Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Anfänger Avatar von Xenio
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    10

    Standard Pepsi-Fan hackt Coca Cola:

    User-Hack lässt Coca Cola für Rivalen werben

    Coca Cola bietet seit längerem die Möglichkeit, die eigenen Getränkeflaschen online mit Namen zu personalisieren. Trotz einer Blacklist, die bestimmte Namen und Begriffe verbietet, ist es einer pfiffigen Person nun gelungen, diese Sperrliste zu umgehen. Das Ergebnis dürfte dem Getränke-Hersteller gar nicht schmecken - die Flasche ziert den Schriftzug "Trink 'ne Coke mit Pepsi".

    Blacklist nur ein Mal überprüft

    Die Webseite gleicht den eingegebenen Namen mit dem Namensregister ab und prüft so, ob die Eingabe zulässig ist - jedoch nur im ersten Schritt. Wer sich mit Browsern auskennt und die Fähigkeit besitzt, Quellcodes auszulesen, kann die Eingabe in den Folgeschritten nachträglich zu seinen Wünschen ändern, ohne dass die Webseite dies erkennt. Aus dieser Manipulation heraus machte Coca Cola in diesem Fallbespiel unfreiwillig Werbung für den großen Rivalen. (kb)

    Quelle: http://www.chip.de/news/Pepsi-Fan-ha..._79336826.html

    Hier noch ein Beispielvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=TvTMYIihJao

  2. #2
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Pepsi-Fan hackt Coca Cola:

    Daran sieht man mal wieder deutlich wie schlampig Heutzutage Webanwendungen entwickelt werden^^
    Sowas zu manipulieren nachträglich ist das einfachste was ich mir vorstellen kann (brauch nur nen Browser, keine Plugins / Addons) .. sowas sollte man finde ich am ENDE(!) prüfen, nicht am Anfang.
    So kann man das ganze nicht mehr so leicht nachträglich manipulieren & man muss nur noch auf Dinge wie Injections etc. achten.

    Wobei ich sagen muss das ich beim lesen der Überschrift zunächst an etwas wie ne SQLi oder XSS in z.b nem Getränke-Automaten dachte :c.. wäre epic gewesen^^

    grüße

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Xenio (26.05.2015)

  4. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    401

    Standard AW: Pepsi-Fan hackt Coca Cola:

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Daran sieht man mal wieder deutlich wie schlampig Heutzutage Webanwendungen entwickelt werden^^
    Sowas zu manipulieren nachträglich ist das einfachste was ich mir vorstellen kann (brauch nur nen Browser, keine Plugins / Addons) .. sowas sollte man finde ich am ENDE(!) prüfen, nicht am Anfang.
    So kann man das ganze nicht mehr so leicht nachträglich manipulieren & man muss nur noch auf Dinge wie Injections etc. achten.
    1. Validations immer im Backend! Validations im Frontend sind für die UX ok, sollten aber immer im Backend verifiziert werden.

    2. Tut mir echt leid, dass ich das so sagen muss, aber aufgrund dessen was ich bisher von dir gesehen hab*, solltest du die Schnauze nicht so weit aufreissen.
    Es spricht nichts dagegen ein Anfänger zu sein, aber ein bisschen JavaScript Grundwissen und das wissen um die DevTools machen einen nicht gleich zum Pro.

    *Ein halbgares "Tutorial" darüber wie man Javascript Variablen überschreibt und nen ziemlich crappy zusammengehackten Pfandflaschenbot.

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss das ich beim lesen der Überschrift zunächst an etwas wie ne SQLi oder XSS in z.b nem Getränke-Automaten dachte :c.. wäre epic gewesen^^
    Ich hab zwar noch keinen Getränkeautomaten mit nem Webinterface oder ner SQL-DB gesehen, aber ok.

  5. #4
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Pepsi-Fan hackt Coca Cola:

    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    2. Tut mir echt leid, dass ich das so sagen muss, aber aufgrund dessen was ich bisher von dir gesehen hab*, solltest du die Schnauze nicht so weit aufreissen.
    Es spricht nichts dagegen ein Anfänger zu sein, aber ein bisschen JavaScript Grundwissen und das wissen um die DevTools machen einen nicht gleich zum Pro.

    *Ein halbgares "Tutorial" darüber wie man Javascript Variablen überschreibt und nen ziemlich crappy zusammengehackten Pfandflaschenbot.
    Falls du einen besseren Vorschlag als nen "crappy zusammengehackten" Pennergame Bot hast, dann lass hören.
    Ich beschäftige mich zu 90% meiner Zeit mit Javascript und Webanwendungen, ich zähle mich hier nicht mehr zu den Anfängern.
    Wenn ich sehe was manche da für einen Unsicheren JS Code für Wichtige Webanwendungen schreiben wird mir übel.

    Und schick mir bitte gerne per PM auch Verbesserungsvorschläge was denn nun so "crappy" in deinen Augen ist - würde gerne hören was du da zu sagen hast damit ich mich verbessern kann. Ich sage nicht das ich Profi bin oder nichts neues lernen kann, aber Anfänger bin ich definitiv nicht mehr.
    Aber wenn, dann bitte nur Konstruktive Kritik, sonst nützt mir das nichts.

    Das was ich bisher hier im Forum gepostet habe ist nicht wirklich viel, aber ich versuche immerhin etwas zur Community beizutragen.
    Wenn du möchtest kann ich gerne auch Komplexere Dinge ( http://i.imgur.com/L1rOYu3.png ) posten, das wäre dann aber nichts für Anfänger / Neulinge in JS.. und gerade das war Sinn meiner Aktion (HowTo usw). Von daher..

    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar noch keinen Getränkeautomaten mit nem Webinterface oder ner SQL-DB gesehen, aber ok.
    Es gibt einige Geldautomaten die Beispielweise Windows als Betriebsystem besitzen, und dort werden auch ab und zu dann Datenbanken benutzt die man manipulieren kann.
    Ich weiß nicht welches Betriebsystem nun Getränkeautomaten haben, aber ich schließe nicht aus das auch diese auf Windows laufen + SQL Datenbanken haben.
    Geldautomaten hatten zumindestens schon Cross Side Scripting Lücken, Registry Lücken & co. - daher schließe ich das bei Getränkeautomaten nicht aus.

    p.s: Das die Checks aufm Server ablaufen sollen und nicht auf der Clientside sollte eigendlich klar sein, das hatte ich nicht angesprochen weil es eigendlich selbstverständlich sein sollte finde ich. Oder nicht? Habe ich bereits in meinem "halbgaren" Tutorial beschrieben.
    Geändert von Cystasy (26.05.2015 um 20:45 Uhr)

  6. #5
    Attention-whore Avatar von n00kie
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    755

    Standard AW: Pepsi-Fan hackt Coca Cola:

    Ich glaube es hängt auch ganz davon ab, aus welchem Jahrhundert der Automat stammt, bzw. was man ein Modell vor sich hat.

  7. #6
    W32.Lovgate Avatar von Notorious
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    323

    Standard AW: Pepsi-Fan hackt Coca Cola:

    In unserer U-Bahn wird der Monitor, welche die Ankunftszeiten anzeigt mit Teamviewer betrieben . Es gab mal ein Fehler und man konnte die ID sehen, ich weiß aber nicht ob man das Passwort per Brute Force bekommen kann.

  8. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    401

    Standard AW: Pepsi-Fan hackt Coca Cola:

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Falls du einen besseren Vorschlag als nen "crappy zusammengehackten" Pennergame Bot hast, dann lass hören.
    Ja, einen gut geschriebenen Pennergame Bot. Mit sauberem, verständlichen Code.

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Und schick mir bitte gerne per PM auch Verbesserungsvorschläge was denn nun so "crappy" in deinen Augen ist - würde gerne hören was du da zu sagen hast damit ich mich verbessern kann. Ich sage nicht das ich Profi bin oder nichts neues lernen kann, aber Anfänger bin ich definitiv nicht mehr.
    Aber wenn, dann bitte nur Konstruktive Kritik, sonst nützt mir das nichts.
    Kein Problem, kommt heute noch im entsprechenden Thread, denn deine JS Skills sind nicht Thema hier. Wollte dich nur dezent darauf hinweisen, dass auch du nicht die Krone der Schöpfung bist.

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    [...] ich versuche immerhin etwas zur Community beizutragen.
    Deswegen hab ich mich bisher zurück gehalten.

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Wenn du möchtest kann ich gerne auch Komplexere Dinge ( http://i.imgur.com/L1rOYu3.png ) posten, das wäre dann aber nichts für Anfänger / Neulinge in JS.. und gerade das war Sinn meiner Aktion (HowTo usw). Von daher..
    Naja besonders Komplex ist das nicht, wenn man es richtig geschrieben hätte, könnte man es sogar beim überfliegen parsen.
    Bekommst du auch noch nen Kommentar zu.
    (Das du mich für zu dumm zum googlen hältst, beleidigt mich ein wenig)

    EDIT: LoL, jetzt hat er meinetwegen das Script aus seiner Dropbox gelöscht und seinen Username auf Reddit geändert
    Aber keine Angst, ich hab schon nen Backup

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Es gibt einige Geldautomaten die Beispielweise Windows als Betriebsystem besitzen, und dort werden auch ab und zu dann Datenbanken benutzt die man manipulieren kann.
    Ich weiß nicht welches Betriebsystem nun Getränkeautomaten haben, aber ich schließe nicht aus das auch diese auf Windows laufen + SQL Datenbanken haben.
    Geldautomaten hatten zumindestens schon Cross Side Scripting Lücken, Registry Lücken & co. - daher schließe ich das bei Getränkeautomaten nicht aus.
    Ich geb zu, ich bin kein Spezializst für Getränkeautomaten, es mag nicht unmöglich sein, dass es so etwas gibt, aber sicherlich nicht im großen Ausmaß-

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    p.s: Das die Checks aufm Server ablaufen sollen und nicht auf der Clientside sollte eigendlich klar sein, das hatte ich nicht angesprochen weil es eigendlich selbstverständlich sein sollte finde ich. Oder nicht? Habe ich bereits in meinem "halbgaren" Tutorial beschrieben.
    Hätte man die Checks in diesem Fall im Backend gemacht, wäre das nicht passiert, daher meine Annahme.
    Geändert von Starflow (27.05.2015 um 23:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. RedBull Cola enthält Spuren von Kokain
    Von Dexx im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 02:12
  2. 1 mal cracken und ne cola bitte
    Von heox im Forum Hash-Cracking
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •