Ergebnis 1 bis 10 von 11

Baum-Darstellung

  1. #1
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard Oculus Rift + Google Cardboard [JS]

    Hey,
    Ich bin zur Zeit dabei mich mit dem Thema Virtuelle Realitäten zu beschäftigen.. dazu gehören unter anderem auch die Oculus Rift und Google Cardboard.
    Die beiden Dinge kennt sicher jeder hier - falls nicht, Googelt bitte selbst

    Nun gibt es einige Dinge die mir aufgefallen sind:

    - Oculus Rift -> Teuer & die Consumer Version ist noch nicht verfügbar -> Doof (kommt erst 2016 ca.. solang muss ich warten).
    - Google Cardboard -> Günstig & jedoch nur Schrott Apps im Google Store die nicht wirklich gut sind -> Doof

    Was macht man also? Genau.. man bekommt mitten in der Nacht die geniale Idee "Wieso verschmelze ich nicht Oculus Rift Spiele für den PC mit dem Android Cardboard und baue mir damit nen Ultra Cheap Oculus Rift?.."

    Gesagt getan.. Ich habe heute mit dem Projekt begonnen, hier mal eine Konzept Zeichnung wie das ganze gemacht werden wird.





    Projektbeschreibung:
    In Javascript lassen sich die Gyroscope Daten von Smartphones auslesen. Diese Gyroscopedaten werden nun (Im Lokalen Netz) über Javascript an einen Java-Server geschickt.
    Dort werden die Gyroscope Daten benutzt um die Oculus Rift Games zu steuern (Hoch / Runter blicken, die Sicht ausrichten wenn man sich Physisch dreht etc).
    Die Lauf-Steuerung der Games werde ich weiterhin wahrscheinlich über W,A,S,D lösen.. jenachdem was für ein Spiel es dann halt sein wird.
    Das Smartphone selbst wird in ein Google Cardboard geklemmt, so das es als Oculus-Rift Ersatz benutzt werden kann.
    Das eigendliche Bild das man anschließend dann auf dem Smartphone sehen soll, wird dann über Java aus dem Screencapture ausgeschnitten, in Base64 Konvertiert und über den Java Server an den Javascript-Part der auf dem Smartphone läuft gesendet.

    Da ich jedoch noch nicht 100% sicher bin ob das ganze Ruckelfrei funktionieren wird und was am besten funktionieren wird (Ajax, HTML5 Videostreaming o.ä), kann
    ich hier noch keine genaue Details nennen - das wird erst im laufe der Entwicklung dann entschieden. Backup-Plan falls das ganze nicht funktionieren sollte wie geplant (Lags o.ä)
    ist übrigens dann die Eigenentwicklung von HTML5 Cardboard Games. Da habe ich dann schon die Grundlegende Basis (Gyroscope, Canvas etc) und es stellt eine machbare Alternative dar.

    Funktioniert bereits:
    - Gyroscope am Smartphone auslesen & auf Computer in der Console anzeigen
    - Compass Funktion in der HTML Webseite zur Orientierung & Debugging Zwecken

    Todo:
    - Übertragung & Anzeigen der Bilder
    - Steuerung der Maus (Pitch, Yaw usw Ingame)

    Smartphone-Part (Bis jetzt):


    Die Gyroscope Daten (alpha, beta, gamma) werden an meinen Java Server der auf meinem Computer läuft geschickt, und dort angezeigt.
    Zusätzlich lasse ich mir auf dem Smartphone selbst den Alpha Wert anzeigen was sogesehen die Ausrichtung zum Nordpol darstellt.
    Alpha ist 0 oder 360 = Smartphone Richtung Norden ausgerichtet.

    Ich werde euch dann jeweils hier im Thread über meine Fortschritte auf dem laufenden halten und wenn ich das ganze brauchbar fertig bekomme auch hier veröffentlichen (Sources)

    Zum testen stehen mir ein Samsung Galaxy S3 mini (Rooted) und ein Iphone 4 zur Verfügung.

    Übrigens, falls sich jemand frägt "Wieso Html5+Javascript und keine Normale Android App?" ->

    1) Ich finde Javascript einfach tierisch Geil
    2) Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit Android Apps zu entwickeln (aka ich kenne mich damit zu wenig aus)
    3) Funktioniert das ganze dann unabhängig vom Smartphone (Iphone, Android, Windows Phone usw usf) solange die gängigen Gyroscope Schnittstellen + Canvas / WebGL im Browser verfügbar sind.

    Daher klare Vorteile für HTML5+Javascript finde ich.
    Später kann man dann sollte es funktionieren immer noch ja ne normale Android App basteln die dann vllt auch nen PC Treiber hat der das ganze wie bei der Oculus Rift Display-Mäßig umbiegt o.ä

    Ansonsten würde ich mich über Feedback zur Idee, Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen
    Und ja, ich weiß.. das Projekt ist ziemlich Crazy - Aber das ist der Sinn von Projekten finde ich.. Neuland erforschen & Proof Concepten

    grüße
    Geändert von Cystasy (25.05.2015 um 10:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Rift] lvl 50
    Von mazzl89 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •