Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard Votebots illegal?

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht ob ich mit diesem Thema in dem richtigem Off-Topic Bereich bin

    Eben hatte ich eine kleine Diskussion mit paar Jungs über das Thema Votebot/s. Also diese Dinger die einen in einer Topliste oder sonst wo pushen.
    Wir haben uns gefragt ob Votebots illegal sind oder nicht.

    Einerseits entspricht ein Votebot nicht den AGBs der Topliste und ist rechtlich gesehen (glaube ich) sonst vollkommen legal. Soll die Topliste doch einen einfach nur ausgrenzen.
    Auf der anderen Seite wäre es generell gesehen Betrug und würde somit gegen das Gesetz sprechen und wäre somit illegal.

    Kennt sich jemand damit aus?

  2. #2
    Tron Avatar von hoschi111
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    888

    Standard AW: Votebots illegal?

    Wenn die Toplisten sich so einfach manipulieren lassen... deren Problem. Welches Gesetz bricht man, wenn das Toplisten-Script nicht zwischen echten und falschen Klicks differenzieren kann?
    In case of fire: 1. git commit, 2. git push, 3. git out!

  3. #3
    Linus Torvalds
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    1.104

    Standard AW: Votebots illegal?

    hosci111, du denkst also, dass alles was gesichert werden könnte, gesichert werden muss? Finde ich ist eine schwammige Argumentation.

  4. #4
    Attention-whore Avatar von n00kie
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    755

    Standard AW: Votebots illegal?

    Das würde auch heißen, wenn ich mein Haus nicht gegen Einbrecher absicher, das ich Schuld bin das bei mir eingebrochen wird? Also streng gesehen wäre es ja Betrug, aber ob die Topliste das ahndet ist fragwürdig.
    Geändert von n00kie (10.04.2015 um 12:03 Uhr)
    Programming is like sex. One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    /dev/null (10.04.2015)

  6. #5
    Fortgeschrittener Avatar von /dev/null
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard AW: Votebots illegal?

    hier sind doch schon die wörter manipulation und betrug gefallen und im endeffekt manipulierst du die statistik, meiner meinung nach illegal.
    aber wie n00kie schon sagte wird sich da wohl kaum einer die mühe machen das zu ahnden, wenn man sich nicht gerade ungeschickt anstellt (mit irgendwelchen china proxys) fällt das auch nicht auf.

  7. #6
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: Votebots illegal?

    Zitat Zitat von n00kie Beitrag anzeigen
    Das würde auch heißen, wenn ich mein Haus nicht gegen Einbrecher absicher, das ich Schuld bin das bei mir eingebrochen wird?
    Du vergleichst hier jetzt Einbruch und vermutlich noch Diebstahl mit simulieren von echten Tastenschlägen. Ich hacke ja nicht die Server von den und/oder entnehme irgend etwas.

    Anderes Beispiel:
    Die ganzen MMROPG Bots die sogar über Firmen laufen um das Geld zu versteuern. Die Betrügen das Spiel ja auch und den wird nicht ins Bein geschossen.
    In diesem Fall wäre es doch vergleichbar. Man simuliert auch nur einen Menschen und betrügt somit nur das System, man manipuliert es jedoch nicht.

  8. #7
    Attention-whore Avatar von n00kie
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    755

    Standard AW: Votebots illegal?

    Zitat Zitat von Mr.Tr33 Beitrag anzeigen
    Du vergleichst hier jetzt Einbruch und vermutlich noch Diebstahl mit simulieren von echten Tastenschlägen. Ich hacke ja nicht die Server von den und/oder entnehme irgend etwas.

    Anderes Beispiel:
    Die ganzen MMROPG Bots die sogar über Firmen laufen um das Geld zu versteuern. Die Betrügen das Spiel ja auch und den wird nicht ins Bein geschossen.
    In diesem Fall wäre es doch vergleichbar. Man simuliert auch nur einen Menschen und betrügt somit nur das System, man manipuliert es jedoch nicht.
    Ging auch eher um diese Annahme
    hosci111, du denkst also, dass alles was gesichert werden könnte, gesichert werden muss? Finde ich ist eine schwammige Argumentation.
    Programming is like sex. One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  9. #8
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: Votebots illegal?

    Ja das war mir bewusst

    Ich wollte dein Beispiel nur in einaderes Rampenlicht schieben, sodass man auch noch ein anderen Vergleich hat

    Und meine Grundfrage bezieht sich nicht darauf ob die Topliste irgend was gegen machen würde sondern eher darum ob es generell eine illegale Aktion ist oder nicht.

  10. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    401

    Standard AW: Votebots illegal?

    INAL aber meinem Rechtsverständnis nach, ist die Software alleine nicht illegal.
    Die Nutzung selbiger köntte allerdings durchaus als Betrug(sversuch) ausgelegt werden
    da viele der Seiten, die solche Toplisten nutzen Werbefinanziert sind.
    Das würde, dann aber auch bedeuten, dass die auf der Toplist gerankten Sites
    nachweisen müssten, dass Ihnen durch dein Handeln tatsächlich Geld durch die Lappen geht.

    Wenn man dann, im Lauf der Ermittlungen, entsprechende Software bei dir auffindet, naja, kannste dir denken.

    Aber, da solche Sites meist eh selber nicht ganz Koscher sind....

    Wo kein Kläger, da kein Richter ¯\_(ツ)_/¯

    P.S.:
    Zitat Zitat von hoschi111 Beitrag anzeigen
    Wenn die Toplisten sich so einfach manipulieren lassen... deren Problem. Welches Gesetz bricht man, wenn das Toplisten-Script nicht zwischen echten und falschen Klicks differenzieren kann?
    Auweia, das klingt mir schwer nach der selben gestörten Argumentation wie bei der Störerhaftung für IP-Anschlüsse. 😖

    Es gibt keine Sicherheit, nur Sicherheitsbewusstsein.
    Geändert von Starflow (10.04.2015 um 16:11 Uhr) Grund: Typisches Kuffer Kurzzeitgedächtnis

  11. #10
    Linus Torvalds
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    1.104

    Standard AW: Votebots illegal?

    Dir könnte vorgeworfen werden Betrug durchgeführt zu haben. Hierfür würde angenommen, dass du dir Leistungen erschlichen hast. Diese können sich in verschiedener Weise darstellen, wie der Promotion oder kostenfreier Werbeplatz.
    Zwischenergebnis: Betrug könnte vorgeworfen werden.

    Es wird nun angenommen, dass kein weiteres explizit geschriebenes Recht angewendet werden kann und die Vertrags- bzw. AGB-Bedingungen nicht verletzt wurden.
    Nun gibt es neben dem geschriebenen Recht auch das Gewohnheitsrecht, was bei Fehlen eines geschrieben Rechts gleichzusetzen mit einem solchen ist. Dies ist jedoch hier nicht wirklich anzuwenden.
    Zwischenergebnis: Weder explizit geschrieben Recht noch Gewohnheitsrecht können angewendet werden.

    Du könntest mit deinem Verhalten sittenwidrig gehandelt haben. Dieser Begriff zu trennen von Sittlichkeit, da es hier nicht um moralisches Fehlverhalten geht, sondern einen Verstoß gegen die guten Sitten. Diese guten Sitten bestehen darin, was das Anstandsgefühl aller gerecht Denkenden in Bezug auf Inhalt, Beweggrund und Zweck erwartet. Eine solche Sittenwidrigkeit könnte gegeben sein, da ein betrügerischer Zweck verfolgt wird, der einen unfairen Vorteil anderen Teilnehmern gegenüber gibt, was zur Nichtigkeit des Vertrages führen würde. Dies würde in diesem Fall zur Möglichkeit der Löschung des Banners führen, unabhängig was vorher verabredet wurde (eingeschränkte Vertragsfreiheit). Von Zahlungen an dich wird nicht ausgegangen.
    Zwischenergebnis: Vertrag nichtig, Banner könnte gelöscht werden

    Bei einer Sittenwidrigkeit kann auch auf Schadensersatz verklagt werden. Ein messbarer Schaden ist hier nicht ersichtlich, beziehungsweise der Wert der Werbung nicht generell ausdrückbar.
    Zwischenergebnis: Schadensersatz unwahrscheinlich

    Strafrechtlich kann durch den nun nichtigen Vertrag die Tat rechtswidrig werden. Ein paar Bots auf eine Seite zu schicken entfällt aber meinen Rechtskenntnissen.
    Zwischenergebnis: Keine strafrechtliche Verfolgung

    Endergebnis: Vertrag nichtig, Banner könnte gelöscht werden, kein Schaden ersichtlich, keine strafrechtliche Konsequenz ersichtlich, ich hab zuviel Freizeit

    Alles natürlich nur die Einschätzung eines Amateurs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Download Illegal?
    Von =_.-XXX-._= im Forum Rechtliches
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:46
  2. Cheats illegal?
    Von Iaa_1 im Forum Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •