Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    ¯\ (ツ) /¯ Avatar von p0se
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    309

    Standard Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Hey,

    Ich habe gerade noch einen Rasperry Pi rumliegen und hab keine Ahnung was ich damit machen soll. Zuletzt stand er mit einem Bildschirm bei mir in der Küche und wurde dort als Dashboard genutzt.


    Da wurden dann z.B. Termine angezeigt, die Uhrzeit was in den Clubs in der Umgebung so los ist und noch ein paar mehr Sachen.
    Das ist jetzt auf dauer echt langweilig geworden und ich suche was interessantes neues was auch seinen Nutzen findet.
    Hat da jemand eine Idee? Vielleicht auch auf Standort Küche bezogen?
    ...

  2. #2
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Heyo,

    Wie sieht es denn mit deinem Kaffekonsum aus? Ich hatte mal für ein anderes Projekt ne Kaffemaschine, wetterabhängig gesteuert, das lief mitnem Servo der den Schalter umgelegt hat. Du kannst aber auch diese 433Mhz funksteckdosen benutzen oder, je nach technischen Fähigkeiten und Budget/Werkstatt auch über Relais oder so die Kaffeemaschine steuern....

    BTW: so 433Mhz dosen kauf ich immer bei so einem Caritasladen bei unz in der nähe, bei Amazon kosten 3 Stück 15Teuronen, für das GEld krieg ich da 15 Stück!

    Grüße, Source

    P.S.: Auch cool, aber ohne Küche: https://gitlab.maikel.pro/maikeldus/...lic/wikis/home

  3. #3
    reizüberflutung Avatar von N4dja
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    398

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Wie hast du das denn Hinbekommen ? Kannst du dazu ein TUT Posten ?

  4. #4
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    45

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Hi N4dja,

    Schau mal hier: http://raspberry.tips/raspberrypi-tu...33mhz-steuern/
    Von diesen Funksendern hab ich noch haufen rumliegen, wenn du einen wills schrreib mir ne PN

    Sheesh & so

  5. #5
    ¯\ (ツ) /¯ Avatar von p0se
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    309

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Zitat Zitat von N4dja Beitrag anzeigen
    Wie hast du das denn Hinbekommen ? Kannst du dazu ein TUT Posten ?

    http://elektro.toys/raspberry-pi-dashing-dashboard/
    ...

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    N4dja (19.06.2015)

  7. #6
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Bezüglich Küche hätte ich keinen Vorschlag, aber bezüglich Luzides Träumen & Gesundheit.

    Vorschlag:

    Du kennst doch diese Fitnessarmbänder die Puls messen, deinen Schlaf aufzeichnen können usw..
    Nun könntest du dir ein USB-Pulsmessgerät an den Rasp. anschließen, und deinen Puls aufzeichnen & in einer Grafik plotten.
    Zusätzlich könntest du dir das ganze dann so einrichten das du dir vllt noch ein Bewegungssensor (ähnlich wie in Smartphones) dazupackst um aufzeichnen zu können wie deine Bewegungen in der Nacht sind. Anhand diesen 2 Daten könntest du rausfinden wann du in der REM-Phase bist. Wenn du in der REM-Phase bist, träumst du und bist stimulierbar für äußere Reize.
    Wenn du nun an deinem Arm ein kleines Armbändchen dazupackst was einen kleinen Vibrationssensor drin hat, könntest du dir im Traum diesen Vibrations-Reiz einstreuen (würde z.b ein Erdbeben im Traum erzeugen können) und würdest merken wann du träumst + könntest damit luzide träume einleiten und Spaß haben^^

    Alternativ könntest du dir ein ein kleines "Schlaflabor" basteln.. ergo aufzeichnen von EEG, ECG usw. auf dem Raspberry zur späteren auswertung.
    Ist ziemlich spannend diese Werte aufzuzeichnen und daraus Schlüsse zu ziehen. Geräte für das aufzeichnen von ECG und EEG kann man sich auch selbst bauen.
    Könnte ein größeres Projekt werden, ist aber sicher ganz interessant für den ein oder anderen^^

    grüße
    Geändert von Cystasy (19.06.2015 um 19:00 Uhr)

  8. #7
    ¯\ (ツ) /¯ Avatar von p0se
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    309

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Das sind ganz gute Vorschläge, ich werde sie mal als Anstoß nutzen

    Natürlich gibt es dann hier auch Feedback.
    ...

  9. #8
    Trojaner
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    56

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    Ich fange bald mein Projekt an, wo ich mir einen Raspberry in mein Armaturenbrett von meinem Auto ein Bette, und mir dadurch quasi ein Navi, und Medienstation ein baue.

    Für deine Küche; ein Mikro an schließen, und so per sprach befehl z.b einen Einkaufszettel diktieren was dann automatisch mit deinem Smartphone synchronisiert wird, sodass du nur in deinen Kühlschrank schauen brauchst und direkt los labern kannst, oder per sprach befehl die Kaffeemaschine aktivieren usw usw.

  10. #9
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    103

    Standard AW: Raspberry Pi in der Küche Ideen

    @levis, da bin ich mal gespannt. Hatte auch mal vor sowas zu machen. Mir wäre es aber wichtig die Lenkradfernbedienung nutzen zu können und hab bis dato nichts finden können und hab es sein gelassen ^^

    Wäre klasse wenn du das dokumentieren würdest, das Thema interessiert mich dennoch

Ähnliche Themen

  1. Frage zu kleinem raspberry projekt
    Von Elektrohexe im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 11:56
  2. Warpi - Wardriving mit dem Raspberry Pi
    Von Fixi im Forum Dev-Boards
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 21:47
  3. Der inoffizielle Raspberry Pi Spaßthread!
    Von Bonkers im Forum Elektronik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 21:13
  4. Raspberry PI
    Von Butcher im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 21:04
  5. [Global] Raspberry Pi: Verkaufsstart des 35-Dollar-PC
    Von Boarder im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •