Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Meine Sprachen sind (nach Erfahrung sortiert):

    C
    Python
    PHP
    C++
    Java

    Wenn man Sprachen mitrechnet, die ich früher mal intensiv genutzt habe, kommt an zweiter Stelle PureBasic. Die Syntax ist ein bisschen hässlich, aber man kann da sehr optimierte Software mit schreiben. Ich habe damals auch für F-H z.B. einen MD5 Bruteforcer und einen Reverse Proxy in PureBasic geschrieben.
    Ich bin, was programmieren angeht, sehr auf Linux fixiert. Mit .net habe ich keine Erfahrungen und auch (noch) keine Ambitionen, das zu lernen. In meinem Studium habe ich bisher hauptsächlich C und Java gebraucht, wobei ich Java schon seit Jahre nicht mehr verwendet habe.


    • Python als Anfängersprache ist nicht schlecht, da die Syntax recht einfach ist. Leider kommt die Dokumentation von Python nicht an die Doku von anderen Programmiersprachen heran. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Fang gar nicht erst mit Python 2 an. Auch wenn es noch viele Projekte gibt, die in Python2 entwickeln. Version 2 wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Schön an Python ist, dass es auf fast jedem Linux-Rechner vorinstalliert und einfach zu lesen ist. Hinzu kommt, dass man mit Python dennoch auch größere Projekte realisieren kann.
    • PHP ist einfach die Standard-Websprache mit super Dokumentation. Die braucht man bei einer solch inkonsistenten Sprache aber auch. PHP ist einfach eine Frickelsprache, bei der irgendwann mal Objektorientierung nachgerüstet wurde, und die jetzt langsam Typen bekommt. Hinzu kommt, dass Programmierung in PHP ohne Frameworks ungefähr genauso schmerzhaft ist, wie Entwicklung in C. Ich verwende PHP mit Laravel-Framework für eine Webseite - mehr aber auch nicht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, PHP als reine Skriptsprache zu verwenden.
    • Für C gibt es keine Motivation. Man verwendet C, wenn man muss (z.B. bei Betriebssystementwicklung und Linux-Treiberentwicklung). Alles andere kann man auch in anderen Sprachen lösen. "Normale" GUI-Programme würde ich in C++ mit Qt-Framework schreiben.


    Noch ein bisschen Senf zu Perl: Ich weiß, dass es das gibt und habe auch schon ein bisschen an Perl-Skripten herumgespielt (Stichwort: TS2 Perlmod damals). Ich finde die Syntax aber grottenhässlich und schwer zu lesen. Hier bevorzuge ich ganz klar Python. Es ist auf ebenso vielen Systemen vorinstalliert und auch Turing-vollständig :-)
    Geändert von H4x0r007 (17.02.2016 um 14:12 Uhr)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

Ähnliche Themen

  1. [Szene] Erste Cyberangriff-Simulation prüft kritische EU-Ziele
    Von X-Zero im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 22:22
  2. Mozilla gibt Ziele und Zeitplan für Firefox 4.0 aus
    Von hl2.exe im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:39
  3. Funktionale Programmiersprachen
    Von Metropoler im Forum Sonstige Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 17:53
  4. [VB6] listview ergebnisse untereinander
    Von Devilworld im Forum VisualBasic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •