Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    21

    Standard Kommt man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster?

    Ich hab mal ne Frage als OttoNormal Nutzer, der nichts zu verbergen hat, aber einfach gerne anonym ist:

    Nutze ich nun einen VPN um meinen Traffic zu anonymisieren, hide ich meinem Verständnis nach zwar meinen Traffic, nicht aber das ich einen VPN benutze. Ist es nun für die NSA bzw eine Geheimdienstbehörde nicht sinnvoll, alle Leute in ein Raster aufzunehmen die einen VPN oder auch Tornutzen?. Ich habe hier gerade konkret etwas wie Perfect Privacy im Sinn, welche auch viele Server in DE betreiben.

    Warum tracken, wenn man eh nicht an den Traffic ran kommt mag man sich nun fragen?

    Nunja,

    1. ist kein Mensch perfekt und Menschen vergessen auch mal den VPN. Aus Sicht der Geheimdienstbehörde kann auch der unanonymisierte Traffic interessant sein.
    2. Gibt es durchaus Technologien, die trotzdem auf den Traffic zurückschließen lassen. Zum Beispiel die Fingerprint Technologie, in welcher einfach deine Browser/Systemkonfiguration abgeglichen wird. Welche oft schon ziemlich unique ist.


    Jetzt kann man argumentieren, klar wer nicht mit Icognito Server browst oder wer den VPN vergisst ist selber schuld. Genauso selber Schuld ist derjenige, der einen loggenden VPN Server nimmt.

    Fakt ist aber, dass viele Leute loggende VPNs nutzen, nicht im icognito Browser surfen und oft vergessen den VPN anzumachen. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Nutzung eines VPNs eine besondere Beobachtung mit sich zieht, ist es dann nicht für Otto Normaluser anonymer einfach keinerlei VPN zu benutzen? Ich rede hier nicht davon, dass jetzt schon ein Geheimdienstbeauftragter sich persönlich deinen Traffic anschaut, aber ich gehe davon aus, dass man einfach in einen größeren Raster kommt.

    Wie seht Ihr das Ganze? Denkt ihr, dass man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster kommt und man die Anomysierung wenn dann richtig machen sollte? Oder denkt ihr jede kleinere Anonymisierung ist ein Schritt in die richtige Richtung?

  2. #2
    Fortgeschrittener Avatar von sup3ria
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    43

    Standard AW: Kommt man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster?

    Ich denke du liegst damit richtig, dass explizit von Nutzer von VPN Diensten, Metadaten gepeichert werden. Den Geheimdiensten geht es sowie so meistens nur um Metadaten. Man kann sich aber kaum gegen Identifizierung durch Metadaten schützen, auch nicht mit TOR, VPN oder Proxies.

    http://www.wsj.com/articles/metadata...snt-1422558349


    Ich könnte das nun auch noch länger ausführen, aber hier bei uns geht es ja vor allem um den Schutz vor Strafverfolgung und nicht um tatsächliche Anonymität. Es sollte auch jeden klar sein, gegen Statelevel Geheimdienst überwachung kann man sich eigentlich nur entziehen wenn man kein Internet oder Handy benutzt.

  3. #3
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Kommt man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster?

    Soweit ich weiß hatte die NSA TOR-Nutzer dann besonders getrackt / in ne Liste gepackt, einfach weil sie TOR benutzt haben.
    Daher würde ich schon sagen - ja, man kann in einen "Raster" / Liste gesteckt werden von Geheimdiensten & co.
    Wurde ja auch schon getan.

    Quelle: http://www.zeit.de/digital/datenschu...ls-extremisten

    (auf die schnelle ergoogelt, findest auch anderswo als news)

    grüße

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Kommt man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster?

    Was ist denn der Unterschied zwischen "Schutz vor Strafverfolgung" und tatsächlicher Anonymität?

    Ich denke schon, dass man auch die komplette Anomyität haben kann (Kaskadierung nicht loggender VPNs+ Icognito Browser). Selbstverständlich wenn man sich auch nur so verhält.

    Mir geht es nichtmal um Schutz vor Strafverfolgung, sondern einfach ums Prinzip.

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    29

    Standard AW: Kommt man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster?

    Das ist ein Grund, warum ich VPNs nur in speziellen Fällen einsetze. Besser "plain" / zurückverfolgbar im Internet surfen um in der Masse unterzugehen.
    Wer versucht sich zu verstecken wirkt automatisch verdächtig (das war mein Ansatz bis jetzt).
    Sachen und Dinge passieren halt.

    ~4ctid

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Kommt man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster?

    Zitat Zitat von 4ctid Beitrag anzeigen
    Das ist ein Grund, warum ich VPNs nur in speziellen Fällen einsetze. Besser "plain" / zurückverfolgbar im Internet surfen um in der Masse unterzugehen.
    Wer versucht sich zu verstecken wirkt automatisch verdächtig (das war mein Ansatz bis jetzt).
    macht auf jeden Fall Sinn!

  7. #7
    Fortgeschrittener Avatar von sup3ria
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    43

    Standard AW: Kommt man durch Nutzung eines VPNs direkt in einen Raster?

    Zitat Zitat von fegoko Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zwischen "Schutz vor Strafverfolgung" und tatsächlicher Anonymität?
    Wenn man sich über ein VPN zu einem Server Anonym machen will um z.B. einen Server hacken will, reicht das völlig aus, denn es ist der deutschen Polizei sicherlich nicht möglich dich trozdem zu identifizieren. Auch kann man dir den Agriff nicht nachweisen. Wenn man allerdings Insider Informationen zu Amerikanischen Rüstungsdeals verkaufen will, sieht das ganze schon anders aus. Es ist kein Problem in einem Umfeld von Totalüberwachung mit hilfe von Metadaten gewisse Leute auszumachen. Nicht umsonst sagt die CIA "We kill people based on metadata".

Ähnliche Themen

  1. Datein von einen FTP zum anderen FTP direkt Kopieren?
    Von ChiLLiN im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •