Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard AW: Frage wegen Ausbildung

    Nimm es an verdammt !
    Alles ist besser als nichts und das ist doch ne richtig fette Chance


    OT - Elite

  2. #12
    W32.Klez
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard AW: Frage wegen Ausbildung

    Ich hätte dies doch so oder so angenommen. Wollte nur andere Meinungen hören

    Habe mit dem Chef gestern telefoniert und zugesagt. Bekomme sogar zu diesen 212€ einen Zuschuss das ich auf den Ausbildungslohn komme

  3. #13
    Trojaner
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    79

    Standard AW: Frage wegen Ausbildung

    Na dann Glückwunsch zur Ausbildung
    ~feVer

    Was die Welt als geistige Gesundheit bezeichnet, hat uns in die derzeitigen planetarischen Krisen geführt [...] und die einzige lebensfähige Alternative ist der Wahnsinn.


    Jabber: fever@jabber.free-hack.com

  4. #14
    Anfänger
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: Frage wegen Ausbildung

    Ich hatte letzte Woche auch ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Fachinformatiker bei einer großen Firma in Schleswig-Holstein. Da mein Zeugnis nicht das allerbeste ist, ich aber bei der Vorstellung mit Charakter sowie Fachwissen glänzen konnte, gab man mir dort eine Chance, mich über das EQJ über das Zeugnis hinweg zu beweisen.

    Nun sieht es wie folgt aus:

    Ich fange am 1.9.2012 das EQJ in der Firma an. Dort mache ich genau das selbe, wie auch die normalen Azubis. Quasi: Im Betrieb lernen, Berufsschule ect.
    Sollte ich am Ende des ersten Ausbildungsjahres gute Noten, Arbeit sowie Teamfähigkeit usw. vorweisen können, wird das EQJ beendet und ich werde direkt in das 2. Lehrjahr übernommen und bekomme dann dort auch den normalen Lehrlingsgehalt. (Sogar mal nach Tarif, yay!)


    Die 212€ sind wirklich nicht gerade viel. Gerade in meinem Fall, da ich von Rostock aus nach Sch.-Hol. ziehen muss und dort auch noch irgendwie eine Wohnung bezahlen soll und eine Karre wäre btw auch nicht schlecht.

    In meinem Fall allerdings, kann ich auf viel Hilfe von den Ämtern (Endlich sind sie mal zu was gut) zurückgreifen. Zu den 212€ kommen noch 108€ (Weiß gerade nicht wie oder was das ist, aber mein Berufsberater meinte das dass auch noch kommt) und ich kann Wohngeld beantragen und das Kindergeld wird auch eingesackt. Da die Wohnung in Sch.-Hol. meine 1. eigene Wohnung ist, kann ich auch noch Ersteinrichtungsgeld beantragen welches sich bei stolzen 1,5k€ beläuft.

    Sollte die Firma auch noch einen Zuschuss geben, glaube ich dass ich so dort gut über die Runden kommen.

    Ein weiterer Vorteil vom EQJ ist, dass wenn Du feststellen solltest, dass das irgendwie doch nichts für Dich ist nicht direkt "Ausbildung abgebrochen" im Lebenslauf steht, sondern ein mehr oder minder erfolgreiches EQJ.

    Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen! (:

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    coRe_cuLT (03.08.2012), the|eddy (03.08.2012)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen IP
    Von coRe_cuLT im Forum Hosting
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 16:58
  2. Ausbildung frage
    Von xyk1337 im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:14
  3. frage wegen linux!
    Von Devion im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •