen zu haben? Sehr stabil das ganze Konstrukt....


    Die Inflation ist so oder so im Anmarsch, das kann auch ohne BGE nicht verhindert werden.
    Wieso ist sie sowieso im Anmarsch? Erklärung bitte!
    Dass ein BGE eine Inflation verhindern kann, habe ich nie gesagt. Viel schlimmer noch. Ich habe die Thesa aufgestellt, dass ein BGE die Inflationsgefahr erhöhen würde! Ein Argument welches diese These entkräftet finde ich bei dir jetzt nicht. =(

    Da stehst du dann den ganzen Tag und bist am schuften für nen Apfel und Ei
    Hast du mein Eingangszitat gelesen? Auch die Arbeiten welche gering belohnt werden, müssen getan werden. Leider findet sich dann niemand mehr der sie tun würde!
    Außerdem könnte man dieses Problem auch einfacher mit der Einführung eines Mindestlohnes, welchen ich befürtworte, lösen!



    Grüße

  8. #8
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Injection Beitrag anzeigen
    Und dieses Modell scheine ich jetzt gerade in die Knie gezwungen zu haben? Sehr stabil das ganze Konstrukt....
    Mit welchen Argumenten, hattest du jetzt nochmal welches Modell in die Knie gezwungen o0 ?

    Zitat Zitat von Injection Beitrag anzeigen
    Wieso ist sie sowieso im Anmarsch? Erklärung bitte!
    Dass ein BGE eine Inflation verhindern kann, habe ich nie gesagt. Viel schlimmer noch. Ich habe die Thesa aufgestellt, dass ein BGE die Inflationsgefahr erhöhen würde! Ein Argument welches diese These entkräftet finde ich bei dir jetzt nicht. =(
    Es wird in Regelmäßigen Abständen immer wieder zu Inflationen kommen, da kann man gar nichts gegen machen, das liegt an den Zinsen und Zinszinsen welche Geld ohne echten gegen wert generieren und dadurch das existierende Bargeld entwerten - Inflation. Man müsste die Zinsen verbieten(sind sie in Arabischen Banken übrigens auch).

    Zitat Zitat von Injection Beitrag anzeigen
    Hast du mein Eingangszitat gelesen? Auch die Arbeiten welche gering belohnt werden, müssen getan werden. Leider findet sich dann niemand mehr der sie tun würde!
    Außerdem könnte man dieses Problem auch einfacher mit der Einführung eines Mindestlohnes, welchen ich befürtworte, lösen!
    lol ja dann stell du dich da doch hin für nen Mindestlohn um Teller zu spülen, in nem beschissenen Arbeitsklima wo du die ganze zeit nur auf Leistung getrimmt wirst.
    Gerade Dreckige Arbeiten (überhauot Körperliche Arbeit) die man nicht leicht Automatisieren kann sollten auch mal wieder einen gerechten Lohn für ihre Arbeit ehrfahren, oder willst du mir erzählen das so ein Fetter Banker der nur Zahlen hin und herschiebt und so Geld "erzeugt" welches das Hart erarbeitete Geld des Tellerwäschers auch noch entwertet, seine Leistung für die Gesellschaft erbracht hat ?!?!

  9. #9
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Würde man alle Steuern zu einer riesigen MwS zusammen fassen, um das BGE zu finanzieren, erhält man nicht das Geld der Reichen Menschen. Also von denen die neben dem BGE sehr viel verdienen. Denn ein Millionär KANN und WIRD sein Geld nicht ausgeben, sodass der Multiplikatoreffekt eintritt.
    Somit unterstützt man den Kapitalismus sogar noch, da die Reichen nun besser Geld horden können.
    ...


    Selbst wenn die Inflation in gewissen Abständen wieder kommt, scheint es mir so, als würde ein BGE die Türen der Inflation gerade zu zu öffnen.



    Und du willst also, dass Arbeit nach körperlicher Tätigkeit belohnt wird?
    Dann verabschiede dich schonmal von Bildung! Diese wird für die nächsten Generationen dann scheinbar sinnlos! Wozu jahrelang in die Schule gehen, wenn doch später eh nur nach körperlicher Anstreungng gelohnt wird?
    Dass Bildung dennoch Sinn macht, brauchst du mir nicht erklären. Die Devise wird dennoch so lauten!

    Irgendwie kommen wir aber auch ab vom Thema. Mir ist dieses ganze Modell noch zu unschlüssig. Ich müsste da ein bombensicheres Konzept sehen, welches ich zZ nicht erkenne.

    Grüße

  10. #10
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    egal weil die unser jetziges System auch in die Knie zwingen wird (!!!MUSS!!!).
    Dir muss es wirklich verdammt schlecht gehen ....

    //Es ist auf den ersten Blick so ähnlich wie Hartz4, bloss das H4 gerade zu wenig zum Leben ist, von Selbsterfüllung brauch man da gar nicht erst reden ...
    Es ist nicht zu wenig.

    Außerdem könnte man dieses Problem auch einfacher mit der Einführung eines Mindestlohnes, welchen ich befürtworte, lösen!
    Signed!

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 20:58
  2. Was haltet ihr davon?
    Von H4X im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:10
  3. was haltet ihr davon ?
    Von NOL im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:25
  4. Was haltet ihr davon?
    Von nexosBrUDeR im Forum Instant Messaging
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •