Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard SPF/PTR-Record für IPv6

    Hallo

    ich bin zurzeit etwas am zweifeln an mir selbst ;-)

    Mein SPF-Record schaut derzeit so aus:
    Code:
    v=spf1 ip4:85.214.xxx.xxx ip6:2a01:238:4228:e700:87d7:xxxx:xxxx:xxxx -all
    Ich möchte von meinem Mailserver aus eine E-Mail an freenet senden. Stelle ich Postfix auf "reines" IPv4 ein, ist das auch überhaupt kein Problem. Die Mails kommen ohne Probleme an.
    Stelle ich Postfix auf einen Mixbetrieb von IPv4 und IPv6, sendet mein Mailserver per IPv6 die Mail an Freenet. Zurück kommt immer der Fehler 550, ich hätte keinen PTR-Eintrag für meine IPv6-Adresse.

    Code:
    xxx@freenet.de: host mx.freenet.de[2001:748:100:40::8:110] said:     550-inconsistent or no DNS PTR record for 550     2a01:238:4228:e700:87d7:3f9d:79c6:b2e1 (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT     TO command)
    Ich habe schon einige Kombinationen probiert, wie z.B.

    Code:
    v=spf1 ptr ip4:85.214.xxx.xxx ip6:2a01:238:4228:e700:87d7:xxxx:xxxx:xxxx -all
    oder

    Code:
    v=spf1 ptr ip4:85.214.xxx.xxx ip6:2a01:238:4228:e700:87d7:xxxx:xxxx:xxxx mx:example.org -all
    , aber auch diese Möglichkeiten brachten keine Besserung.

    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Problem lösen? Von IPv6 möchte ich eigentlich nicht absehen, da es ja bekanntermaßen die Zukunft ist und ich (noch) Zeit habe, meinen Mailserver dahingehend "aufzurüsten". Verstehe ich vielleicht einfach die Bedeutung von PTR und SPF falsch?

    Vielen Dank

    //edit: dig -x 85.214.xxx.xxx gibt:
    Code:
    xxx.xxx.214.85.in-addr.arpa. 1800 IN    PTR     h187xxxx.stratoserver.net
    dig -x 2a01:238:4228:e700:87d7:xxxx:xxxx:xxxx gibt:

    Code:
    x.x.x.x.0.1.0.a.2.ip6.arpa. 1800 IN     SOA     ns.rz-ip.net. hostmaster.rz-ip.net. 2012061204 10000 14400 604800 1800
    Es gibt also tatsächlich noch keinen PTR Record
    Geändert von H4x0r007 (12.06.2012 um 23:18 Uhr)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  2. #2
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: SPF/PTR-Record für IPv6

    Hat sich erledigt. Um es für die Nachwelt (und weitere verwirrte Admins) festzuhalten:

    Der Reverse-DNS-Eintrag für die IPv6 Domain war einfach nur nicht gesetzt. :o

    Ich war schon am Zweifeln ;-) Wenn so etwas auftritt, einfach im Verwaltungspanel des Servers (nicht der Domain) den Reverse-DNS-Eintrag auf den Hostname des Servers setzen und abwarten, bis die TTL vorbei ist und der DNS-Server geupdated hat.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  3. #3
    Capt'n Crunch
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    999

    Standard AW: SPF/PTR-Record für IPv6

    Short question:
    Reverse DNS-Eintrag im "Verwaltungspanel des Servers"?
    Dachte DNS-Einträge werden beim Domainreseller / Anbieter / Whatever gesetzt. Kann ja sein, dass die Domain garnicht beim selben Anbieter wie der Server gekauft wurde. Oder versteh ich da was am frühen morgen falsch?
    bitcoin. Banking Is Necessary. Banks Are Not. - by Lincoln6Echo

    Das ganze Mysql usw is mir zu viel arbeit um es zu lernen

  4. #4
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: SPF/PTR-Record für IPv6

    Und genau für diesen Fall habe ich das geschrieben. Reverse-DNS bedeutet ja nur IP --> Hostname (also mithilfe der IP wird der Hostname herausgefunden). Die IP wird von deinem Hoster verwaltet, von daher musst du auch bei ihm den zugehörigen Hostname und auch den Reverse-DNS-Eintrag setzen können.

    Mit DNS-Einträgen hast du Recht. Die musst du beim Domainhändler deines Vertrauens einstellen, weil du mit A oder AAAA Record ja von Domain auf IP zeigst.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  5. #5
    Capt'n Crunch
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    999

    Standard AW: SPF/PTR-Record für IPv6

    ich muss doch nicht beim Hoster nach nem Reverse-DNS-Eintrag fragen?!
    Hängt doch alles mit der Domain zusammen.
    Hab meinen Root bei Anbieter a.
    Meine Domains kaufe ich b.

    Alles was mit DNS zutun hat muss bei Anbieter be eingestellt werden. Ob www.example.com auf meine IP oder ne wildfremde verweist ist dabei völlig egal. Das selbe mit Reverse. Der Serverinhaber kann nicht verhindern, dass ich meine Domain zu ihm umleite bzw nen reverse-DNS für die IP einrichte?

    Oder versteh ich das nicht?!
    bitcoin. Banking Is Necessary. Banks Are Not. - by Lincoln6Echo

    Das ganze Mysql usw is mir zu viel arbeit um es zu lernen

  6. #6
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: SPF/PTR-Record für IPv6

    Das ist schon richtig so. Die DNS-Einträge kannst du auch nur bei (in deinem Fall) Domainanbieter B einstellen.

    Die IP-Adresse wird jedoch von deinem Hoster (Sprich Anbieter A) vergeben. Wenn du jetzt Reverse-DNS machen willst, also den Hostname zu einer IP-Adresse herausfinden willst, könnte man theoretisch alle Domains der Welt nach dieser IP-Adresse absuchen. Das ist langwierig und unnötig. Dafür gibt´s Reverse DNS-Einträge.
    Die Firma, die das Nutzungsrecht der IP-Adresse hat (in der Regel dein Hoster), kann daher einen PTR-Eintrag setzen. Per Reverse-DNS-Abfrage kann damit der IP-Adresse ein Hostname zugeteilt werden.

    Es gibt ja auch Server, die ohne extra Domain betrieben werden. Wenn du z.B. noch keine Domain registriert hast. Obwohl es keine echte Top-Level-Domain für den Server gibt, hat der Server einen Hostname (der durch deinen Hoster vergeben wird). Der Hoster kann auch den Reverse-DNS Eintrag setzen.

    Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das verstanden hatte, deshalb auch die verzweifelte Frage vor ein paar Tagen hier
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  7. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Leange (14.06.2012)

  8. #7
    Capt'n Crunch
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    999

    Standard AW: SPF/PTR-Record für IPv6

    ok klar soweit.
    Habe dich einfach nicht richtig verstanden, denn so stimme ich dir zu :-)
    Habe z.B selbst nen Server mit einer Domain direkt vom Hoster und dann noch ne extra Domain gekauft woanders. Reverse-DNS trage ich für beide Domains ein, alleine wegen dem Mail-Versand. Viele Mailanbieter lehnen ohne reverse-DNS die Mails ab oder legen sie in Spam
    bitcoin. Banking Is Necessary. Banks Are Not. - by Lincoln6Echo

    Das ganze Mysql usw is mir zu viel arbeit um es zu lernen

  9. #8
    Capt'n Crunch
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    999

    Standard AW: SPF/PTR-Record für IPv6

    Nachtrag:

    Der Reverse-DNS-Eintrag muss vom Besitzer der IP vorgenommen werden! Also für den Normaluser muss dafür der Support angeschrieben werden.
    bitcoin. Banking Is Necessary. Banks Are Not. - by Lincoln6Echo

    Das ganze Mysql usw is mir zu viel arbeit um es zu lernen

Ähnliche Themen

  1. A Record bei Cpanel setzen?
    Von Shadowgamer im Forum Hosting
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 19:54
  2. manian b day party RECORD
    Von p0se im Forum Musik & Charts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:48
  3. master boot record defekt??
    Von Orgy 69 im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 12:36
  4. IPv6 auf root-Server
    Von TamCore im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 22:53
  5. Video Record, welches Programm
    Von LoveSecretGod im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •