Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Zitat Zitat von Freak1936 Beitrag anzeigen
    oder warum reisst du alles aus dem Kontext um es wieder ohne Sinn zusammen zu fügen ?!
    Ich sehe hier einfach keinen mehr Sinn mehr zu diskutieren. Ich habe meinen Senf dazu gegeben und antworten auf meine Fragen habe ich immernoch nicht bekommen, da du immer nur um den heißen Brei redest, indem du über Kreativität oder ähnliches redest.

    Für dich nochmal in Kurzform:
    Wer soll dann noch die schlechter bezahlten Jobs ausführen? Lies dazu https://www.dialog-ueber-deutschland...s_idIdea=12141.

    Wozu alle mit Geld unterstützen, wenn man wie bisher nur die unterstützen könnte die es wirklich nötig haben, und dafür intensiver?


    Was würde sich durch eine riesige MwS ändern? Steuern bleiben gleich hoch, Einnahmen müssen in gleicher Höhe gemacht werden!


    Wie soll man mit einer riesigen MwS an das Geld der Reichen kommen?


    Wie soll so der Multiplikatoreffekt so effektiv zustande kommen?


    Wie lässt sich meine These der erhöhten Inflationsgefahr wiederlegen?


    1000€ sind bei 40% MwS keine 1000€ mehr Wert. Es müsste das BGE wieder ehöht werden um gut leben zu können. ---> Inflation.


    Es wird durch ein BGE der Kapitalismus gefördert, da die Reichen Menschen "sparen". Sie müssen nicht mehr Steuern zahlen wie andere (wie es jetzt der Fall ist).


    Warum sollte eine Grundsicherung nicht einfach durch ein Mindeslohn gesichert werden können?


    Ich glaube ich habe noch viel mehr genannt bzw. gefragt. Antworten habe ich keine, außer weitere Kritik von dir an Medien, falsche Bezahlung, mangelnden Arbeitsangeboten, meiner angeblichen Inkompetenz und und und.


    Grüße

  2. #32
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Mir geht es auch halt nicht in erster Linie DIR was vorzukauen, wenn du dagegen bist hast du es viell. auch gar nicht anders verdient, man kann sich 1 Million Gründe suchen um sich bloß nicht vom Fleck bewegen zu müssen, überlässt du es halt anderen was aus deiner Zukunft wird

    //Das hat mit Argumenten tatsächlich nichts zu tun, dieses ist lediglich mein Eindruck ... wenn du den ganzen Thread gelesen hast wirst du die Argumente schon finden!
    Geändert von Freak1936 (30.05.2012 um 11:58 Uhr)

  3. #33
    W32.Lovgate Avatar von Tido
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    345

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    @Freak1936
    Du könntest auch einfach Argumente liefern um Injection zu überzeugen?! Aber dir scheint ja nichts einzufallen.
    \\_B:M_//-\\_1:4:0_//
    Die Kritikfähigkeit der Menschen nimmt auch von Tag zu Tag ab.

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Injection (30.05.2012)

  5. #34
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Also ein bisschen erscheint mir der Freak1936 wie ein religiöser Fanatiker. Die hauen dir ihre Religion um die Ohren, aber wenn du gegenarguemnte bringst weichen sie aus. Tut mir ja leid, aber so sieht das hier gerade aus.

    In einer Diskussion, die hier ja herrscht, geht es darum Argumente für eine Sache, und Argumente gegen eine Sache zu finden, und dann die Argumente solange gegeneinander zuhauen bis man einen Mittelweg gefunden hat, oder sich vielleicht sogar auf einer Seite einigen konnte.

    Ich verstehe ja dein Ansinnen. Ich fände es auch supertoll wenn alle Menschen die arbeiten auch so behandelt werden, und nicht wie die hinterletzten Sklaven ausgenommen werden, nach dem Motto "Seid dankbar das ihr Arbeit habt".

    Aber man muss sich auch gedanken über die finazierbarkeit und den allgemeinen Sinn einer solchen Sache machen.

    Ich persönlich denke das wir ohne einen 3. Weltkrieg keinen Schritt vorwärts kommen können. Erst wenn 75% oder mehr der Menschheit ausgelöscht sind, die gesamte Infrastruktur zerstört ist, die Welt in Trümmern liegt werden unsere Kindeskinder in der Lage sein eine Gesellschaft der Menschlichkeit zu gründen. Wir sind einfach zu zerfressen von Hass, intoleranz, Gier usw. Und das geben wir an unsere Kinder weiter. Erst die totale Zerstörung der Welt, aller alten Werte kann dies tilgen. Ein generalreset sogesehen. Hört sich Scheiße an, aber so wars doch bisher immer, erst wird gekämpft und zerstört, das alte vernichtet, und dann kommt das neue...

    Das BGE könnte sich eventuell als sinnvoll erweisen wenn wir die Rahmenbedingungen ändern. BGE nur für Geringverdiener und Hartz 4 empfänger, im Gegenzug müssen H4 Schulungen in einem Beruf ihrer Wahl machen (niemand sollte zu einem Job gezwungen werden den er total scheiße findet), das BGE wird durch eine Sondersteuer für Reiche finanziert. Wer seinen Job kündigt oder die Schulungen schmeißt fliegt aus dem BGEprogramm und darf verrecken. Das BGE ist dann nur dafür da die zu unterstützen die extrem wenig verdienen oder gar keinen Job haben, im Gegenzug müssen diejenigen ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten indem sie sich weiterbilden (was das BGE dann ermöglichen würde). Es wäre dann eher ein erweitertes H4.

  6. #35
    Rock"N"Rolla Avatar von Nobody.
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    574

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Ich lege hier einigen sehr ans Herz sich mal Ralph Boes zu Gast im Alpenparlament zu Gemüte zu führen. Bedingungsloses Grundeinkommen hätte NUR Vorteile.

    Nehmt euch bitte mal diese 45 Minuten zeit & schauts euch an bevor ihr weiter aufeinander rum hackt

    http://www.youtube.com/watch?v=M4uFki-Bjjg






  7. #36
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    @ Injection gerade das von dir gebrachte beispiel zeigt doch wie nötig ein bge ist ...
    es gibt möglichkeiten eine waschstraße/spüle so zu gestalten das die arbeit dort erträglich ist ... es gibt sie nur nicht da menschen in diesen job der sie innerhalb kürzester zeit fertig macht gezwungen werden ...


    und ja ich habe selbst schon an einer spülmschine gestanden freiwillig 3 wochen lang weil ich wissen wollte wie es ist ....und ich denke auch das würde einigen hier nicht schlecht tun ...

    es würde den druck auf die betriebe eröhen die arbeitzplätze menschenfreundlich zu gestalten

    Wozu alle mit Geld unterstützen, wenn man wie bisher nur die unterstützen könnte die es wirklich nötig haben, und dafür intensiver?
    weil dann man sich z.b. freiwillig dafür entscheiden kann selbständig zu werden mit nur einem anfangsgehalt von 400... weil man als selbständiger ein fallback hat ... und auch als arbeitnehmer nicht gezwungen wird einen job anzunehmen oder auf etwas umzuschulen was man nicht kann ...

    Was würde sich durch eine riesige MwS ändern? Steuern bleiben gleich hoch, Einnahmen müssen in gleicher Höhe gemacht werden!


    D
    iesen aspekt ist einer der nicht von allen seiten geteilt wird und den ich im konzept des bge stark ablehne ... ich denke eine finanzierung währe durch eine vereinfachung des steuerecht durchaus möglich auch eine umschichtung des 130 mrd schweren budgets für arbeit und soziales wird zumindest teilweise möglich sein
    Wie lässt sich meine These der erhöhten Inflationsgefahr wiederlegen?


    Wie lässt sie sich belegen ?
    inflatation ist etwas was passiert wenn die menschen das vertrauen in das geld verlieren ... das passiert beim bge nicht ... bzw liegt nicht besonders nahe ...

    trotzdem werden viele produkte im preis steigen aber ich denke das ist nur gerecht und mehr als fair ...

    Es wird durch ein BGE der Kapitalismus gefördert, da die Reichen Menschen "sparen". Sie müssen nicht mehr Steuern zahlen wie andere (wie es jetzt der Fall ist).


    im gegenteil langfristig ist meiner meinung nach das bge ein weg zu einer zumindest teilweise vorhandenen planwirtschaft ... und ich wüste nicht wie wir ohne auskommen sollten ... dazu am ende mehr


    Warum sollte eine Grundsicherung nicht einfach durch ein Mindeslohn gesichert werden können?
    weil dieser schon jetzt dauernd umgangen wird ... siehe leiharbeit ,einstellungen von ausländern etc

    und weil auch dieser nicht für gute arbeitsbedingungen sorgt ...

    diese und viele andere sachen wurden schon oftmals im thread angeführt ...


    ich fasse nochmal meine sicht kurz zusammen

    arbeitplätze werden weniger und die leute verdienen weniger daduch das wir eine dritte phase der industrialisierung haben
    \/
    im aktuellen system werden immer mehr menschen zu einem leben im ruin gezwungen
    \/
    bge leute müssen nurnoch zu fairen bedingungen arbeiten ... niemand wird mehr gezwungen
    \/
    ? eine von robotern getragene planwirtschaft(oder etwas in der art)

    gut der letzte punkt ist träumerei .. aber ich denke das die technik soweit kommen wird das sich etwas ähnliches verwirklichen lässt ...

    edit:kinder fehlen viele bedingungslose dinge so dürfen eltern z.b. briefe öffnen hausverbot erteilen etc etc ... auch brauch es keine eigene wohnung was z.b. auch erheblich spart ... auch ist die aufteilung hin für ags/schulen nur der schutz damit kinder nicht mittel zum geld sind ...

    @ nobody die quelle ist viel zu einseitig und der vergleich mit dem kz ist ... mehr als nur zum kotzem
    Geändert von dzdz (30.05.2012 um 14:30 Uhr)

  8. #37
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Was hat es bitte mit Fanatismus zu tun wenn ich für eine gute Idee einstehe, außerdem musst dir mal überlegen was du selber über die 75% der Weltbevölkerung sagst ... würdest du das auch noch für nötig halten wenn eben du Teil dieser 75% sein müsstest, deine Familie oder sonst wer aus deinem Umfeld, und in bin Fanatisch ?!

    Ich will auch niemanden meine Meinung aufzwingen, oder euch auf Teufel komm raus davon überzeugen, ihr sollt euch doch euer eigenes Bild machen ... ich versteh nicht das sofort ein paar losschiessen mit gründe wie "...das ist nich Finanzierbar...", wenn es um Menschenrechte geht!

    @dzdz es muss so kommen wie du es gesagt hast, wenn wir es nicht vorher doch noch schaffen uns gegenseitig auszulöschen ... WACHT AUF!
    Geändert von Freak1936 (30.05.2012 um 14:21 Uhr)

  9. #38
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Ich habe nicht gesagt das du ein fanatiker seist, sondern das mich dein Verhalten stückweise an deren verhalten erinnert. Gegenargumente einfach übergehen oder mit Scheinargumenten aus dem Ring pusten. Das macht einen Teil des fanatismus aus. Meine Meinung im Gegenzug ist ebenso wenig fanatisch, es sei denn ich würde durch die Gegend laufen und rufen man müsste alles auslöschen. Ich habe lediglich meine Sichtweise der Zukunft dargelegt.

    @dzdz
    Ich sehe nicht wie man das Steuersystem vereinfachen kann. Defragmentieren könnte man es eventuell mal, das zum Beispiel nur 33% der Einnahmen durch die Kfzsteuer auch wirklich für Straßen und Autobahnen ausgegeben wird, würden sie 100% dafür verwenden könnten wir uns die Pkwmaut sparen.

    Es gibt Dinge die der Staat finanziert, und die finanziert er durch vorhandene Steuern. Kfzsteuern für Straßen und Autobahnen, Sozialversicherungssteuern für Renten, ALG, Kindergeld usw., Einkommenssteuern für den Rest (im vereinfachten modell). dazu kommt noch MwSt, Bußgelder, und andere einahmequellen. Was will man da vereinfachen? soviele Steuern gibs nun auch nciht, und bezahlt werden muss alles. Da fände ich es schön wenn du konkrete Beispiele darlegen würdest wie man die Steuern vereinfachen kann, damit ich ein Bild davon habe.

  10. #39
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    //@laenge, das du nicht mal 1 Argument liefern kannst, zeigt ganz deutlich das es dir nur ums Trollen geht ... dir den gefallen tun und darauf eingehen werde ich nicht
    1. Ich habe 3 Jahre lang von Hartz 4 gelebt, da ich in dieser Zeit mein Abitur gemacht habe. Und ich konnte mich nicht beklagen, im Gegenteil ohne dieses Geld wäre es mir nicht möglich gewesen die Schule zu besuchen, sondern hätte direkt arbeiten gehen müssen. Also nimms mir nicht übel wenn ich deinen Hass auf das bestehende System nicht vollends teilen kann ...

    2. Wenn man ohne irgendwelche Verpflichtungen 1000, 1500, ... Euro pro Monat bekäme, und wir mal davon ausgehen dass die Kaufkraft die gleiche bliebe wie jetzt (was natürlich nicht möglich ist, aber das willst du ja nicht verstehen ...), dann würden etliche Menschen nicht mehr arbeiten gehen ...

    3. Es ging mir (ausnahmsweise) nicht ums trollen, aber sind wir mal ehrlich ... Argumente sind dir auch egal

    MfG Leange

    P.S. Der Post ist nur auf die erste Seite bezogen die restlichen les ich mir jetzt erst noch durch

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  11. #40
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Versteht mich nicht falsch, ich versuche nicht irgendwas stur durchzudrücken, aber ich sehe es halt wirklich so das die Menschen sich lieber an eine gewohnte lüge klammern die man schon tausendmal gehört hat, das der Umstieg auf Alternative Energie quellen nicht realisierbar, ein BGE nicht Finanzierbar oder das die Menschheit nicht ohne Geld überleben könnte.

    Ich garantiere euch das die Welt sich nicht aufhören wird zu drehen wenn man solchen Ideen einfach mal eine Chance gibt ... und Stell dir doch mal vor das wird in DE wirklich funktionieren, wenn der Rest der Welt das sieht, werden die diese "echte" Freiheit auch wollen (betont WOLLEN, nicht aufgezwungen kriegen ...sie werden es FORDERN).

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 20:58
  2. Was haltet ihr davon?
    Von H4X im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:10
  3. was haltet ihr davon ?
    Von NOL im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:25
  4. Was haltet ihr davon?
    Von nexosBrUDeR im Forum Instant Messaging
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •