Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    360

    Standard Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    So um selber dem "neuen" Forum etwas Leben ein zu hauchen, habe ich mir gedacht, dass ich mein kleines Projekt hier mal vorstelle.
    Vorweg möchte ich kurz erwähnen, dass ich keine riesigen Linux Kenntnisse besitze und das Projekt auch etwas dafür nutze möchte um das Bisschen was vorhanden ist zu erweitern.


    Mein jetziges Setup besteht aus:
    • Raspberry Pi Modell B
    • Billiges Plastik Gehäuse für die Beere
    • Alfa AWUS036NH mit der 5dbi Antenne die mit der Karte kam
    • Navilock NL-602U Gps Usb Dongle
    • 16gb SDHC Karte
    • einen Billigen 12V Usb-Adapter der 2A liefert damit das ganze im Auto läuft.



    Gescannt wird mit der neusten Version von Kismet (das ist nen Akt das auf der Scheckkarte zu compilen ). Die aktuelle Uhrzeit wird auch über den GPS-Adapter bezogen, welches von den Programmen über gpsd abgerufen werden kann. Das ganze startet natürlich mit dem System mit. Mehr habe ich zur Zeit noch nicht gemacht
    Die Ergebnisse sind sehr gut mit der Alfa Karte. Habe die Sachen zur Zeit hinterm Beifahrersitz verstaut und einfach ein USB Kabel von der 12V Dose dort hin gelegt. Hinter der Armlehne befindet sich auch noch eine, welche aber leider auch Strom führt wenn das Auto aus ist, weshalb ich diese nicht benutzen kann.


    Was ich noch plane/mögliche Erweiterungen:
    • Darstellen meiner gefunden AP´s auf einer Website. Hatte da auch mal was gelesen, dass man irgendwie .kml Dateien auf einer Website einbetten kann, aber mich da noch nicht weiter eingelesen. Auch müsste die Methode dann auf einem kostenlosen Webspace funktionieren, weil ich sonst keinen Server o.Ä. zur Verfügung habe.
    • Einen einfachen Weg finden die Daten von der SD-Karte zu exportieren ohne diese mitzunehmen oder die ganze Beere mitzunehmen.
    • Da das alles ja im Auto ist, vielleicht ein aufzeichnen der gefahrenen Strecke mit möglicherweise noch ein paar Statistiken dazu. Leider habe ich kein gutes Programm dafür gefunden (jedoch siehe nächsten Punkt).
    • Was ich jedoch gefunden habe ist ein Programm welches die aktuellen Fahrzeugdaten über OBD ausliest und diese mit einem GPS-Track zusammenführt. Jedoch bräuchte ich hierfür einen USB-OBD Adapter. Und dieser müsste dann am besten einer mit Bluetooth statt USB sein damit ich mir kein Kabel durch den gesamten Fußraum und über die Füße, was während der Fahrt echt nicht optimal ist, legen muss. Wäre es dann jedoch ein Adapter mit Bluetooth, bräuchte ich noch einen USB-Hub der am besten powered ist, weil sonst die Beere die ganzen Sachen nicht mehr mit genug Strom versorgen kann.
    • Kommen wir zum letzten und sehr wahrscheinlich auch am weitesten entfernten Punkt. Die ganzen Teile in einem Case schön verpacken. Das würde dann aber heißen das ich die Gehäuse und Kabel der ganzen Komponenten anpassen und kürzen müsste. Ein USB Hub würde dann auch noch mehr Löt-Arbeit heißen. Jedoch habe ich mich nie wirklich mit Löten probiert und möchte, da zur Zeit das Projekt ja noch "nichts Wirkliches ist", die Komponenten alle ganz lassen, damit ich sie auch noch anders benutzen kann, falls ich die Lust verliere.


    Habe erst vor kurzen Angefangen und konnte leider, auf Grund von mangelnder Zeit, noch nicht viel an dem Projekt tüfteln. Hoffe das sich das bald etwas ändert.
    Wenn einer von euch Ideen/Tips/Tutorials für mich hat, die mir helfen könnten, immer her damit


    Grüße ~Fixi

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    /dev/null (21.04.2015), Southpark (20.04.2015)

  3. #2
    we can make the world stop Avatar von maoshe
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    ein HC-06 (o.ä.) bluetooth adapter ist auch noch ganz nützlich, um mit dem handy eine serielle konsole am rpi steuern zu können
    kosten knappe 4€ aus china und sehen im allgemeinen so aus: http://mathsp.tuxfamily.org/local/ca...hc06-6dc54.jpg

    dazu braucht man dann noch eine app, mit der man einen bluetooth serial port öffnen kann. dabei hat sich 'BlueTerm 2' bei mir bewährt, nachdem man bei allen anderen, die im google play store zu finden sind, keine tastenkombinationen (wie strg-c) eingeben kann, außer man hat eine hardware-tastatur bei der hand. https://play.google.com/store/apps/d...mage.blueterm2

    wichtig ist noch, die baudrate zw. rpi und bt modul abzustimmen.
    entweder so wie hier beschrieben am rpi direkt ändern: http://blog.miguelgrinberg.com/post/...r-raspberry-pi
    oder am bt modul mit nem ttl-adapter und at-commands die baudrate ändern. hier hat man den vorteil, dass man pin und name auch gleich festlegen kann.
    (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง
    Zitat Zitat von Southpark
    ICH FAPP GRAD MAN
    Zitat Zitat von Southpark
    mein SCHPERMA isch AGGRESSIV

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Fixi (21.04.2015)

  5. #3
    Super-Moderator Avatar von NoNameMT
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    655

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    Zitat Zitat von Fixi Beitrag anzeigen

    • Darstellen meiner gefunden AP´s auf einer Website. Hatte da auch mal was gelesen, dass man irgendwie .kml Dateien auf einer Website einbetten kann, aber mich da noch nicht weiter eingelesen. Auch müsste die Methode dann auf einem kostenlosen Webspace funktionieren, weil ich sonst keinen Server o.Ä. zur Verfügung habe.


    Ich weiß, du willst ein eigentes Projekt daraus entwickeln, aber für den Punkt kann ich die "Karten" Funktion von Wardriving-Forum.de empfehlen: https://www.wardriving-forum.de/karte/
    Wenn du dort angemeldet bist, kannst du ganz einfach deine .kml Dateien da hochladen

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Fixi (21.04.2015), maoshe (21.04.2015)

  7. #4
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    Langfristig würde ich die Antenne aufs Dach setzen, würde ich aber lohnen, wenn du ohnehin schon so professionell wardriven möchtest. Mit einem einfachen Magnetfuß und dem Antennenkabel durch die Dichtung vom Kofferraum oder einer Tür geht das sogar recht einfach. Achte nur bei 2,4 GHz darauf, ein hochwertiges Kabel zu kaufen und es möglichst kurz zu halten. Die Kabeldämpfung bei 2,4 GHz ist auch bei guten Kabeln schon enorm hoch.


    • Einen einfachen Weg finden die Daten von der SD-Karte zu exportieren ohne diese mitzunehmen oder die ganze Beere mitzunehmen.


    Du hast doch dann quasi WLAN im Auto. Schreibe dir doch ein Skript, das die Daten auf eine NAS bei dir zu Hause hochlädt, sobald das Auto in Reichweite von deinem Heim-WLAN ist. Über die GPIOs kannst du dann noch zur Übertragung eine LED blinken lassen, sodass du im Auto sehen kannst, wann der Datentransfer abgeschlossen ist.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Fixi (21.04.2015), maoshe (21.04.2015)

  9. #5
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    360

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    Zitat Zitat von maoshe Beitrag anzeigen
    ein HC-06 (o.ä.) bluetooth adapter ist auch noch ganz nützlich, um mit dem handy eine serielle konsole am rpi steuern zu können
    kosten knappe 4€ aus china und sehen im allgemeinen so aus: http://mathsp.tuxfamily.org/local/ca...hc06-6dc54.jpg

    dazu braucht man dann noch eine app, mit der man einen bluetooth serial port öffnen kann. dabei hat sich 'BlueTerm 2' bei mir bewährt, nachdem man bei allen anderen, die im google play store zu finden sind, keine tastenkombinationen (wie strg-c) eingeben kann, außer man hat eine hardware-tastatur bei der hand. https://play.google.com/store/apps/d...mage.blueterm2

    wichtig ist noch, die baudrate zw. rpi und bt modul abzustimmen.
    entweder so wie hier beschrieben am rpi direkt ändern: http://blog.miguelgrinberg.com/post/...r-raspberry-pi
    oder am bt modul mit nem ttl-adapter und at-commands die baudrate ändern. hier hat man den vorteil, dass man pin und name auch gleich festlegen kann.
    Ok das ist echt hammer! Werde mal schauen ob ich ein gutes Angebot für so einen Adapter finde. Das würde das ganze gut aufwerten. Vor allem könnte ich dann direkt im Auto auf die Beere zu greifen. Das wäre schon nicht schlecht haha

    Zitat Zitat von NoNameMT Beitrag anzeigen
    Ich weiß, du willst ein eigentes Projekt daraus entwickeln, aber für den Punkt kann ich die "Karten" Funktion von Wardriving-Forum.de empfehlen: https://www.wardriving-forum.de/karte/
    Wenn du dort angemeldet bist, kannst du ganz einfach deine .kml Dateien da hochladen
    Bald in den Top 150 dort und ja weiß über deren Funktionen schon bescheid wollte es halt nur selber auf einer Website einbinden und dort auch dokumentieren. Deshalb der eigene Ansatz. Es soll aber keineswegs so etwas wie die Datenbank im Wardriving-Forum werden.

    Zitat Zitat von H4x0r007 Beitrag anzeigen
    Langfristig würde ich die Antenne aufs Dach setzen, würde ich aber lohnen, wenn du ohnehin schon so professionell wardriven möchtest. Mit einem einfachen Magnetfuß und dem Antennenkabel durch die Dichtung vom Kofferraum oder einer Tür geht das sogar recht einfach. Achte nur bei 2,4 GHz darauf, ein hochwertiges Kabel zu kaufen und es möglichst kurz zu halten. Die Kabeldämpfung bei 2,4 GHz ist auch bei guten Kabeln schon enorm hoch.
    Du hast doch dann quasi WLAN im Auto. Schreibe dir doch ein Skript, das die Daten auf eine NAS bei dir zu Hause hochlädt, sobald das Auto in Reichweite von deinem Heim-WLAN ist. Über die GPIOs kannst du dann noch zur Übertragung eine LED blinken lassen, sodass du im Auto sehen kannst, wann der Datentransfer abgeschlossen ist.
    Mhm da ich es zur Zeit noch nicht so auffällig haben möchte und auch nicht so viele Kabel durchs Auto verlegen will, ist das gerade nicht in Sicht Aber danke für den Tip. Vielleicht wenn mich irgendwann noch mehr das wardriving Fieber packt xD
    Das ist ne gute Idee. Der Alfa Adapter ist ja eh sau stark, der findet das Netzwerk auch aus einiger Entfernung. Muss mir dazu mal Gedanken machen wie ich das am besten realisieren kann.
    Geändert von Fixi (21.04.2015 um 22:30 Uhr)

  10. #6
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    Zitat Zitat von Fixi Beitrag anzeigen
    Das ist ne gute Idee. Der Alfa Adapter ist ja eh sau stark, der findet das Netzwerk auch aus einiger Entfernung. Muss mir dazu mal Gedanken machen wie ich das am besten realisieren kann.
    Moment. Die Sendeleistung sagt nicht, wie viele Netzwerke du findest. Dein WLAN-Gerät kann 1mW Sendeleistung haben und trotzdem einen besseren Empfänger haben, als dein 1W Alfa-Gerät. Wenn du den Wardrive des Tages in dein Heimnetz hochladen willst, genügt es nicht, dass der Router den Alfa-Stick hört (weil der Alfa-Stick mit >1W EIRP ballert). Der Alfa-Stick muss auch den Router hören können.

    Ich finde Warpi eine gute Idee. Sollte ich mir mal ein Auto kaufen, muss ich Geräte einbauen, dann geht ein Warpi evtl. auch mit rein.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  11. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    Ich finde die idee auch gut, und ich werde nächsten monat beginnen verschiedene Raspberry PI einsatzmöglichkeiten zu entwickeln.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Alpha WlaN Empfängern gemacht. Sehr gute Leistung bei gutem Preis

    Da der Raspberry PI wenig Strom & Platz in Anspruch nimmt, kann man Ihn auch als WPA2 via Wordlist Cracker nutzen.
    Die neusten haben vier Prozessorkerne und sollten diese Aufgabe locker bewältigen.

    Ich werd mal Video tutś fürś Board beim Testen machen .......

  12. #8
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    Zitat Zitat von The_real_@cidR@InInG Beitrag anzeigen
    Da der Raspberry PI wenig Strom & Platz in Anspruch nimmt, kann man Ihn auch als WPA2 via Wordlist Cracker nutzen.
    Die neusten haben vier Prozessorkerne und sollten diese Aufgabe locker bewältigen.
    Mit Glück schaffst du mit einem aktuellen embedded ARM-Prozessor 10000 Hashes/Sekunde. WPA-Keys zu berechnen ist immernoch verdammt aufwendig. Selbst Wordlist-Attacks können damit langwierig werden. Das beste wird sein, die Wordlist weiterhin am Desktop-PC mit hashcat und ordentlicher GPU berechnen zu lassen.

    Zum WPA-Cracking an sich: Um WPA cracken zu können, musst du einen vollständigen Handshake zwischen einem Client und dem Router mitgeschnitten haben. Die Chance, dass du einen Handshake mitschneidest, während du gerade mit dem Auto vorbeifährst, dürfte recht gering sein. Du müsstest also an jedem Haus anhalten und Deauth-Pakete senden, um einen neuen Handshake zu provozieren.
    Ich finde die Idee aber ganz lustig, die Wordlists einmal im großen Stil auf WLAN-Netze anzuwenden. Wenn man das Senden von Deauth-Paketen vollständig automatisiert, könnte man z.B. bequem durch ein Wohngebiet laufen und Handshakes aufnehmen.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  13. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    Da hat jemand PLAN ;-) 1337

    Das ganze von nem Hochhaus aus ALPHA Antenne & Verstärker Outdoor --> dekt man einen extrerm grossen Bereich ab.

    Ich bezahle seit fünf Jahren nicht fürś Netz (ist auch sicherer) und bin immer noch beeindruckt von der Empfangsleistung.

    Um die Antenne perfekt auszurichten nehme ich den inSSIDer, gibt übrigenz auch für ANDROID....kann ich wenn gewünscht mal uppen

  14. #10
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    360

    Standard AW: Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi

    So mal ein kleines Update. Hatte eine einfache Möglichkeit gefunden eine .kml Datei auf einer Website anzuzeigen, jedoch gibt es ein File Size Limit und deshalb ist das für mich auch keine Möglichkeit :/
    Wenn jemand trotzdem mal damit spielen möchte hier ist ein Link dazu http://www.nearby.org.uk/google/fake-kmlgadget.php

    Generell läuft das wardriven sehr gut. Bin in die Top 150 vom Wardriving-Forum eingetreten und muss bald mal wieder die Daten von der SD-Karte holen.
    Werde mir, wenn alles nach Plan läuft, im Laufe der Woche einen OBD II Adapter und einen bluetooth serial Modul bestellen, wie es maoshe vorgeschlagen hatte.

Ähnliche Themen

  1. Der inoffizielle Raspberry Pi Spaßthread!
    Von Bonkers im Forum Elektronik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 21:13
  2. Raspberry PI
    Von Butcher im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 21:04
  3. [Global] Raspberry Pi: Verkaufsstart des 35-Dollar-PC
    Von Boarder im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 18:33
  4. Wardriving^
    Von Rec.127 im Forum Trashbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 13:53
  5. Wardriving^
    Von Rec.127 im Forum Video-Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •