Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    173

    Standard Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mich mit der Kommunikation Clients zu beschäftigen.
    Dabei habe ich mir als Aufgabe gesetzt, mehrere Physikalische Clients (z.B. in einem Lager ) zu erzeugen, die alle auf eine Datenbank (Lagerbestand) zugreifen sollen. Quasi eine Lagerverwaltungssoftware.
    Dort gibt es dann Tabellen mit den vorhandenen Materialien, deren Menge, deren Preise, etc. ...
    Natürlich könnte ich mit jedem Client direkt auf die Datenbank zugreifen. Dies möchte ich jedoch nicht tun, da dies meiner Meinung nach, ein Sicherheitsrisiko ist.
    Also dachte ich mir, man könne das über eine Web API machen und bin auf ASP.Net gestoßen.

    Dazu gibt es eine Menge im Netz, um den Umgang mit der API kennen zu lernen, jedoch gibt es hier sicherlich einige Leute , die sicherlich bessere Tutorials haben oder mich von einer Alternative überzeugen können?


    Schießt los

    PS: Das ist keine Anfrage für ein Schulprojekt o.ä...
    Ihr sollt auch nicht meine "Arbeit" erledigen. Ich bin nur auf der Suche nach alternativen oder nach gelungenen Erklärungen für ASP.NET

    Danke

  2. #2
    Tron Avatar von hoschi111
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    888

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    um was für eine Datenbank handelt es sich?
    In case of fire: 1. git commit, 2. git push, 3. git out!

  3. #3
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    42

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Wieso nich alles per ASP.net als interne webseite ?
    Somit hast du auch alle mobilen clients bzw betriebssstemunabhängig dabei.
    Reine kommunikation sollte per Remoting stattfinden, beispiel ist Zyan Communication Framework.

  4. #4
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Hallo,

    @hoschii: Als DB dachte ich mir erstmal eine einfache MySQL DB mittels XAMPP... So ist der Verwaltungsaufwand gering...


    @WD40: Wie meinst du als interne ASP.NET Webseite? Wie gesagt, ich habe noch nichts mit ASP.Net gemacht.
    Wie kann ich mir das vorstellen?

    LG

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Hey,

    wenn ich das richtig verstanden habe soll die ASP.NET Seite als Schlüsselstück herhalten.
    Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, dass Zauberwort heißt WebService.

    Solch einen WebService kannst du recht einfach realisieren in ASP.Net, du kannst diesen aber auch in PHP zusammen bauen.
    Für den Anfang ist Xampp sicher keine schlechte Idee, ich Persönlich finde dieses allerdings nicht so "schick".

    Auf was für einem Betriebssystem soll diese "Webseite" bzw. der WebService laufen?
    Wenn du ein Windows System nutzt dann solltest du den IIS für ASP.NET nutzen + dazu eine MySql oder vielleicht direkt eine MSSQL DB.

    Sollte das allerdings auf einem Linux System laufen, nutz am besten einen Apache bzw. nginx als Webserver und als Datenbank System MySql. Ist es ein Linux System empfiehlt es sich den WebService in PHP zuschreiben. Da du hier das .Net für den Webserver nicht konfigurieren musst.

    Greez
    BlackFire2k7
    Geändert von BlackFire2k7 (15.04.2015 um 15:05 Uhr)

  6. #6
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Hey,

    grundsätzlich soll ein Windows OS verwendet werden.
    Wie soll ich denn am Besten anfangen um ASP .Net zu verstehen?

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Hey hey,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es kein "reines" ASP.NET.
    Du nutzt am einfachsten Visual Studio, dort kannst du, beim Erstellen eines Projektes sagen was für eine Art das Projekt sein soll. Dort suchst du erstmal deine Favorisierte Sprache aus (C#, VB usw..). Sobald du das dann aufgeklappt hast, gehst du auf den Punkt "Internet" und dort springt dir der Name "WebService" schon direkt ins Gesicht.

    Normalerweise kannst du das, Projekt auch direkt einmal Starten und es sollte in deinem Browser ein neuer Tab aufgehen.

    Ab dem Punkt kannst du dir den Code mal anschauen und ein wenig in der Webanwendung rum klicken. Danach kannst du mit einem einfachen Hello World anfangen usw.

    Bei fragen kannst du mir gerne eine oder auch mehrere PNs schicken.

    Greez
    BlackFire2k7

  8. #8
    Neuling
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Zitat Zitat von MolLy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mich mit der Kommunikation Clients zu beschäftigen.
    Dabei habe ich mir als Aufgabe gesetzt, mehrere Physikalische Clients (z.B. in einem Lager ) zu erzeugen, die alle auf eine Datenbank (Lagerbestand) zugreifen sollen. Quasi eine Lagerverwaltungssoftware.
    Dort gibt es dann Tabellen mit den vorhandenen Materialien, deren Menge, deren Preise, etc. ...
    Servus,

    schau Dir mal SignalR ( http://windowsdeveloper.de/artikel/E...ASPNET-SignalR ) an, damit ist es möglich, zwischen Client <-> Server zu kommunnizieren. Ich glaube, dies kann Dir bei deiner Aufgabe helfen.

  9. #9
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Guten Morgen,

    @BlackFire: Okay ich bin mir nur nicht sicher, ob dies nicht für den Anfang zu "overPowered" ist...
    Um lediglich Daten vom Client zur DB und dieser zum CLient zu bringen, sollte doch eigentlich auch die ASP.NET API reichen?
    (Würde ich als LAIE sagen).

    @Cruhl: Okay, werde ich mir mal anschauen
    Danke!

  10. #10
    Neuling
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kommunikation von .NET - Anwendungen über ASP.NET API

    Hallo,

    zuerst ist ASP .NET keine API sondern ein Framework, mit dem es möglich ist, serverseitige Webanwendungen (Webseiten, API's, Webservices) zu entwickeln.
    Des Weiteren ist es auch möglich, aus einer .NET Konsolenanwendung einen Webdienst laufen zu lassen. Dies hat den Vorteil, dass man seine Anwendung später nicht auf einem
    IIS platzieren muss, sondern ihn als "normale" Anwendung starten kann.

    Du hättest also die Möglichkeit eine Serveranwendung zu schreiben, die nur als Schnittstelle zwischen Netzwerk und Datenbank agiert und einen dementsprechenden Client. Die Clients müssten dann also auf den Arbeitsplätzen im Lager installiert werden, während ein zentraler Server deine API hostet.

    Andererseits hättest du aber auch die Option, eine ASP .NET Anwendung zu erstellen, auf die mittels Browser zugegriffen wird.
    Damit würdest du dir die Programmierung der Clients sparen und jeder Rechner im Netzwerk könnte deine Anwendung benutzen.
    Dies setzt aber voraus, dass du dich ein wenig in der Webentwicklung (HTML, CSS, Javascript) auskennst.

    Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile!
    Aber grundsätzlich eine .NET Anwendung zu schreiben, die aus einem Netzwerk heraus erreichbar sein soll, ist nicht mehr schwer.
    Visual Studio nimmt einem da schon sehr viel ab.

    Grüße
    scarfacexx

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HTC HD2 (WinMobile) Anwendungen?
    Von td0s im Forum Mobile Devices
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:49
  2. Mousewheel in Vb6-Anwendungen
    Von Z o D im Forum VisualBasic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 10:51
  3. .NET Anwendungen ohne .NET Framework
    Von Freshman94 im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 17:57
  4. Hoster, der Anwendungen laufen lässt?
    Von VeXx im Forum Hosting
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 15:32
  5. [S] Icon für anwendungen
    Von staebche im Forum GFX Angebote & Wünsche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •