Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    337

    Standard Dlan alias Stromnettwerk

    Hallo

    Da wir aufs Land gezogen sind in ein altes Bauernhaus und hier die Dsl Leitungen nicht gerade
    Top sind hab ich mich für Lte entschieden. So Routers+Antenne stehen am Dach und Inet läuft ☺
    Um meinen Pc und Fernseher mit Inet zu versorgen dachte ich hier an Dlan. Nur stellt sich mir hier die frage wie
    das Netzwerk an sich funktioniert?

    Läuft das alles über den Router also sprich zb

    Pc-> Router -> Fernseher

    Oder

    Pc -> Fernseher ->Router
    Fernseher-> Pc -> Router

    Da die Dlan Geräte angeblich 1000 mbits können und mein Lte Router am Lan Port nur 100mbits bringt. Stellt sich
    mir hier die frage wie das funktioniert?

    Mfg
    Geändert von Snues (30.04.2015 um 08:03 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Eines vorweg, in älteren Hausinstallationen funktioniert DLan eher schlecht als recht. Wirst das aber nur durchs Probieren sehen.

    Ansonsten funktioniert DLan wie P2P. Jeder DLan Adapter hat kann mit jedem anderen kommunizieren.

    Du setzt einen DLan Adapter in die Nähe deines Routers, verbindest den DLan Adapter per LAN mit deinem Router und kannst dann - theoretisch - in jeder anderen Steckdose im Haus einen DLan Adapter anbringen und direkt von dort anzapfen.


    Boardregeln ~ SuFu ~ PN ~ eMail
    The Hack Zøne ~ Betriebssysteme und Netzwerke


  3. #3
    ACK=xy+1 Avatar von 0nk3lz
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    259

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Auch wenn du den PC direkt mit dem Router verbindest läuft alles über den Router, wenn du beispielsweise den Fernseher anpingst. Der Router ist immerhin in dem Fall das Verbindungsgerät zwischen PC und TV.
    Wenn du den PC, TV, whatever über die DLAN-Adapter am Router anklemmst, ist es aus logischer Sicht eine normale Verbindung, ähnlich wie Ethernet.

    Wenn die 1000Mbps können, dein Router am Lan-Port aber nur 100 ist das kein Problem, die Geschwindigkeit handeln die beiden miteinander aus. Ob das ganze aber performant läuft kommt auf dein Stromnetz an!
    Ich glaube die Geräte funktionieren nur, wenn beide im gleichen Stromkreis hängen. Wenn die Stromleitungen in eurem Bauernhaus ebenfalls alt sind, könnte es dort auch zu Problemen kommen.

    /E: Zu langsaaam.

  4. #4
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    337

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Hallo

    Ähm der obere Stock wo wir wohnen hab ich vor kurzen erst alle Leitungen neu gezogen und verkabelt, ist auch ein neuer Sicherungskasten vorhanden. Also sehe ich hier nicht das große problem und bei der Reichweite bin ich auch unter den 300 Meter☺

    Ich überlege hier auf die Fritz Dlan teile hab viel gutes über die gehört. Bursali hast mehr Erfahrung mit dem Dlan ? Im thema Störquellen ?

    Mfg

  5. #5

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Das klingt schon mal gut.

    Fritz!Dlan und Devolo sind so zwei Marken, die oft verwendet werden. Da würde ich an deiner Stelle aber gut recherchieren. Gibt sehr viele Modelle und teilweise wirklich gravierende Unterschiede in Sachen Stabilität, Durchsatz und Reichweite. Ein bisschen googeln sollte dir da gute Antworten liefern.

    Störquellen gibt es bzw. sollte es bei modernen/neueren Geräten im Haus kaum geben. Probleme machen da ja meistens alte Geräte, die einen sehr schlechten Entstörfilter haben (Alte Waschmaschinen/Staubsauger/Mikrowellen etc.).


    Boardregeln ~ SuFu ~ PN ~ eMail
    The Hack Zøne ~ Betriebssysteme und Netzwerke


  6. #6
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    337

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Hallo

    Ja wollte die alten Leitungen nicht drinnen lassen. Sorry checks jetzt
    immer noch nicht, Router hat 100 2xdlan haben 1000 und der Fernseher hat 100. So mit wieviel übertage ich jetzt ?

    Hab ein wenig durchgelesen zu den fritz teile und bin von diesen überzeugt ☺
    Zum Glück hab ich keine alten Geräte mehr :-D
    Mfg

  7. #7
    ACK=xy+1 Avatar von 0nk3lz
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    259

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Zitat Zitat von Snues Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ja wollte die alten Leitungen nicht drinnen lassen. Sorry checks jetzt
    immer noch nicht, Router hat 100 2xdlan haben 1000 und der Fernseher hat 100. So mit wieviel übertage ich jetzt ?
    Immer mit der niedrigsten Geschwindigkeit die ein Endgerät unterstützt, wenn Router und Fernseher nur 100Mbps können, wird auch nur mit maximal 100 übertragen. ;-)

  8. #8

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Also, theoretisch solltest du zwischen allen DLan Adaptern 1000 MBit/s haben.

    Code:
    Router < - 100 MBit/s - > DLan neben Router < - 1000 MBit/s - > DLan am PC
                                                              ^
                                                               \
                                                                 1000 MBit/s - > DLan am TV  < - 100 MBit/s - > TV


    Boardregeln ~ SuFu ~ PN ~ eMail
    The Hack Zøne ~ Betriebssysteme und Netzwerke


  9. #9
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    337

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Hallo

    Also doch so wie zuerst gedacht ☺ Dann werden die Standard Dlan's erspar ich mir noch was. Danke für die Information.

    Mfg

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard AW: Dlan alias Stromnettwerk

    Falls du über den Fernseher streamen möchtest und vllt nen bisschen mehr Durchsatz als als nen paar unstabile MBit haben willst würde ich dir das hier empfehlen. http://www.amazon.de/dp/B00LPE19RI/r...ing=UTF8&psc=1
    Umgeht verschiedene Stromquellen etc sehr gut..

    Allerding schadest du mit DLAN den Funkamateuren, da die Geräte das Frequenzband stören
    Ich verstehe nicht warum du nicht gleich ein Kabel legst? Kann man ja auch Aufputz oder unter Fußleisten etc machen und ist viel billiger als DLAN und man hat wenigstens eine stabile Verbindung.

    Gruß Southpark

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DLan Verbindung langsam
    Von spoothie im Forum Netzwerke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 19:32
  2. Anonymität alias VPN????
    Von hacktivism im Forum Trashbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •