Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    21

    Standard Linux SMTP einrichten

    Hallo Free-Hack`ler,

    ich hab mich zum Thema SMTP einrichten auf Debian bischen eingelesen aber noch nicht Angefangen, und will vorher auch keine Fehler begehen etc.
    Nun, ich will nen SMTP einrichten & dazu hätte ich paar Fragen:
    -Welches Betriebssystem wäre Anfänger freundlich?
    -Schwierigsgrad? Hab über google Erfahren das 90% nur Konsolen befehle sind * richtig?
    -Kann man nachher , also nachdem man nen SMTP eingerichtet hat, via Windows RDP auch spammen?
    -Könnt ihr mir gute Tutorials empfehlen?

    Also ich wollte eigentlich Debian installieren als Betriebssystem dazu habe ich auch paar Tutorials gegooglet ->
    http://www.debianadmin.com/debian-ma...rrel-mail.html
    Würde ich mit dem TuT nen SMTP einrichten können also wäre der Optimal?

    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

    Grüße

  2. #2
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Linux SMTP einrichten

    Mit diesem Tutorial habe ich meinen ersten Mailserver aufgesetzt:
    http://www.asconix.com/howtos/debian...r-debian-howto

    Es deckt sicherlich nicht alles ab, es reicht aber auf jeden Fall, um den ersten Mailserver aufzusetzen. Ich denke, kein Tutorial kann alles erklären und eine Lösung für alles sein. Einen optimalen, für deine Bedürfnisse angepassten Mailserver wirst du nur aufsetzen können, wenn du vom Tutorial ein bisschen abweichst und dir deine eigene Lösung bastelst. Für den Anfang reichen solche Tutorials aber wie gesagt.

    Als Server-Betriebssystem würde ich dir auch zu Debian raten. Läuft bei mir seit Jahren sehr stabil und ressourcensparend. Windows als Server-System kann ich dir nur empfehlen, wenn du es wirklich 100%ig brauchst (z.B. als Microsoft Exchange Server oder sowas). Für fast alles kannst du heutzutage aber auch eine Linux-Distribution, wie Debian, Suse oder Fedora nehmen.
    Wenn du Linux aufm Server hast, wirst du dich erst einmal wundern, wo denn die grafische Oberfläche zum Konfigurieren ist. Diese wirst du vergeblich suchen, denn sie existiert nicht (wenn du sie nicht zusätzlich runterlädst). Eine grafische Oberfläche auf einem Server ist aber insofern absoluter Blödsinn, weil sie nur Arbeitsspeicher verbraucht und für den späteren Betrieb des Servers absolut unnötig ist.

    Ein gutes Tutorial für die Benutzung der Konsole kann ich dir nicht geben, aber google einfach mal danach. Du wirst bestimmt fündig.

    Die Frage, ob du mit Windows RDP auch spammen kannst, verstehe ich nicht ganz. Gehst du bei deiner Frage davon aus, dass du Windows aufm Server hast, oder möchtest du mit einem anderen (Windows) Server auf deinen Mailserver zugreifen und spammen?
    Je nach Konfiguration kann man mit jedem Mailserver spammen, wenn man die Zugangsdaten kennt ;-)

    Wenn du eine Weboberfläche einrichten willst, mit der du deine Mails abrufen und verschicken kannst, rate ich dir zu Tine 2.0. Die Oberfläche unterstützt sogar CalDav und CardDav. Damit kannst du deine Termine und Kontakte mit z.B. deinem Handy oder Thunderbird synchronisieren.

    Das wichtigste bei einem Mailserver ist aber immernoch Hartnäckigkeit. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich meinen ersten Postfix mit Dovecot am laufen hatte, aber seitdem nutze ich diesen Server ständig für meine privaten Mails und bin sehr zufrieden damit. Nicht selten waren während des Einrichtens Momente dabei, wo ich den Server am liebsten wieder gekündigt und es einfach gelassen hätte. Bleib dabei hartnäckig und frage lieber 10x nach, als dass du irgendwann das Handtuch schmeißt, obwohl du sehr nah an des Rätsels Lösung dran warst ;-)

    Viel Glück!

    //edit: Hab grade ne kleine Dokumentation für die Konsole gefunden. Soll aber nur als Einstieg dienen: Klick
    Geändert von H4x0r007 (05.06.2012 um 23:21 Uhr)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    M4t3 (05.06.2012)

  4. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    21

    Standard AW: Linux SMTP einrichten

    @H4x0r007 - dickes Dankeschön :-)!

    Ich bin zwar sehr unerfahren, aber ich werde versuchen das beste daraus zu machen.
    Also das mit dem Win RDP meine ich:
    Ob ich dann die SMTP Daten (SMTP Host/Username/PW) auch kriege von dem Linux Root, falls ja kann ich ja auch mitnem beliebigen Spammer Tool via Win RDP Spammen.

    Nochmals Danke!

  5. #4
    PDFTT_cr3w.jpg.exe Avatar von SFX
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    557

    Standard AW: Linux SMTP einrichten

    Kann man nachher , also nachdem man nen SMTP eingerichtet hat, via Windows RDP auch spammen?
    falls ja kann ich ja auch mitnem beliebigen Spammer Tool via Win RDP Spammen.
    Seit Ewigkeiten nur daran interessiert seinen Spam zu verteilen und dann auch noch mit irgendwelchen klickibunti mailbombern spammen wollen.
    Und, nein, mit deinen propertären Windows Protokollen wirst du nicht weit kommen.
    Wie lange noch bis zum bann?
    free-hack secure connection

    Level 61 Troll
    [ Manifesto ]

    GPG erwünscht [ Key ]
    7A16 997D 08AA D280 4822 F0AC 2BDC 2302 4C54 C396


  6. #5
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Linux SMTP einrichten

    Also wenn du die Zugangsdaten hast, kannst du mit dem Server ohne Probleme spammen, auch wenn du mit Windows spammen willst und der Mailserver auf Linux läuft.
    Den SMTP Host und Port weißt du ja. Benutzer und Passwörter musst du selber anlegen. Jemand anderes kann nur Spammen, wenn er die Daten hat. Rausfinden kann er die aber nur per Bruteforce oder Dictionary Attack (also durch sinnloses ausprobieren von Benutzernamen und Passwortkombinationen). Du selbst kannst mit den Daten natürlich auch spammen. Dann lohnt es sich aber nicht, einen extra Windows-Server dafür zu benutzen. Mit dem mail-Befehl und ein bisschen Bash-Scripting geht das auch wunderbar ohne Windows. Den Sinn vom Spammen hab ich aber noch nie verstanden ;-)

    Bei Fragen einfach melden oder mich in Jabber anschreiben
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  7. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    21

    Standard AW: Linux SMTP einrichten

    Ok Ja ich würd dir gerne in Jabber adden, jedoch kann ich die Jabber-ID nicht sehen da steht "Nur für Registrierte benutzer"..
    Ok, dann reicht also ein Linux total aus :-).
    Spammen daswegen:
    Ich hab vor ein Project zu starten, und daswegen brauch ich Werbung, es geht um eine art von E-Sports CS:S und CoD etc., da ich dafür ja nen VPS bzw. Root brauche und man damit Spammen kann will ich mir jetzt nicht extra nen SMTP kaufen .. ich hoffe ich werde nicht gebannt ist ja nur eine Frage =(

  8. #7
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Linux SMTP einrichten

    Dann bestätige mal deine E-Mail Adresse und dann kannst du die Links auch sehen ;-) Wenn du keine E-Mail bekommen hast, schreib mal im Support Forum und sn0w oder J0hn.X3r werden dich freischalten bzw. dir eine neue Mail zusenden.

    Meine Jabber-ID ist H4x0r007 [at] jabber.free-hack.com

    Und keine Angst: Du wirst nicht gebannt ;-)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  9. #8
    Trojaner
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    79

    Standard AW: Linux SMTP einrichten

    Ich fand dieses Tutorial beim ersten Mal auch nicht schlecht, wenn ich mich recht erinnere: http://wiki.nefarius.at/linux/der_perfekte_mail-server
    ~feVer

    Was die Welt als geistige Gesundheit bezeichnet, hat uns in die derzeitigen planetarischen Krisen geführt [...] und die einzige lebensfähige Alternative ist der Wahnsinn.


    Jabber: fever@jabber.free-hack.com

Ähnliche Themen

  1. SMTP auf Root einrichten
    Von M4t3 im Forum Server Administration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 20:52
  2. SMTP.txt such ich
    Von picker im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 22:42
  3. Vb.net SMTP Problem
    Von Kelvin16 im Forum Komponenten & Source Codes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 14:59
  4. [B] V-Tut Jap/jondo unter linux einrichten
    Von DarkLord im Forum Video-Tutorials
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •