Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52
  1. #11
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Das ist nicht das BGE, das ist die Staatsverschuldung, denkst du es wäre besser wenn wenige viel Geld haben, aber die Mehrheit eben deshalb wenig !?

    Und du willst also, dass Arbeit nach körperlicher Tätigkeit belohnt wird?
    Dann verabschiede dich schonmal von Bildung! Diese wird für die nächsten Generationen dann scheinbar sinnlos! Wozu jahrelang in die Schule gehen, wenn doch später eh nur nach körperlicher Anstreungng gelohnt wird?
    Dass Bildung dennoch Sinn macht, brauchst du mir nicht erklären. Die Devise wird dennoch so lauten!
    Denkst du wirklich jemand wird lieber Teller waschen anstatt seinen Traum zu Leben ?
    Oder willst du jemanden der zwar kräftig und z.b. schwindelfrei, aber leider nicht der hellste ist unbedingt nach unten drücken ?! Ich finde du solltest mal über deinen Tellerrand hinaus blicken, körperliche und geistige Attribute müsten durchaus ebenbürtig entlohnt werden, jeder macht halt das was ihm gut liegt und spass macht!

    Das Problem ist ,das du auch einer dieser Menschen bist, die sich mit Händen und Füssen dagegen streuben, die Gründe dafür kann ich dir leider nicht erklären, aber ich bin mir sicher das du es selber kannst ...

    //@laenge, das du nicht mal 1 Argument liefern kannst, zeigt ganz deutlich das es dir nur ums Trollen geht ... dir den gefallen tun und darauf eingehen werde ich nicht
    Geändert von Freak1936 (29.05.2012 um 21:20 Uhr)

  2. #12
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Laenge hat aber schon recht!

    Du kommst mir vor als wärest du einfach so verzweifelt, dass du mit brechen und biegen ein neues System haben möchtest.

    Denkst du wirklich jemand wird lieber Teller waschen anstatt seinen Traum zu Leben ?
    Ist das dein Ernst? Natürlich ja! Geld regiert die Welt. Wer macht denn heute wirklich das, was er sich gewünscht hat? Wären das viele, würden wir hier wohl nicht diskutieren.

    Grüße

  3. #13
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von revan12 Beitrag anzeigen
    Fordragon
    Man sieht das du dich noch nicht so weit mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
    Es geht grundsätzlich darum das, sagen wir mal jeder 1000€ im Monat krieg alles was drüber verdient wird kommt noch oben drauf.
    Das bedeutet das wir kein Hartz|V oder sonstwas brauchen und schon mal die Ausgaben dafür wegfallen ausserdem fallen die Ausgaben für die Verwaltung des ganzen weg.
    LOL, mir erzählen ich würd mich mit dem Thema nich befassen, aber selber Müll verzapfen^^

    Einen Arsch voll Geld sparen wir ein? Die Verwaltungskosten für Hartz 4 liegen bei ca. 40 Milliarden Jährlich, bei einem BGE von 1000€ (so ziemlich das minimum bei den aktuellen Lebenshaltungskosten) sowie 80 millionen Einwohnern wären das dann 80000000*1000=80000000000, in Worten 80 Milliarden, also das doppelte. Dann fällt natürlich noch Einkommenssteuer weg, dann warum meinen Arsch bewegen, wenn ich im Grunde sowas wie Hartz 4 bekomme, nur ohne die ganzen Zettel und die lästen Briefe/Anrufe vom Sachbearbeiter, ich soll mich da und da bewerben? Das Mekka für jeden Faulpelz...

    Also schonmal nen ganzen Arschvoll Geld gespart nun könnte man das ganze Steuermodell vereinfachen weil jeder ja grundlegend schonmal genug hat und weniger Dinge finanziert werden müssen das heisst wieder weniger Verwaltungsaufwand.
    Was wird dem vom Staat für mich finanziert, das ich mit einem BGE selbst finanzieren könnte? Doch nur Hartz4, ALG, Aufstockung. Alles andere was mit Steuern bezahlt wird sind Schulen, öffentliche Anlagen wie Parks, Klos, Schwimmbäder, Straßen, Brücken, Gewässer, Waldflächen, die Müllabfuhr, Polizei und Feuerwehr, Krankenhäuser usw... Wo würde da noch was wegfallen wenn es das BGE gäb? Eventuell könnten wir nun Schulgebühren verlangen, allerdings reichen 1k BGE grad mal zum Leben, so das die Arbeitslosen mal wieder die Blöden wären, und der Sinn des BGE total wegfallen würde, oder warum sollte ich jemandem der 2,5-3k verdient und sich eh schon sein Leben leisten kann, nochmal 1k zuschustern?

    Wenn wir also sowas wie einen Einheitssteuersatz haben wie ka 40% Mehrwertsteuer oder so (doofes Beispiel) ist das ganze schon Grundfinanziert.
    Nehmen wir mal an du gehst essen kaufen, bezahlst mit 19% MwSt 19,99€. Ohne MwST also 19,99/119*100=~16,80€. Bei 40% MwSt da drauf würdest du insgesamt 16,80/100*140= 23,52€ bezahlen. 3,53€, das is ja nix denkt man sich... Aber das wird ja mehr. Dazu komen dann noch Kosten für Miete, Gas, Strom, Wasser, Kleidung, noch mehr Essen, kleinere Zwischenausgaben usw. Da sind 1k€ nichts. Es sei denn man verdient schon 2,5-3k€, dann isses ein nettes zubrot um sich 40% MwSt leisten zu können. Und die armen Hartz4 Penner, die jeder der 40% MwSt unterstützt ziemlich hassen muss, die schauen wieder in die Röhre... Hach wie sozial.

    Und die Gefahr das jemand dann nicht mehr arbeiten geht ist meiner Meinung nach auch nicht so hoch weil mal ehrlich, 1k€ im Monat? Ich bitte dich!
    Jo, bei 40% MwSt, da musste ja arbeiten gehen... das is doch mal ein Anreiz alle Hartzer vom Sofa zu kriegen, auch die die behindert sind oder die chronisch Kranken.. :twisted


    Ich fasse mal zusammen: Geben wir jedem Bürger 1000€ einfach so, muss das bezahlt werden. Legen wir diese Kosten dem Bürger zur Last, in MwSt oder anderen Steuern, hebt sich das auf, dann fließen die 1k großteils eher da rein. Die gearschten sind wieder die armen, die die eh schon Kohle haben freuen sich das sie nun mehr sparen, wärend die die keine Arbeit haben in die Röhre schauen, da sie zwar genauso viel haben wie jetzt, aber alles noch teurer ist.

    Da bevorzuge ich doch eher das Finanzsystem des Kommunismus, alle verdienen das gleiche, wer mehr verdient gibt es ab um es dem zu geben der weniger verdient. Das ist sozial, auch wenn man jetzt streiten kann ob es gerecht ist das jemand der 20 Jahre gelernt hat um Lehrer zu werden genauso viel Kohle bekommt wie ein Fensterputzer, oder das ein Pilot soviel verdient wie ein Gärtner.

    Das ganze BGE wird erst dann sinnvoll, wenn man es so finanziert das der Staat keine neuen Schulden macht, aber die Kosten nicht den ärmeren Bürgern schaden. Eventuell könnte man sich mal drüber gedanken machen das jeder mit einem Jahreseinkommen von 50k eine Sonderabgabe bezahlen muss mit der das BGE finanziert wird. Dann verschwinden die aber ganz schnell ins Ausland würd ich mal sagen... Ob das so gut is lässt sich drüber streiten.

    Fazit: Geld is scheiße, macht uns kaputt, is schuld an Kriegen, am Hunger in der 3. Welt und an der Ausbeutung des Volkes. Und trotzdem würde keiner von uns freiwillig für einen anderen Arbeiten würde, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Und wenn alle ihre Grundexistenz hätten, warum arbeiten? Muss ich denn wirklich einen Lambo fahren, Adidas klamotten tragen und einen 2,7k€ teuren Gamerrechner haben *hust*? also ich persönlich würd den Arsch keinen Zentimeter vom Sofa wegbewegen wenn ich jeden Tag was zu futtern hätte, ne nette Wohnung mit Heizung und Strom... Und da bin ich nich alleine mit.

  4. #14
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    lol, nein ich finde es nur lustig und eigentlich auch gleichzeitig traurig zu sehen wie Leute bei einem solchen Thema versuchen persönlich zu werden, mir liegt meine Zukunft durchaus am Herzen, ich sehe aber nicht ganz was daran schlecht sien sollte ...

    Wenn du wirklich so denkst, warum suchst du dann nach gründen dagegen, willst du dir die Fesseln selber noch fester ziehen ?!

  5. #15
    Trojaner
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    63

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Fordragon Beitrag anzeigen

    Einen Arsch voll Geld sparen wir ein? Die Verwaltungskosten für Hartz 4 liegen bei ca. 40 Milliarden Jährlich

    *hust*
    das sind nur die verwaltungskosten aber du solltest die ausgaben die tatsächlich an die leute rausgehen auch mal mit einbeziehen und das ist geld das so oder so weg geht entweder mit ALG2 oder dann vllt. irgendwann mal mit BGE.

    "Laut Finanzministerium zahlt der Bund 125 Mrd. für "Arbeit und Soziales" - nutzt man davon 75% und geht von 83 Mio. Bürgern aus: 1.129€ BGE" - vergessen wer das gesagt hat

    auch: ich stehe eher neutral zu der Sache und habe mich aber schon ein wenig mehr zu der Materie des BGE ansich informiert (war auf Infoabenden und so).

  6. #16
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Bge bedeutet nicht das völlige einstellen von sonderleitstung an z.b. behinderte etc ...

    im grundatz ist bge ein konzept was in der ausarbeitung in vielen verschiedenen versionen dasteht und einige der hier anwesenden leute haben sich jeweils die positiven andere jeweils die negativen dinge daran herausgepickt ...

    ich denke ihr solltet lernen zwischen den verschiedenen modellen zu differenzieren ...

    Meine ganz persönliche ansicht über das Bge:
    Auf dauer wird deutschland/ die welt mit einem neuen maßstab der industialisierung zu kämpfen haben

    robot/automatisierung ist seid jahrenzehnten dabei die arbeitsleistung pro kopf um jewels 2 % pro kopf zu steigern ... das klingt nicht viel aber ich denke das diese zahl steigen wird ... abgesehn davon sagt auch diese zahl etwas aus .. aber ist den auch der gegenteil der fall ? verbrauchen wir pro kopf auch immer mehr ?
    und auch wenn die industrie versucht das zu ereichen und es auch in einem zu großteilen geschaft hat ist dieser trend in den letzten jahren doch eher rückläufig konstant.

    wir steuern also auf einen zustand wo wir mit weniger arbeitstellen immer mehr produzieren können ...

    zukünftig eventuell gar komplett ohne arbeiter ?

    im endeffekt ist auch das nur eine frage der zeit (!!denke ich!!)

    und um auf eine zeit in der man die arbeitskraft an sich nichtmehr ausreichen anbieten kann ... wo theorethisch nur die firmineninhaber gewinn machen ... für solche zeiten brauchen wir ein bge und eine andere lebenseinstellung ... wo für bonuse gearbeitet wird/für annerkennung etc dafür würd aber eventuell in weiter zukunft auch niemand mehr arbeiten müssen!

    ich sehe das bge als weg in eine hochtechnisierte zukunft ... und ich sehe keinen anderen

  7. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Freak1936 (29.05.2012)

  8. #17
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    @revan12
    ich hoffe der Typ hat auch gesagt das von den 125 milliarden erstmal 80 milliarden für Renten, Gesetzliche Unfallversicherung, Kindergeld usw. abgehen, die du mit BGE nicht ersetzen kannst wie Hartz 4. Eventuell die Renten, die mit 35 Mrd zu Buche schlagen, aber der Rest bleibt bestehen mit 45 mrd.

    Nehmen wir jetzt mal an Rente 35mrd, Hartz4 Verwaltung 40 mrd und Hartz 4 20 mrd ( die 20 mrd Ausgaben für die Förderung zur Arbeitbssuche oder wie der Schwachsinn nun heißt, Forschung, integration usw. bleiben natürlich, muss ja trotzdem noch gefördert werden), dann haste 95 Milliarden ausgaben, die du gegen 80 milliarden tauschst. Hört sich erstmal gut an. Wenn jetzt dafür aber die mehrwertsteuer auf 40% kommen würde, dann bräuchten die Hartzer ja mehr als 1k, die müssten also aufstocken, dann sind die 15 eingesparten milliarden ganz schnell futsch. Dann müssten aber zusätzlich noch die Rentner aufstocken, dafür müsste man dann ne neue Verwaltung eröffnen, dann wären wir drüber und würden auch wieder bei 125 mrd rumhängen, plus die Ausgaben die wir nicht mit dem BGE ersetzen konnten, dann wären wir mit 155-160 mrd weit drüber.

    Zumindest denke ich mir das jetzt einfach mal so, den nackten Zahlen folgend.

  9. #18
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    @fordagon renten sind nicht mit drin im sozialhaushalt siehe wiki und kindergeld ist durch das bge planmäßig ersetzt ... und wir sind aktuell bei 140 mrd

  10. #19
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von dzdz Beitrag anzeigen
    und um auf eine zeit in der man die arbeitskraft an sich nichtmehr ausreichen anbieten kann ... wo theorethisch nur die firmineninhaber gewinn machen ... für solche zeiten brauchen wir ein bge und eine andere lebenseinstellung ... wo für bonuse gearbeitet wird/für annerkennung etc dafür würd aber eventuell in weiter zukunft auch niemand mehr arbeiten müssen!

    ich sehe das bge als weg in eine hochtechnisierte zukunft ... und ich sehe keinen anderen
    Er hat es auf jeden Fall Kapiert!

  11. #20
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Wie auch immer das BGE finanziert werden soll. Fakt ist, es müssen trotzdem Einnahmen in ähnlicher Höhe der aktuellen Einnahmen gemacht werden. Ob nun durch eine, wie bereits zuvor von mir kritisierte, große MwS, oder durch das aktuelle, komplizierte Steuersystem.

    Was mir aber SO oder SO nicht aufleuchtet, warum jetzt jeder gleich viel von den Ausgaben für Soziales und Arbeit erhalten soll?
    Warum denen das geld geben die es sowieso nicht brauchen?
    Zur Zeit wird versucht, all denen soziale Hilfen zu geben, die es benötigen.
    Man könnte also beispielsweise das AGII erhöhen, wenn wir doch ach so viel Geld haben (ich muss immernoch drüber lachen), und somit ein Existenzminimum liefern.
    Das Geld aber nun für Menschen auszugeben, die das Geld nicht brauchen oder zumindest noch nicht brauchen (Kinder), sehe ich nicht sein.
    All die Grundeinkommen die man an Kinder und Reiche Menschen zahlt, könnte man sich also einsparen und weiterhin in Brennpunkten (jeglicher Hinsicht) ausgeben.


    Und:
    und um auf eine zeit in der man die arbeitskraft an sich nichtmehr ausreichen anbieten kann (...)für solche zeiten brauchen wir ein bge
    Zu wenig Arbeitsangebote lassen sich natürlich gut überwinden, indem man einfach Geld an alle Menschen verteilt, klar!
    Deine These ist es also, dass wir sowieso alle bald keine Arbeit mehr kriegen werden, da die Arbeitsstellen automatisiert werden und wir deshalb ein BGE einführen müssen, damit wir trotzdem Geld haben? Verstehe ich das richtig?
    Geändert von Injection (29.05.2012 um 22:29 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 20:58
  2. Was haltet ihr davon?
    Von H4X im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:10
  3. was haltet ihr davon ?
    Von NOL im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:25
  4. Was haltet ihr davon?
    Von nexosBrUDeR im Forum Instant Messaging
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •