Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    6

    Standard UEFI oder Legacy?

    Hey ho,

    da ich in den nächsten Tagen irgendwann wohl mal formatieren werde, stellt sich mir die Frage:

    UEFI oder doch Legacy boot?

    Derzeit habe ich Legacy am laufen, hab aber gemerkt, dass Win10 damit einfach mies läuft und unter UEFI sich etwas anders verhält.
    Der Grund warum ich derzeit unter Legacy unterwegs bin ist, weil ich hier und da mal gerne Dual-Boote mit Linux, das fällt für mich nun aber komplett weg, da ich Linux nur noch in einer VM laufen lasse und/oder aufn USB Stick.

    Eigentlich gehts mir aber auch um den Sicherheitsaspekt, vorallem unter UEFI.

    Was ist da sicherer? Wie sieht es mit UEFI Rootkits aus?
    Kann ich die Sicherheit erhöhen, indem ich ein BIOS Passwort vergebe?

    Komplette Festplatten verschlüsselung kommt auch nicht in Frage, da die Performance zu stark drunter leidet, daher arbeite ich lieber mit Encrypted Container, wo ich meine VM's reinstopfe, zwar auch performance probleme, aber die kann ich eher verkraften, als wenn mein ganzes System "leidet", insbesondere wenn ich ab und mal ne Runde am daddeln bin.

    Daher ist UEFI doch eher mein Favorit, vorallem beim zukünftigen Umstieg auf Windows10.



    Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge mit helfen

    MfG

  2. #2
    we can make the world stop Avatar von maoshe
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: UEFI oder Legacy?

    problem an uefi ist, dass windows die macht darüber übernimmt und ich zumindest manuell die linux partition in der bootreihenfolge raufschieben muss, wenn ich windows dazwischen gebootet hab.

    mich würde es interessieren, was genau an win10 & bios mies läuft? längere bootzeit ist normal, aber sonst sollte sich ja nichts am OS ändern
    (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง
    Zitat Zitat von Southpark
    ICH FAPP GRAD MAN
    Zitat Zitat von Southpark
    mein SCHPERMA isch AGGRESSIV

  3. #3
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard AW: UEFI oder Legacy?

    Zitat Zitat von nullcloak Beitrag anzeigen
    Was ist da sicherer? Wie sieht es mit UEFI Rootkits aus?
    Kann ich die Sicherheit erhöhen, indem ich ein BIOS Passwort vergebe?
    1. Gibt es auch.
    2. BIOS-Passwort gibt dir nur im Falle eines Diebstahls eine kleine Sicherheit.

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Gribbler (27.08.2015)

  5. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: UEFI oder Legacy?

    Zitat Zitat von maoshe Beitrag anzeigen
    problem an uefi ist, dass windows die macht darüber übernimmt und ich zumindest manuell die linux partition in der bootreihenfolge raufschieben muss, wenn ich windows dazwischen gebootet hab.

    mich würde es interessieren, was genau an win10 & bios mies läuft? längere bootzeit ist normal, aber sonst sollte sich ja nichts am OS ändern
    Hab nun hin und her getestet, es gibt keinen Unterschied, außer halt, wie du sagtest, Boot-zeit.

    Dann lag es daran, dass das mainboard vorher defekt war und es dort unterschiede gab zu UEFI und Legacy. Bin aber nun auf Legacy unterwegs

  6. #5
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: UEFI oder Legacy?

    Ich habe alle meine Systeme noch auf Legacy laufen, da ich die Truecrypt-Systemverschlüsselung nutze, die ja bekanntlich mit UEFI und GPT-Partitionstabellen nicht funktioniert. Solange ich keine Bootplatte über 2 TB habe, werde ich wohl auch erst mal bei Legacy bleiben.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  7. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: UEFI oder Legacy?

    Bin jetzt seit nen paar Tagen auf Win10 mit Legacy unterwegs.
    Flutscht alles, keine Probleme. Meine gaming performance ist minimal schlechter - trotz aktueller Treiber - aber, da ich kaum noch Zocke ist es jetzt kein Knackpunkt, da es alles in allem wirklich gut Läuft.

    Probleme mehrere VM's laufen zu haben gibt es auch keine keine. Bin somit durchaus zufrieden mit meinem aktuellen Setup.

    Danke nochmal an euch.

Ähnliche Themen

  1. Street Fighter: Legacy - Short Fan Film
    Von sketax im Forum Videos, Filme & Serien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 15:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •