Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Linus Torvalds
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    1.104

    Standard Flüchtlingsdebatte

    Ich möchte eure Meinungen zu der aktuellen Flüchtlingsdebatte lesen.

  2. #2
    Tsutomu Shimomura Avatar von blackcat
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    ach scheiße..

    Staat lässt zuviele rein, die Deutschen fühlen sich mittlerweile wie Ausländer im eigenen Land.
    Ob nun Moralapostel hier rumschwirren mit "Es sind ja auch nur Menschen, die eine wohlhabende und Luxuriöse heimat suchen..", kann ich keines falls befürworten.

    Es ist mittlerweile schon schlimm, doch es wird noch schlimmer.



  3. #3
    Trojaner
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    55

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    wer frau und kind nach deutschland schickt und selber gegen is kämpft hat das volle recht , das seine frau + kinder + opa + oma in deutschland aufgenommen werden , wer aber im alter von 18-40 jahren ist , ist ein vaterlands veräter @syrien @irak , die hätten sich der SAA anschließen müssen um gegen die Feinde ihres landes zu kämpfen , wer das nicht macht ist in meinen augen ein elender untermensch und verdient keine hilfe , da er nichtmal seinem land hilft und wie ein feigling flieht. hart aber seit mal ehrlich ihr deutschen , so ist es doch einfach oder etwa nicht ?

    btw die sogentannten balkan flüchtlinge sind zu 90% sinti und roma , muss ich da noch mehr sagen ? .... keine schulbildung , keine moral , keine integration , kein wunder das sie im balkan wie scheisse behandelt werden , zu recht.

  4. #4
    dopebisindiehaarspitzen Avatar von Gamok
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.073

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    Fluechtlinge kann man leider nicht alle ueber den Kamm schere, es gibt Politik- und Kriegsfluechtlinge bei denen ich es komplett verstehen kann, dass sie Schutz in einem anderen Land suchen.
    Die Wirtschaftsfluechtlinge sind eine andere Sache, das sind Menschen, wie die, die bei mir im MFH wohnen und seit Monaten keine Miete zahlen aber Disignerklamotten tragen und die neusten Smartphones besitzen.
    Was ich von den ganzen "Fluechtlingsdelikten" halten soll weiß ich nicht, ich kann mir vorstellen, dass die Medien es ueberspitzen und zum Teil falsch darstellen. Jedoch finde ich es unter aller Wuerde, dass es Menschen gibt die von der Herrenrasse und Ehre reden aber kleine Kinder in der Bahn zuurinieren. Das ist einfach paradox. Viel mehr frage ich mich in letzter Zeit was die Fluechtlinge denken muessen? Sie treffen hier auf 2 Welten von Meschen, zum einen Menschen die alles geben und mit Herz fuer die Fluechtlinge sind. Auf der anderen Seite sind die Menschen, die mit 20cm langen Waffen sturbetrunken ein Asylheim stuermen. Die Fluechtlinge sind in einem Land mit gespaltener Meinung, der eine wuerd ihm Hab und Gut geben und der andere wuerde ihm lediglich ein Messer irgendwo hin rammen.

    Das ganze ist ein merkwuerdiges Thema zur Zeit, zumindest meiner Meinung nach.

    Und du liegst am Boden, jammerst, 'Boss, das ist nicht fair von dir'.
    Während dir die AK Herz und Nieren perforiert.





  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    BlackCobra (04.09.2015)

  6. #5
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    Zitat Zitat von blackcat Beitrag anzeigen
    Staat lässt zuviele rein, die Deutschen fühlen sich mittlerweile wie Ausländer im eigenen Land.
    Da kann ich dir nur beipflichten. Wenn ich beispielsweise nach Sachsen gehe verstehe ich kein Wort mehr. Und schlimmer noch: die Sachsen scheinen auch völlig uninteressiert daran zu seien die deutsche Sprache zu lernen.

    Zitat Zitat von blackcat Beitrag anzeigen
    Ob nun Moralapostel hier rumschwirren mit "Es sind ja auch nur Menschen, die eine wohlhabende und Luxuriöse heimat suchen..", kann ich keines falls befürworten.
    Nein, nein; Menschen sind das sicher keine -- und wenn schon, dann ziemlich bescheuerte, dass die sich nicht im Land haben gebären lassen, wo Milch und Honig fließen. Dafür, dass solche Leute zu uns wollen, wenn es in deren Heimatland Hunger, Aufstände und politische Unterdrückung gibt, habe ich natürlich überhaupt kein Verständnis. Wollen wir beide vielleicht mal zusammen am Mittelmeer Urlaub machen und ein paar Flüchtlinge zurück in deren Boote schubsen? Du müsstest nur leider die Leute übernehmen, die nur noch kriechen können -- seit ich kurz nach meiner Geburt den Silberlöffel verschluckt habe kratzt der etwas beim Bücken und ich komme mit den Händen nicht mehr so weit runter.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  7. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Braz (25.01.2016), c000005 (02.09.2015), Freepler (27.08.2015), Funk_Doc (01.09.2015), Gamok (26.08.2015), NoNameMT (27.08.2015), novedad (27.08.2015), nrxpro (04.09.2015), philicious (28.08.2015), Planxty (08.09.2015), ReiDC0Re (27.08.2015), sn0w (28.08.2015), Vr3piz4 (27.08.2015), \[T]/ (27.08.2015)

  8. #6
    Super-Moderator Avatar von NoNameMT
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    655

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte



    Eigentlich ist damit vieles gesagt worden...

  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Funk_Doc (01.09.2015), nrxpro (04.09.2015)

  10. #7
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    Die Flüchtlingsdebatte demonstriert wieder einmal dass die meisten Menschen zu eingeschränkt sind um mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Dazu gibt es noch genug Interviews worin Asylwerber das sagen, worauf man leicht kommen könnte. Und zwar dass niemand freiwillig aus seinem Land zieht und dort alles zurück lässt. Ihnen geht es nicht darum in einem gewissen Land zu sein, sondern nur darum nicht mehr in ihren Land zu sein.

    Aber ich kopiere euch mal ein paar Antworten auf wiederkehrende Fragen/Aussagen.

    Zitat Zitat von Marc Lenz
    1. Frage/Statement:
    Warum helfen wir denn nicht lieber Deutschen Obdachlosen ?

    Antwort a):
    Es ist ein ganz billiger Trick zwei hilfsbedürftige Gruppen gegeneinander auszuspielen. Niemand der Flüchtlingen helfen will hat was gegen Obdachlosenhilfe. Das ist genauso also ob man einem Feuerwehrmann vorwirft, dass er seine Zeit mit Feuer löschen verschwendet anstatt als Rettungssanitäter zu arbeiten ! Wahlweise kann man hier Obdachlose gegen Rentner oder Kinder ersetzen.

    Antwort b):
    Erstmal sind hier wohl die gemeint, die auf der Straße leben und nicht die, die vom Staat Wohnraum gestellt bekommen (das ist bei den meisten Wohnungslosen der Fall). Es gibt in Deutschland etwa 20.000 Menschen(*1) die auf der Straße leben. Die meisten leben dort, weil sie durch weitergehende Probleme (Drogen, Alkohol, etc.) nicht in Maßnahmen vermittelt werden können(*2). Sollte jemand in irgendeiner Stadt einen Obdachlosen kennen, der unterstützungsfähig ist und nicht geholfen bekommt, kann er in max. 15 Min im Internet den passenden Kontakt finden. Geld oder mangelnde Zuwendung vom Staat sind hier nicht das Problem - diese Schicksale sind viel komplexer.

    2. Frage / Statement:
    Deutschland hat 2.1 Billionen € Schulden, wir sollten das Geld lieber für Deutsche ausgeben und unsere Schulden abbezahlen.

    Antwort a):
    Erstmal ein paar Eckdaten: Bund, Länder und Gemeinden haben im Jahr etwa 680 Milliarden Euro Steuereinnahmen (*3,*4). Alleine vom Bundeshaushalt 2015 (302 Milliarden gesamt) geben wir 125 Milliarden für Arbeit und Soziales aus, das entspricht 42% (*5). Zur Tilgung der Staatsschuld zahlt der Bund jährlich etwa 25 Milliarden (*5). Die Ausgaben von Bund, Ländern und Kommunen für Asylbewerber liegen 2015 prognostiziert bei 2,2 Milliarden (*6), das entspricht 0,3% der Steuereinnahmen.
    Mal als Vergleich: die Deutschen geben im Jahr 15 Milliarden für Süßigkeiten aus (*7)...
    Kosten für Flüchtlinge sind für unseren Staatshaushalt und die finanziellen Mittel der Deutschen ein nicht wirklich relevanter Posten.


    Antwort b):
    Der Staat kann nicht einfach Schulden abbezahlen. Staatsschulden entstehen durch Staatsanleihen mit einer definierten Laufzeit. Selbst wenn wir die 2 Milliarden für Flüchtlinge einsparen würden, könnten wir sie nicht in die Schuldentilgung stecken. Alternativ könnte man die Steuern senken. Eine 4-Köpfige Familie zahlt im Jahr durchschnittlich 30.000€ Steuern (*8). Könnte also pro Person pro Monat 1,88€ sparen.
    Mal als Vergleich: Würde es keine Schwarzarbeit in Deutschland geben, könnte für jeden der 42 Mio Erwerbstätigen (*9) die Steuer im Monat um 129,-€ (bzw. ~64,50€ pro Einwohner um vergleichbar zu bleiben) gesenkt werden (*10). Wenn es ums Sparen geht, hätte ich da also andere Prioritäten anzubieten.

    3. Frage / Statement:
    Im Umkreis von Asylantenwohnheimen gibt es Kriminalität und Probleme.

    Antwort a):
    Es gibt keine belastbaren Zahlen und Statistiken zu diesem Thema. Die Kriminalstatistik unterscheidet nur zwischen Ausländern und Deutschen. Weiterhin werden bei den im Umlauf befindlichen Schätzungen über Asylbewerber auch Verletzungen des Ausländer- und Asylrechts
    (den zugewiesenen Bezirk verlassen, etc.), sowie Marihuana in den Einrichtungen u.Ä. mitgezählt. Diese haben keine Auswirkung auf die Nachbarschaft. Schaut man in die Statistik sieht man jedoch, dass im Anteil der Straftaten von Ausländern die typischen Flüchtlingsherkunftsländer unterdurchschnittlich vertreten sind (*11).

    Antwort b):
    Klar ist, wenn man eine größere Anzahl von Menschen (überdurchschnittlich viele Junge Männer) über Monate bis hin zu Jahren auf engen Raum in Behelfsunterkünfte steckt und ihnen verbietet zu arbeiten oder sich anderweitig sinnvoll zu beschäftigen, sogar ehrenamtliche Tätigkeiten sind wegen der Versicherung ein Problem, kombiniert mit zum Teil traumatischen Biografien, dann sind einige Probleme vorprogrammiert. Der Fehler liegt hier nicht am schlechten Charakter der Asylbewerber, sondern an den
    langen Zeiten bis zur Entscheidung über den Asylantrag und den schwierigen Unterkünften. Jetzt kann man sogleich in die Behördenschelte einsteigen aber auch hier muss man sehen, dass das Deutsche Behördensystem im Grundsatz korruptionsverhindernd aufgebaut ist. Entsprechend komplex und z.T. bürokratisch sind nun mal einige Strukturen. Und wie es endet wenn es nicht so ist, kann man in Griechenland sehen. Dezentral wäre hier eine Lösung aber welcher Kommunalpolitiker tut sich das Spektakel der Menschen, die nur ihre Meinung äußern und auf keinen Fall als Rechts eingestuft werden wollen denn mehrfach an. Klar ist auch, da wo durch die Bürger und Gemeinden kooperiert wird, wo Fußballvereine und andere Institutionen Angebote machen und helfen ist das Problem minimiert !

    Antwort c):
    Einzelfälle kann jeder raus picken. Bei 630.000 Asylanten(*12) werden auch Straftaten begangen. Ebenso wie 2014 bei geschätzte 22.000 Rechtsextremisten (*13) etwa 10.000 rechte Straftaten (*14) begangen wurden (auch hier reicht das Spektrum vom versuchten Totschlag bis zu falsche Fahne am falschen Ort aufgehangen). Es gibt auch genauso Fälle wie in Zauche, wo nach der Eröffnung des Asylantenheimes die Straftaten in der Region zurück gingen (*15*). Es ist nicht rosa-rot aber wer sagt er wüsste das es untragbar schlecht ist, der führt mit Vorsatz in die Irre.

    4. Frage / Statement:
    Deutschland kann nicht die Welt retten - wir können doch nicht alle aufnehmen.

    Antwort a):
    Natürlich nicht. Wir können nicht alle aufnehmen. Aber es ist unsere Pflicht so viele wie möglich aufzunehmen und die aktuellen Zahlen kann man so interpretieren, dass wir noch lange nicht an unserer Leistungsgrenze sind. 1992 hatten wir mehr als doppelt so viele Anträge. Es ist genauso als ob man mit seinem Boot an Schiffbrüchigen auf dem Meer vorbei fährt und nur weil man nicht alle in sein Boot nehmen kann, lässt man alle absaufen. Man rettet doch so viel man kann und vielleicht auch noch 1-2 mehr !

    Antwort b):
    Es sind derzeit ca. 51,3 Mio Menschen auf der Flucht (*15), die größte Zahl seit dem zweiten Weltkrieg. Ca 80% bleiben in der jeweiligen Region. Deutschland hat davon 630.000 aufgenommen. Alle freuen sich heimlich oder offen wenn Diktatoren im nahen Osten gestürzt werden und der eine oder andere denkt: „richtig so“, wenn Kriege gegen Irak oder Afghanistan geführt werden.
    Das ein derartiger Umbruch ohne erhebliche Auswirkungen für die Zivilbevölkerung bleibt, kann nur jemand sehr naives übersehen haben.

    5. Frage / Statement:
    Die meisten sind doch Wirtschaftsflüchtlinge, die kommen doch nur wegen des Geldes hier her.

    Antwort a):
    die mit Abstand größte Gruppe der Flüchtlinge kommt derzeit aus Syrien (*17) mehr muss man dazu erstmal nicht sagen.

    Antwort b):
    Du schaust wahrscheinlich gerade in ein Mobiltelefon, Tablet oder einen Monitor, der nur aus drei Gründen für dich erschwinglich war: Es/er wurde in einem Land mit erheblich Lohn- und Wohlstandgefälle zusammengebaut, es/er wurde aus Rohstoffen eines Landes mit erheblichen Lohn- und Wohlstandgefälle gefertigt und es/er wurde von günstigen Arbeitern aus einem Land mit erheblichen Lohn- und Wohlstandsgefälle transportiert.
    Gleiches gilt aller Wahrscheinlichkeit nach für deine Kleidung, dein Essen, deinen Kühlschrank, deine Waschmaschine, deine Playstation/Xbox, etc...
    Demnach ist das Profitieren von Armut absolut OK aber wenn Menschen vom anderen Ende dieser Kette den Wunsch hegen am Wohlstand teilzuhaben sind sie Schmarotzer Die Logik dahinter entzieht sich mir und auch hier können wir natürlich nicht alle aufnehmen aber eben soviel wie wir können und ganz nebenbei – wir brauchen Zuwanderung.

    6. Frage / Statement:
    Jeder der hier Kritik übt wird als Rechter oder Nazi eingestuft.

    Antwort a):
    Mit Nazi hat das nichts zu tun. Der Nationalsozialismus hatte viel mehr widerwärtige Fassetten als Ausländerfeindlichkeit. Allerdings macht es einen schon skeptisch, wenn man wie ich im Zufallsprinzip die Facebook Profile vieler dieser Kommentargebenden betrachtet und feststellt, dass dort die Trefferquote für Bilder von Kampfhunden, Scharfschützen, aktuellen oder Vorgängern der Deutschen Fahne, interessanten Musikgruppen ziemlich hoch ist - versucht es mal. Auch wie jüngst gesehen Bilder von, ich zitiere: "Schluck runter, Schatz. Das Bett ist frisch bezogen", lassen nicht unbedingt Seriosität hinter dem Autor vermuten.
    Wer mit den Wölfen heult muss sich nicht wundern, wenn er aus der Ferne für einen Wolf gehalten wird.

    Antwort b)
    Kritik und Skepsis gegenüber staatlichen Einrichtungen, Medien, der Wirtschaft und im Zweifel auch der eigenen Ehefrau/mann sind erstmal in Ordnung, solange sie im Kern wohlwollend sind. Wenn man nur im Ansatz raus lesen könnte, dass da jemand wirklich um die Stabilität im Land und das Schicksal der betroffenen Flüchtlinge besorgt ist, wäre diese Person sicherlich ernst zu nehmen. Wer als Ziel seiner Kritik die beste Möglichkeit der Unterstützung für Flüchtlinge sucht und dann als Resultat vielleicht auf eine maximale Anzahl kommt handelt verantwortungsvoll. Wer als Ziel möglichst wenig Flüchtlinge aufzunehmen hat und am liebsten keine aufnehmen möchte, der handelt verantwortungslos. Wird einfach nur geschimpft und postuliert es reicht, dann zeugt das nur von Kleingeistigkeit resultierend aus Angst und mangelndem Vermögen komplexe Sachverhalte zu beurteilen. Das kann man dem Einzelnen nicht vorwerfen, denn diese eingeschränkten Fähigkeiten hat man sich nicht ausgesucht. Ich werfe es aber denen vor, die den Intellekt besitzen es besser zu wissen aber diesen dafür einsetzen andere mit dummen Aussagen die vermeintlich die "Wahrheit" sind zu verführen.

    und wenn ich schon mal dabei bin abschließend noch etwas:
    7. Frage / Statement:
    "Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein, das darf man ja wohl noch ?"

    Antwort:
    Stolz kann man auf etwas sein, das man geleistet hat. Konrad Adenauer würde ich diesen Satz vielleicht noch durchgehen lassen. Wer Stolz darauf sein muss Deutscher zu sein, der tut mir leid, dass er nichts anderes geleistet hat. Ich lebe gerne in Deutschland, mir gefällt die Kultur, die Landschaft und auch das Wetter. Aber Stolz bin ich auf meine Kinder, nicht weil ich sie gezeugt habe - das kann jeder, sondern weil ich jeden Tag Kraft in ihre Erziehung stecke. Sofern du kein eingebürgerter Ausländer bist, musstest du gar nichts leisten ein Deutscher zu sein - es wurde dir geschenkt.

  11. #8
    Trojaner
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    55

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    Frage und Statement sind bei allen obigen völlig richtig , nur die antworten sind toteler blödsinn und schwachmatisch ohne ende. Der verfasser ist jemand der blind ist oder genug geld hat und die probleme auf der straße nicht sieht oder nur vom tv sitzt und auf gender p0rns wixxt-

  12. #9
    Milw0rm Avatar von novedad
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    589

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    Wenn ich beispielsweise nach Sachsen gehe verstehe ich kein Wort mehr. Und schlimmer noch: die Sachsen scheinen auch völlig uninteressiert daran zu seien die deutsche Sprache zu lernen.
    Was ist wenn du nach Bayern oder in's schöne Schwabenland kommst?

    Zum Thema: Sehe das auch so, dass man nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren kann. Leider traut sich die Politik nicht das Asylverfahren zu reformieren um Wirtschaftsflüchtlinge zu bekämpfen, weil sonst ganz schnell wieder (noch mehr) über "die bösen Deutschen" geschimpft wird. Das liegt zum großen Teil auch an dem zunehmenden Erfolg der (meiner Meinung nach) stumpfsinnigen, linken, öffentlichen Wahrnehmung und Meinung, sowie an der großen Krankheit die sich EU nennt. So werden andersdenkende ganz schnell in die rechte Ecke gestellt. Wenn das so weitergeht sehe ich schwarz für Deutschland. Rabenschwarz
    Seitdem ich perfekt bin hält sich meine Arroganz in Grenzen



  13. #10
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard AW: Flüchtlingsdebatte

    Zitat Zitat von jarbukk Beitrag anzeigen
    Frage und Statement sind bei allen obigen völlig richtig , nur die antworten sind toteler blödsinn und schwachmatisch ohne ende. Der verfasser ist jemand der blind ist oder genug geld hat und die probleme auf der straße nicht sieht oder nur vom tv sitzt und auf gender p0rns wixxt-
    Belege deine Aussagen oder bringe wenigstens Argumente. Seine sind belegt.
    Du hast die Fragen anscheinend nicht einmal gelesen. Ansonsten geh mal für 3 Monate nach Syrien, wenn es in deinem Land auf der Straße so hart ist. Wäre dann ja wie Urlaub für dich.

    Aber für dich noch die Belege und Nachweise.

    Einzelnachweise:
    (*1) Anzahl Obdachlose: https://de.wikipedia.org/wiki/Obdachlosigkeit
    (*2) Gründe für Obdachlosigkeit: http://www.brandeins.de/archiv/2012/...ch-obdachlose/
    (*3) Steuereinnahmen Bund & Länder: https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ahmen-111.html
    (*4) Steuereinnahmen Gemeinden: http://de.statista.com/statistik/dat...den-seit-1999/
    (*5) Ausgaben Arbeit und Soziales, Schuldentilgung: http://de.statista.com/statistik/dat...nach-ressorts/
    (*6) Kosten für Asyl: http://www.zeit.de/politik/deutschla...-bundeslaender
    (*7) Ausgaben für Süßigkeiten: http://de.statista.com/themen/434/suesswaren/
    (*8) Durchsschnittliche Steuern Deutschland: http://www.handelsblatt.com/politik/...7554578-4.html
    (*9) Anzahl Erwerbstätige in Deutschland: http://de.statista.com/statistik/dat...n-deutschland/
    (*10) Steuerverluste Schwarzarbeit: http://www.focus.de/finanzen/steuern...id_786265.html
    (*11) Straftaten Ausländer aus Flüchtlingsländern:http://www1.wdr.de/themen/politik/fluechtlinge586.html
    (*12) Anzahl Asylanten Deutschland: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1018009.html
    (*13) Anzahl Rechtsradikaler in Deutschland: http://www.netz-gegen-nazis.de/artik...us-zahlen-7552
    (*14) Anzahl rechter Straftaten: http://www.tagesspiegel.de/politik/d.../11364746.html
    (*15) Weniger Straftaten in der Region: http://www.badische-zeitung.de/suedw...-97275827.html
    (*16) Anzahl Flüchtlinge weltweit: http://www.proasyl.de/de/themen/zahlen-und-fakten/
    (*17) Faktencheck Flüchtlinge: http://www.sueddeutsche.de/politik/f...eile-1.2240831

  14. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    blackberry (27.08.2015), novedad (27.08.2015)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •