Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    21

    Standard [S] Dokumentationen über Funk

    Moin ..

    Gerne würde ich euch über schlaue E-books, Tuts oder was weiss ich zum Thema Funk befragen.
    Kenne mich mit dem Thema leider noch überhaupt nicht aus, und würde mich gerne mal bischen einlesen.

    Meine "Fragen", die ich mir am Ende beantworten möchte :

    - Wie funktioniert das Funken ?
    - Welche Arten des Funk gibt es ?
    - Wo liegen die Unterschiede ?
    - Was für möglichkeiten gibt es um mit zu Funken ?
    - Risiken im Funkverkehr ?
    - Wie läuft das bei der Polizei, Feuerwehr etc mit der Verschlüsselung ? (So weit ich weiss)

    Das wären mal so die Haupt Fragen, welche ich mir zur Zeit stelle. Ich denke wen ich was finde, was sich zu lesen lohnt, werden immer mehr fragen auftreten

    Beste Grüsse & Danke schon mal ...

  2. #2
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Trifft vielleicht nicht ganz den Kern des Threads, aber dennoch:

    Ich weiß nicht, was es da an Videos gibt. Falls dich das Funken (aus technischer Sicht) interessiert und du dich auch gerne mal über Funk mit Australien unterhalten möchtest oder ein deutschlandweites und internetunabhängiges WLAN-Netz nutzen möchtest, kann ich dir den Amateurfunk ans Herz legen. Verbände gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Dazu musst du bei der Bundesnetzagentur eine Prüfung ablegen und darfst dann auf Kurzwelle mit (teilweise) 750W PEP Sendeleistung senden. Auf 2,4 GHz und 5 GHz (auch da gibt es Amateurfunkzuweisungen) sind es bis zu 75 W PEP Leistung.

    Bei weiteren Fragen kannst mich gerne in Jabber oder per Mail anschreiben.

    Nähere Infos gibt's beim DARC (Seite ist recht unübersichtlich) und auf der Seite der Bundesnetzagentur.

    //edit: Ganz krasse Amateurfunkprojekte sehen dann so aus. Das ist eine Funk-Expedition zum Scarborough Reef, für die eigens eine kleine "Insel" gebaut wurde.
    Geändert von H4x0r007 (20.06.2015 um 12:51 Uhr)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  3. #3
    Trojaner Avatar von Irhabi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    63

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    hey leeky,

    Zur ersten Frage und einige andere nette Informationen: *klick*
    Zur zweiten und dritten Frage: mir fallen spontan Analog- und Digitalfunk ein, Unterschiede: *klick*
    Vierte Frage: wenn du das wirklich vor hast, dann solltest du dir Gedanken um einen Amateurfunkzeugnis/schein machen. Die kosten in der Regel nicht die Welt, wo es bei dir allerdings angeboten wird weiß ich leider nicht. Mehr Infos: *klick*
    5. Frage: Risiken für wen? Für den Menschen? Es ist so, dass durch Funkwellen so weit ich weiß die Körpertemperatur um MAX. 0,1 Grad steigt, aber unser Gehirn dass automatisch ausgleicht. Somit gibt es an sich kein Risiko für den Menschen. Funk wird seit über 100 Jahren verwendet und es ist nie wirklich was passiert außer, dass hin und wieder weinige Leute Probleme hatten, sich zu konzentrieren. Ich halte das eher für Quatsch, die Tests, die genau das beweisen sollten, waren negativ. Es hat auch viele Studien gegeben, die nie wirklich was herausfinden konnten. Schreiten wir voran zu nächsten Frage: Willst du den Behördenfunk abhören? Nunja, soviel ich weiß, ist es möglich, sofern kein TETRA-Funk verwendet wird. Analogfunk sollte also problemlos abgehört werden können. Ob bei euch zur Zeit TETRA- oder Analogfunk eingesetzt wird, variiert von Ort zu Ort, von Land zu Land usw. Wie ist es in Deutschland ist (ich vermute mal, dass du von dort bist) kann ich leider nicht sagen. Ich las aber irgendwann, dass Albanien und Deutschland die einzigen Länder in Europa sind, die noch überhaupt nicht auf Tetra umgestiegen sind.

    Ich hoffe ich konnte dir so etwas helfen.

    mfG
    Geändert von Irhabi (20.06.2015 um 13:15 Uhr)

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Erstma danke für eure antworten.
    Nein, ich hab ned vor die blauen abzuhören ^^
    Zum Thema Risiken, geht es mir eigentlich mehr um die Sicherheit des Funk Verkehrs, was denn wohl dass sogenannte Tetra Funk Netz sein wird.
    Und nein, Bin aus der schönen Schweiz, nicht deutschland

    Besten Dank, hoffe noch auf weitere antworten. Nun guck ich mir mal die Links an <3

  5. #5
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Zitat Zitat von Irhabi Beitrag anzeigen
    Nunja, soviel ich weiß, ist es möglich, sofern kein TETRA-Funk verwendet wird. Analogfunk sollte also problemlos abgehört werden können. Ob bei euch zur Zeit TETRA- oder Analogfunk eingesetzt wird, variiert von Ort zu Ort, von Land zu Land usw. Wie ist es in Deutschland ist (ich vermute mal, dass du von dort bist) kann ich leider nicht sagen. Ich las aber irgendwann, dass Albanien und Deutschland die einzigen Länder in Europa sind, die noch überhaupt nicht auf Tetra umgestiegen sind.
    Wenn TETRA unverschlüsselt eingesetzt wird, kann es mit geeigneter Empfangshardware (z.B. DVB-T Stick mit rtl2832 Chipsatz) und z.B. GnuRadio problemlos mitgehört werden. Analogen Behördenfunk kannst du ganz einfach mit HDSDR oder SDR# mithören. Deutschland auch schwer dahinter, auf TETRA umzusteigen. Wird nicht mehr lange dauern, bis die Behörden nur noch per TETRA kommunizieren.
    Eines kann ich dir aber sagen: Behördenfunk ist so ziemlich das langweiligste, was es gibt.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  6. #6
    Trojaner Avatar von Irhabi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    63

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Zitat Zitat von leeky Beitrag anzeigen
    Und nein, Bin aus der schönen Schweiz, nicht deutschland
    In der Schweiz sollte es einige Ort geben, wo es möglich ist. Zitat (Wikipedia):
    TETRA wird im deutschsprachigen Raum in weiten Teilen der Schweiz und Österreich im nichtmilitärischen Bereich verwendet.
    Zitat Zitat von H4x0r007 Beitrag anzeigen
    Wenn TETRA unverschlüsselt eingesetzt wird, kann es mit geeigneter Empfangshardware (z.B. DVB-T Stick mit rtl2832 Chipsatz) und z.B. GnuRadio problemlos mitgehört werden.
    Natürlich, aber ich meinte es im Bezug auf die Behörden. Wenn die es wirklich schaffen, TETRA einzuführen, dann ist das schon eine starke Leistung. Wenn dieser aber unverschlüsselt ist, dann wüsste ich nicht, wo der Sinn dahinter liegt ^^

    mfG

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Naja.. erstma muss ich mir Grundlagen aneignen
    Und dann mal schauen wie es mit den Behörden ausschaut ^^

    Wer von euch im Jabber Gruppen Chat ?

  8. #8
    Trojaner Avatar von Irhabi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    63

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Zitat Zitat von leeky Beitrag anzeigen
    Wer von euch im Jabber Gruppen Chat ?
    Nope, leider nicht.

  9. #9
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Tetra KANN unverschlüsselt benutzt werden, wird im BOS-Bereich aber definitiv nicht gemacht. Tetra != BOS, das gibt es auch in zivil z.B. als Betriebsfunk, daher kann man das ganze wenn man möchte auch unverschlüsselt betreiben. Aber wie gesagt, von den Behörden wird die Verschlüsselung benutzt.

  10. #10
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: [S] Dokumentationen über Funk

    Zitat Zitat von Irhabi Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber ich meinte es im Bezug auf die Behörden. Wenn die es wirklich schaffen, TETRA einzuführen, dann ist das schon eine starke Leistung. Wenn dieser aber unverschlüsselt ist, dann wüsste ich nicht, wo der Sinn dahinter liegt ^^
    Tetra ist Bündelfunk, d.h. du musst nicht, wie im analogen Funkverkehr, für eine (Einsatz-)Gruppe eine bestimmte Frequenz reservieren (+/- 12,5 kHz Bandbreite). Durch Bündelfunk können mehrere Sprechgruppen den gleichen Funkkanal verwenden. Natürlich kann es dann zu Engpässen kommen, wenn plötzlich viele Teilnehmer gleichzeitig sprechen möchten. Verschlüsselung ist nur ein "Vorteil" von Tetra. Oft geht es auch um das Sparen von Bandbreite.
    Inwiefern bei Behördenfunk Tetra-Verschlüsselung eingesetzt wird, weiß ich nicht.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

Ähnliche Themen

  1. IT/EDV - Dokumentationen [Sammlung]
    Von Zweitopf im Forum Videos, Filme & Serien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 11:09
  2. Kabel per Funk?!
    Von Suicide im Forum PayTV/FreeTV/Receiver
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 20:54
  3. [TV] Kabelanschluss via Funk verteilen
    Von littletcom im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 00:14
  4. [S] Funk PC Headset
    Von Sh0nix im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:01
  5. mod_rewrite funk. nicht bei mozilla
    Von deXXo im Forum Sonstige Programmiersprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •