Danke für die hilfreichen Tipps!
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit einen umfangreichen HDD/Ram-Test Durchzuführen. Hab das eine sowie das andere mal eine Stunde getestet, bisher ohne negatives Ergebnis. Werde aber morgen früh einmal längere Tests vornehmen.
Ich konnte das Klickern nicht genau Lokalisieren, allerdings denke ich das es aus der HDD -Richtung kommt.
Teile waren ja bis dato neu, und auch unter Belastung tritt das nicht auf
Bsp: Firefox + Flash Player geöffnet,Photoshop geöffnet, LoL ingame, Visual Studio und eben noch die üblichen Hintergrundprogramme laufen(wobei es mich wundert das 4GB Ram da mitspielen) und nichts passiert.
Aber lasse ich den PC booten,benutze ihn dann evtl. 30 Minuten für etwas anderes, schließe die benutzen Programme und öffne nur Steam ist eben das "freeze" das Resultat.
@philicious :
Das Problem tritt ausschließlich bei Steam auf.
Ich habe den PC vor einem Jahr gekauft, ab dem ersten Mal Steamöffnen trat das auf. Neuinstallationen etc. brachten auch nichts, der Steam Support gab mir auch bis heute keine Antwort auf wiederholte Nachfrage. Habe es dann in Abständen von ca 1-2 Monaten mit erneuerten Treibern/neuaufgespieltem System immer wieder versucht, leider ohne Erfolg.
Mich wundert halt extrem das es nur bei Steam auftritt, aber auch kein Bluescreen o.Ä kommt. Ich kann es auch ewig im "Freeze" Modus laufen lassen, es tut sich nichts bis ich die Stromzufuhr kappe. Das Klickern tritt auch nicht immer auf, aber meistens, wenn Steam den "Crash" verursacht hat.
Ist es möglich das Steam auf einen "beschädigten" Festplatten/Ram - Sektor zugreift, der von anderen Anwendungen nicht genutzt wird.
Ich hab mich auch nach Lösungen damals in anderen Boards umgeschaut, alles leider ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
NSK