Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52
  1. #21
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Deine These ist es also, dass wir sowieso alle bald keine Arbeit mehr kriegen werden, da die Arbeitsstellen automatisiert werden und wir deshalb ein BGE einführen müssen, damit wir trotzdem Geld haben?
    nein, meine these ist das niemand mehr arbeiten muss sondern das maschienen uns in einer noch recht fernen zukunft 50 jahre versorgen kann und das dass bge ein erster schritt dazu ist ...

    ich ergänze morgen noch etwas warum bgw schon heute wichtig ist um sklaventreiberei zu unterbinden .. den nichts anderes ist z.b. leiharbeit
    jetzt gute nacht ich bin zimlich fertig ^^

  2. #22
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zuschuss des Bundes an die allgemeine Rentenversicherung 2011: 31.347.600.000€

    Quelle: http://bund.offenerhaushalt.de/1113.html

    Soviel zum Thema Renten seien nicht drin... Sie sinds, wenn auch nur als Zuschuss.

    Dann ist die Sache mit der Zukunft... Wozu BGE? Wer in der Zukunft Geld verdient braucht das nicht, und wenn es wirklich mehr Arbeitslose gibt kann man es auch bei Hartz 4 belassen, ne Verwaltung die beide Gruppen trennt braucht man trotzdem, die Kosten würden nciht sinken. Wenn aber Lohnsteuer, Umsatzsteuer usw. in größerem Maße durch diehohe Arbeitslosigkeit wegfallen, und der Staatbankrott nur durch höhere MwSt verhindert werden kann, brauchen die Arbeitslosen ja noch mehr Geld, weil ja alles teurer wird... Ein Teufelskreis ist die Folge.

    Die einzige nachhaltige Lösung für die Zukunft ist die welt ohne Geld. Wo jeder arbeitet für die Menschheit, und wo jedem alles zur Verfügung steht. Siehe Star Trek. Leider fehlt uns der Replikator... Und die richtige Einstellung.

    Edit:
    @ dzdz: Das BGE wäre nicht dazu da um die Sklaventreiberei zu unterbinden, sondern zu verstärken, bzw. die Preise zu erhöhen. Entweder würde es so ablaufen das die Unternehmen sagen:" wir kürzen euer Gehalt um 50%, ihr habt ja jezz 1k€ extra" oder es würden viele Menschen kündigen, und die Nachfrage würde das Angebot schnell expontentiell übersteigen, dann kostet der Fernseher nicht mehr 499€, sondern 4999€. der kleine 40" ohne 3D, versteht sich. Der 50" mit 3D kostet 7000€. und beim Essen will ich gar nciht erst anfangen, nehmen wir mal an die ganzen Bäcker kündigen weil die großen Backunternehmen nicht genug bezahlen, dann bekommen wirs Brot nur noch im Supermarkt, und da kostet der Laib nen Zehner, weil die ganzen Mitarbeiter dank BGE gekündigt haben um sich der Sklavenarbeit zu entziehen, gleichzeitg wäre der Unternehmer schön blöd mehrere Millionen zu investieren um Roboter zu kaufen die das Brot backen das er dann für 1,99€ verkaufen muss. Es ist doch viel schöner die derbe Nachfrage auszunutzen und mit nur 100 laibern den tausendfachen gewinn zu erzielen, dann sitzen wir hier bald wie in Afrika...

    Vielleicht bin ich etwas sehr pessimistisch, aber damit bin ich bisher gut durchs leben gekommen.
    Geändert von Fordragon (29.05.2012 um 22:43 Uhr)

  3. #23
    W32.Lovgate Avatar von Tido
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    345

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Fordragon Beitrag anzeigen
    Die einzige nachhaltige Lösung für die Zukunft ist die welt ohne Geld. Wo jeder arbeitet für die Menschheit, und wo jedem alles zur Verfügung steht. Siehe Star Trek. Leider fehlt uns der Replikator... Und die richtige Einstellung.


    Da gibt es in so manchen Sci-Fi Stories richtig gute Ansätze in der Hinsicht. Ob das ganze dann umsetzbar ist, sei mal dahingestellt.
    \\_B:M_//-\\_1:4:0_//
    Die Kritikfähigkeit der Menschen nimmt auch von Tag zu Tag ab.

  4. #24
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Injection Beitrag anzeigen
    Das Geld aber nun für Menschen auszugeben, die das Geld nicht brauchen oder zumindest noch nicht brauchen (Kinder), sehe ich nicht sein.
    Gerade für Kinder, den sie sind die schwächsten und auch unsere Zukunft. Ich garantiere dir einen Babyboom in DE wenn es zum BGE kommt und hoffe du fängst jetzt nicht an von Überbevölkerung zu reden denn das ist unsere letzte Sorge ... .

    Zitat Zitat von Injection Beitrag anzeigen
    Zu wenig Arbeitsangebote lassen sich natürlich gut überwinden, indem man einfach Geld an alle Menschen verteilt, klar!
    Deine These ist es also, dass wir sowieso alle bald keine Arbeit mehr kriegen werden, da die Arbeitsstellen automatisiert werden und wir deshalb ein BGE einführen müssen, damit wir trotzdem Geld haben? Verstehe ich das richtig?
    Du versuchst mit alten denk mustern die probleme zu lösen, die sie erst erschaffen haben, das kann so auch nicht klappen ... es geht nicht darum arbeiten zu müssen um überleben zu können, sondern weil man in seiner Arbeit einen Sinn sieht.

    Zitat Zitat von Fordragon Beitrag anzeigen
    Die einzige nachhaltige Lösung für die Zukunft ist die welt ohne Geld. Wo jeder arbeitet für die Menschheit, und wo jedem alles zur Verfügung steht. Siehe Star Trek. Leider fehlt uns der Replikator... Und die richtige Einstellung.


    Da stimme ich dir zu und das BGE ist ein erster großer schritt in diese Richtung! Das Geld von heute auf Morgen abschaffen ... ich wäre dafür, aber ich denke ein BGE ist eher möglich. Stell dir doch mal vor wie es ist wen du dir um dein direktes Überleben keine Sorgen machen musst, weil für die Rahmenbedingungen gesorgt ist, da kann man wirklich kreativ werden ... und genau DAS ist auch unser bester Rohstoff, KREATIVITÄT. Die wird von uns allen hier auf FH doch so hochgepriesen und geschätzt, ein unbekümmerter Geist kann doch viel kreativer sein als einer der von Sorgen belastet ist... .

    Ich finde Star Trek ist nee coole Vision der Zukunft, besonders die Folge in der "Q" die Menschen für ihre verbrechen an ihre eigene Art vernichten will ... mit dem Standtribunal, wo Picard als Stellvertreter unserer Art angeklagt wird

    Iss doch gar nicht so schlecht wenn man eigentlich gar kein Geld brauchen würde weil man eh alles so bekommt was man braucht, ob es dann überhaupt noch so was wie Egoismus geben kann, den das ist wohl eine der grössten Menschlichen schwächen ?

  5. #25
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    @ fordragon ah verdammt hab ich überlesen ... wenn man aber die schon angesprochenen 70% der summe nimmt hat man trotzdem die angesprochenen 1100 Euro ... abgesehn davon bin auch ich dafür kindern einen erminderten betrag auzuzahlen ihnen aber dafür leistungen wie
    z.b. kindergarten und schulen mit gut finanzierten spannenden ag's kostenlos zur verfügung zu stellen so könnten kinder z.b. einen bonustbetrag der auzgezahlt wird in höhe des heutigen kindergelds geben und ansonsten 500 € die von den eltern aufgeteilt werden können allerdings selbst nicht augegeben werden können

    @fordragen ja die preise für einige produkte müsten erhöt werden ... bzw würden es von der wirtschaft malwieder werden ... (beispiel mehlpreis steigt um 3 cent brötchenpreis um 5 cent wobei der anteil der mehlkosten am brötchen von 1 cent auf 1,3 angestiegen ist)

    aber ich bin durchaus dafür in fabriken hart schuftenden menschen mehr als 7,50 die stunde oder bei leiharbeit etc sogar noch weniger einen gerechtes gehalt zu geben ...

    evt währe auch eine staatliche konkurenzversorgung mit den grunprodukten zu festgelegten preisen eine alternative um die preise untenzuhalten ...

    desweiterin denke ich nicht das es zu einer inflatation kommen wird ... aber gut das kann zu optimistisch sein ... es gibt halt noch kein geschichtliches beispiel für ein bge weswegen vieles was wir sagen reine spekulation ist ...

  6. #26
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Ich weiß nicht genau wie es Aktuell aussieht, aber es war mal so das z.b. Kuh-Bauern vom Staat stark subventioniert wurden, denn die können einen Liter Milch nicht zu den Preisen Produzieren wie sie im Discounter angeboten werden ... das sieht auf den ersten Blick aus wie rausgeworfenes Geld, aber dadurch bewahren wir uns ein Autarkes Recht auf, Sachen die man aus dem 2WW und den Lebensmittel Boykott gegen Deutschland gelernt hat.

    Spekulation auf Nahrungsmittel, auch so ein wiederwertiges Kapitalistisches Instrument um ganze Regionen oder Länder zu destabilisieren ... solche Leute gehören ins Gefängnis oder noch schlimmer (ich beziehe das mal speziell auf Lybien, eins der reichsten Länder Afrikas ... Gadaffi wollte eine vom Dollar unabhängige Afrikansche währung einführen, und plötzlich steigen in Lybien die Nahrungsmittel preise um ein Fünffaches(!) und es kommt zur Revolte, zufall ?)!

    Man kann schon erkennen wie Skeptiker sich versuchen an zweifel zu klammern, aber auf kurtz oder lang ist das BGE nicht aufzuhalten ... es wäre für alle besser wenn es bald kommt!

    Wie gesagt, soll man lieber auf Misstrauen oder eben doch Co-op setzen ... ?!
    Geändert von Freak1936 (30.05.2012 um 10:05 Uhr)

  7. #27
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Freak1936 Beitrag anzeigen
    den das ist wohl eine der grössten Menschlichen schwächen ?
    Wenn ich das hier so lese.... Dummheit?

    abgesehn davon bin auch ich dafür kindern einen erminderten betrag auzuzahlen
    Bedingungslosigkeit?!


    Grüße

  8. #28
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Ja wenn ich das hier so lese, fällt mir bei dir als erstes Ignoranz auf!
    Was auch auffällt ist das du der disskusion einfach nicht zu folgen können scheinst ... oder warum reisst du alles aus dem Kontext um es wieder ohne Sinn zusammen zu fügen ?!

  9. #29
    ♥N1GH7FIR3♥ Avatar von Voxi
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    325

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Also meine Meinung zu dem Zeug.
    Hartz 4 ist ja noch ok, aber jetzt mal wirklich wenn Arbeitslose noch mehr Geld bekommen, wer macht dann die ganzen Jobs wie Müllmann usw.? Und die ganzen Jobs wo man nicht so viel verdient?
    Und jetzt mal ernsthaft wenn ich sehe das sich Hartz4 empfänger jeden tag 4 Pullen Bier und 2 Schachteln Kippen reinziehen und sich dann beklagen das Sie zu wenig Geld bekommen kommt mir das Kotzen! Klar es gibt auch Hartz4 empfänger die nicht so sind, bei denen versteh ichs auch voll und ganz aber für die anderen hab ich absolut kein Verständniss.
    Genauso wenns um 1€ Jobs geht, klar damit kann man kein Geld verdienen aber ich persönlich würde dieses Angebot nutzen, 1tens kommt es immer gut beim zukünftigen Arbeitgeber, weil der wirklich sieht das der Mensch gewillt ist zu Arbeiten ( wir haben eine eigene Firma und bevorzugen solche Menschen ganz klar!) und zum 2ten die ganze Zeit daheim faul rumliegen könnt ich nicht, da geht man kaputt dran.

    Ich halte rein gar nichts von diesem BGE.!



  10. #30
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Ich denke mal das ein ganz großes Problem ist das man dem Bild das einem z.b. Die Bildzeitung sugeriert, einfach zu viel glauben schenkt. Da geht es nur um Kriminelle Ausländer, Arbeitslose, Titten und Sport ... die ersten beiden kriegen na klar immer kräftig Prügel - was glaubt ihr wie groß den der Prozentuale Anteil ist unter der Bevölkerung, der die Arbeit komplett verweigern würde ?

    Habt ihr in den gleichen Medien je ein Amerika oder Israel kritisches Wort gelesen, oder eins das gegen das Finanztsystem geht ? ?!

    Hab ihr mal von H4 versucht zu leben? Wenn sich da wer nen paar bier holt, dann fehlt das Geld auch gleichzeitig am Essen ... mal abgesehen das mir diese armen Schweine Leid tun, kann man halt niemanden vorschreiben was man mit seinem Geld anzustellen hat. Ich würde auch soweit gehen und fragen warum die Leute überhaupt soviel Trinken ... sicherlich nicht weil sie mit ihrem Leben zufrieden sind!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 20:58
  2. Was haltet ihr davon?
    Von H4X im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:10
  3. was haltet ihr davon ?
    Von NOL im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:25
  4. Was haltet ihr davon?
    Von nexosBrUDeR im Forum Instant Messaging
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •