Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Halbgott Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    1.123

    Standard FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Hallo Leute!
    Ich habe die Notwendigkeit, mit einer FritzBox eine WLAN Bridge zu erstellen.
    Nativ wird das von keiner FritzBox unterstützt. Die WDS-Funktion scheint keine Bridgefunktion zu sein, sondern lediglich eine Repeater-Funktion.

    Ich habe mich nun soweit vorgearbeitet, dass auf der FritzBox 7112 (diese 1&1 Dinger) Freetz läuft. Nur leider weiß ich immer noch nicht, ob ich mit Freetz der FritzBox nun eine Clientrolle geben kann. Ich habe mich erstmal nur an diese Anleitung gehalten.
    Ich habe hier noch eine 7170, 7050 oder eine 5050 rumliegen, wenn es mit denen besser gehen sollte?

    Welche Modifikationen muss ich also anwählen oder auswählen, um mein Vorhaben durchzuführen? Geht das überhaupt?

    Ganz alternativ hätte ich hier auch noch einen TP-Link TL-WR841N v7.2 rumliegen, da gibt es ja auch andere Firmware...da muss ich mich aber noch einarbeiten.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!

    MfG

  2. #2
    Michelangelo Virus Avatar von newkaiza
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    276

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Fritz als Repeater/Client-Mode kannste ohne WDS vergessen.

    Nehm dir den TL-WR841N, lad dir das openwrt trunk image für das Gerät und von da an ists echt nen klacks.
    Falls du noch Hilfe brauchst kannste dich melden

  3. #3
    NoClose Wurm Avatar von Asmo
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    177

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Hi,

    Wilst du also die Fritz!Box nicht als WLAN AP Nutzen sondern als Brige im WDS Mode?
    Ja kanst du mit freeze ggf mal dort im Funktionskatalog schauen da du ja nur ein zusatz um die avm firmware damit baust!

    ansonsten nutze den TP-Link mit OpenWRT dan is das alles kein Problem mehr!
    [B] Admin Service (Installation / Wartung / Dokumentation [S] Bezahlung
    [S] Szene Jobbs
    ....
    WHAT THE .....

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    maoshe (18.06.2015)

  5. #4
    Stiller Leser
    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Wenn du Openwrt nutzt musst du den weg über pseudobridge gehen, da die Treiber im Clientbetrieb den Bridge Modus nicht unterstützen. Hab bei mir relayd installiert und konfiguriert. Läuft super stabil habe jedoch ab und zu noch Probleme beim übertragen von multicast paketen (UPNP).

  6. #5
    Michelangelo Virus Avatar von newkaiza
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    276

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Hoffe ich hab meinen Vorposter richtig verstanden.
    Hö? Idr haben TP-Link Router einen Atheros Chipsatz der es erlaubt VIF's zu erstellen.
    Diese können dann gleichzeitig genutzt werden wenn sie auf dem selben Kanal agieren.

    Ich nutze einen TP-LINK TL-WR814N, mit dem funktioniert das fabelhaft, auch ohne relayd und mit eigenem Subnetz (falls gewünscht, sonst ist relayd schon akzeptabel)

    Hiermal meine wireless config:

    root@OpenWrt:/etc/config# cat wireless

    config wifi-device 'radio0'
    option type 'mac80211'
    option channel 'auto'
    option hwmode '11ng'
    option htmode 'HT40-'
    option country '00'
    option txpower '30'
    option disabled '0'

    config wifi-iface
    option network 'wan'
    option ssid 'XXXX'
    option encryption 'psk2'
    option device 'radio0'
    option mode 'sta'
    option bssid 'XXXX'
    option key 'XXXX'

    config wifi-iface
    option device radio0
    option network lan
    option mode ap
    option ssid OpenWrt
    option encryption 'psk2'
    option key 'blablabla'



  7. #6
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Hi,

    ich benutze hier einen WRT54GL, die kosten auf Ebay manchmal weniger als 10€. Da hab ich ein dd-wrt oder open-wrt draufgespielt, sie versorgt sämtliche geräte in meinem Raum 1a mit kabelgebundenem Netzwerk und holt es sich über WLAN betreibt aber kein repeating...

    Willste das mit Fritz machen, musst du sie mit WDS-fähiger (alter/unsicherrer) Firmware bespielen, diese funktion ist aber nicht für alle Geräte vorhanden.

    Sop kann ich z.B. meine 7390 nicht mit meiner 7170 verbinden, da die neue 7390 kein WDS hat.

    Viel erfolg und berichtte wie du das Problem lößt...

    Grüße sourc0

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Illuminatum (21.06.2015)

  9. #7
    Halbgott Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    1.123

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Hi!
    Also mein "Projekt" besteht darin, ich habe eine FritzBox 7360 als Internetrouter mit konfiguriertem WLAN. Ich will nun mit eine Brücke zwischen Flur und Arbeitszimmer herstellen, aber keine neues Netzwerkkabel legen müssen.
    Im Arbeitszimmer wird ein Netzwerkdrucker und ein weiterer PC sein, die dann beide per Kabel angebunden werden sollen. Auf dem PC läuft LinuxMint, falls das relevant ist.
    Daraus folgt, dass der AP im Arbeitszimmer lediglich Client sein muss, er braucht keine Repeaterfunktion. Vorzugsweise sollten dann alle Geräte im selben Subnetz sein und von einem Laptop und einem weiteren PC soll dann übers Netzwerk gedruckt werden können.

    Also ich lese raus, dass ich die FritzBoxen dafür vergessen kann. Wäre cool gewesen, wenn die kleine 1&1 FB noch eine Funktion erfüllen würde, denn sonst verstauben die ganzen FritzBoxen einfach nur. Bleibt als noch der TP-Link.
    Was ist denn der Unterschied zwischen DD-WRT und OpenWRT? Lediglich das "Open" oder gibt es auch noch Funktionsunterschiede? Beide Firmwares werden auf dem WLAN Router laufen.

    Danke erstmal für eure Antworten!

    MfG

  10. #8
    we can make the world stop Avatar von maoshe
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    @newkaiza: was hast du denn eingestellt, das bei beim country code 00 30dBm bekommst?
    bedenke halt auch, dass die hohe sendeleistung nicht umbedingt nützlich ist.
    nachdem der router für 100mW (20dBm) ausgelegt ist, tritt bei so hoher leistung auch starkes rauschen auf, wodurch das signal zwar noch immer stärker durchkommt, allerdings das SNR (signal-rausch-verhältnis) verkleinert wird, was zu mehr packet loss und infolge zu verringerter übertragungsrate führt.
    (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง
    Zitat Zitat von Southpark
    ICH FAPP GRAD MAN
    Zitat Zitat von Southpark
    mein SCHPERMA isch AGGRESSIV

  11. #9
    Michelangelo Virus Avatar von newkaiza
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    276

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Danke @maoshe ^^.
    Habs übersehen, das hatte ich irgendwann mal über das LUCI-Webpanel eingestellt, aber der Chip gibt eh nur max 25dBm von daher ist die 30 eh fehl am Platz.

    Den Country Code habe ich genutzt weil man mit den deutschen Settings den 13. Kanal nicht nutzen konnte.
    Dann hab ich den Reghack von jow genutzt um diese Einschränkungen zu entfernen.
    http://luci.subsignal.org/~jow/reghack/README.txt

    Idr hab ich den auch auf 18-20 dBm
    Geändert von newkaiza (20.06.2015 um 23:50 Uhr)

  12. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    maoshe (21.06.2015)

  13. #10
    Halbgott Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    1.123

    Standard AW: FritzBox als WLAN Client konfigurieren

    Okay,
    also ich hab nun den TP Link mit dd-wrt benutzt. Nach dieser Anleitung hat das super funktioniert.
    Mal schauen, was ich sonst noch mit den FritzBoxen machen kann...so eine Verschwendung, diese nicht zu benutzen

    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Css server konfigurieren
    Von german_freak im Forum Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 08:45
  2. FritzBox: von Wlan auf Usb??
    Von Solaro im Forum Router, Modems & Co
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:47
  3. 1und1 FritzBox Fon WLan 7050
    Von .#Raz3r™ im Forum Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 13:23
  4. FritzBox Fon WLAN 7170 verbindet nicht
    Von sandmann im Forum Wireless-Lan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 03:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •