Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anfänger Avatar von haksor
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    12

    Standard MOOCs über IT(-Security)

    Hey Leute,

    bin aktuell auf der Suche nach MOOCs speziell über IT-Security. Am liebsten mit einem Zertifikat am Ende.
    Was ich bis jetzt gefunden habe:
    https://www.opencourseworld.de (IT-Security Basic & Advanced): Sehr einfach gehalten, Begriffe werden erklärt, einfache Sicherheitstipps. Für Einstieger vllt interessant, mir persönlich hat es nicht so gefallen.

    https://www.coursera.org/course/softwaresec
    https://www.coursera.org/course/cryptography
    Noch nicht angefangen, sieht aber auf dem ersten Blick ganz interessant aus.

    Habt ihr noch irgendwelche Kurse?

  2. #2
    Trojaner Avatar von \[T]/
    Registriert seit
    27.05.2015
    Beiträge
    62

    Standard AW: MOOCs über IT(-Security)

    Aus welchem Grund haettest du denn gerne eine Zertifizierung am Ende? Und koenntest du eventuell das Thema 'IT Security' noch ein wenig eingrenzen?

  3. #3
    Anfänger Avatar von haksor
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: MOOCs über IT(-Security)

    Zertifizierung als Leistungsnachweis. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass solche Zertifizierung bei der Suche nach Studentenjob ganz hilfreich wären.

    Etwas spezielles habe ich noch nicht im Visier. Will einfach mal in verschiedenen bereichen reinschnuppern. Falls du irgendein Bereich hören willst, dann finde ich Kryptographie und Pentesting interessant. (aktuell besuche ich noch die Einführungsveranstaltung für IT-Security bei uns an der Uni. Da sind Themen wie Kryptographie angeschnitten.)

  4. #4
    Trojaner Avatar von \[T]/
    Registriert seit
    27.05.2015
    Beiträge
    62

    Standard AW: MOOCs über IT(-Security)

    Zertifizierung als Leistungsnachweis. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass solche Zertifizierung bei der Suche nach Studentenjob ganz hilfreich wären.
    Aus meiner persoenlichen Erfahrung sind die Zertifikate von solchen MOOCs fuer diesen Zweck relativ wertlos. Da ist es fast wichtiger, dass du dich mit deinem Professor oder sonstigen Leuten gutstellst, die dir bei der Praktikumssuche helfen koennen. Fuer einen wirklichen Nebenjob gilt das noch viel mehr.

    Etwas spezielles habe ich noch nicht im Visier. Will einfach mal in verschiedenen bereichen reinschnuppern. Falls du irgendein Bereich hören willst, dann finde ich Kryptographie und Pentesting interessant. (aktuell besuche ich noch die Einführungsveranstaltung für IT-Security bei uns an der Uni. Da sind Themen wie Kryptographie angeschnitten.)
    Auf cybrary.it findest du Vorbereitungskurse fuer Comptia Security+ (die Zertifizierung kostet halt was, aber dafuer ist diese neben SANS GIAC einer der wenigen Einsteigerzertifikate die irgendwie helfen), die haben auch einen Kurs fuer den CISSP oder Zeug fuer Advanced Penetration Testing; eigentlich generell recht viel in der Richtung was dich interessiert. Vielleicht schaust du bei dem Anbieter mal genauer. Zeug zu Penetration Testing findest du auch bei der World Mentoring Academy. Ich hab' das von saylor.org in meinen Bookmarks. Da kann ich aber ueber die Qualitaet nichts sagen.

    Coursera hat einen Kurs ueber Information Security / Risk Management, der duerfte aber eher in Richtung Management gehen. Auch Cyberwar, Surveillance, Security von edx ist eher maessig technisch.

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    haksor (10.06.2015)

  6. #5
    Anfänger Avatar von timecop
    Registriert seit
    02.06.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: MOOCs über IT(-Security)

    Habe vor kurzem erst mich mit einigen Kollegen über dieses Thema unterhalten (die unter anderem im Bereich IT-Sec tätig sind). Schaden kann es sicher nicht aber besser ist es wenn du dich selbständig aus eigenem Interesse heraus in Themen einarbeitest und das auch auf irgend eine Art nachweisen kannst. Ein paar Beispiele wären Sicherheitslücken in Software/Hardware die du gefunden hast (idealerweise mit einem PoC Exploit), Analysen von Malware, Paper und Software/Hardwareprojekte. Einige Beispiele hängen selbstverständlich von deinem persönlichen Interessensgebiet ab.

  7. #6
    Trojaner Avatar von .#h1x
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: MOOCs über IT(-Security)

    ...........entfernt
    Geändert von .#h1x (12.07.2016 um 10:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Security Warrior
    Von hersch24 im Forum Biete Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:01
  2. Mod Security - Anleitungen
    Von Iaa_1 im Forum Webmaster
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 21:47
  3. Linux Security
    Von meckl im Forum Video-Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 01:38
  4. Security FAQ
    Von BiTV im Forum Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •