Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    26.05.2015
    Beiträge
    1

    Standard Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Hi,

    ich habe da mal eine Frage an euch, und zwar geht es um Programmiersprachen (und auch Skriptsprachen) - was war eure Motivation eine Sprache zu beherrschen?
    Welche Sprachen könnt ihr, und welche würdet ihr noch gerne lernen, vorallem warum, also was wolltet ihr programmieren? Oder habt ihr just for fun angefangen?
    Was habt ihr bisher alles programmiert?

    Kurzgefasst:
    - Welche Sprachen könnt ihr?
    - Was war eure Motivation für die entsprechende Sprache
    - Was habt ihr bisher programmiert / was wollt ihr noch programmieren

    Das würde mich mal interessieren


    Danke für eure Antworten

  2. #2
    BackNine Wurm
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    301

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Python und C
    Thank me later

  3. #3
    Anfänger Avatar von Xenio
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Zitat Zitat von Ratchet Beitrag anzeigen
    Python und C
    Thank me later
    Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.
    Nicht nur, weil diese bei Linux/Unixoiden-System sehr nützlich sind (sehr system nah), sondern weil du mit C sehr schnell auf C++/Java
    und andere Sprachen umsteigen kannst.

    MfG Xenio

  4. #4
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Habt ihr den Post eigentlich gelesen?

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    blackberry (12.09.2015), J0hn.X3r (06.09.2015), Mofo (06.09.2015), Skandalooeess (06.09.2015), TheCube (06.09.2015), Zweitopf (06.09.2015)

  6. #5
    Trojaner Avatar von Irhabi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    63

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Hey

    Also:
    Ich hab ziemlich frueh diese Welt für mich entdeckt und einfach ausprobiert. Was ich kann: Python, bissl VB und die Basics von C++
    Nebendem noch HTML, CSS und auch paar Brocken Javascript. Das ist aber nicht wirklich die Erwaehnung wert, da sowas eigentlich standard ist.

    Wie ich darauf kam bzw was mich motivierte war einfach die Neugier. Ich wuerde unbedingt noch meine C++ "Skills" erweitern und nicht nur bei den Grundlagen bleiben.

    mfG

  7. #6
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Angefangen hat alles in diesem Forum vor über 10 Jahren. Anfangs war ich nichtmal registriert. Mein Stean acc wurde gestealt und dann bin ich uf dieses Forum gestoßen bzw. sogar zuerst auf den Teamspeak. Der "Hacker" hat einen link zu FH auf meinem PC hinterlassen. Auf dem TS habe ich dann Suicide getroffen und der hat den User tatsächlich dazu bekommen können mir den ACC wieder zu geben. Auf dem Ts habe ich dann jemanden kennengelernt der an einem RAT gearbeitet hat. Er sagte mir das diese art von "Hackern" alles Scriptkiddys sind und ich das lieber direkt vom Code her lernen sollte. Also habe ich mit Delphi angefangen. Project Pinkt war mein erstes Projekt. Ich habe noch einige weitere Tools wie Stealer und Co geschrieben. Später habe ich dann auch mit K1ngCobra zusammen einige Delphi Projekte gehabt (90% Legale dinge).
    Als ich dann auch die PP Crew hatte habe ich mir PHP angesehen und es gelernt. In der Schule und im Studium hatte ich dann viel Java und von Berufswegen her musste ich Ruby, Python und C# Lernen.

    Inzwischen programmiere ich hauptsächlich in PHP, JavaScript, Java, C++ und Delphi.



    Zu meinen größten Projekten zählen leider nur Legale Sachen die ich hier nicht erwähnen möchte.
    Die meisten haben was mit Mustererkennung und KI zu tun, die ich im Zuge meiner Arbeit entwinkle.

    Momentan habe ich aber vor ein Spiel in der UE4 zu Programmieren, da ich mich nie wirklich mit der Spielentwicklung befasst habe.

  8. #7
    Tron Avatar von hoschi111
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    888

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Angefangen hat es bei mir mit dem Verlangen, den CSS-Hack von -tmh- (Kartoffel-Hack) zu kopieren.
    Habe mich dann in die Materie eingelesen und mit VB.Net angefangen. Ich mag das Framework.
    Meine größtes Projekt in VB.Net ist ein Kassensystem mit Kundenverwaltung.

    Studienbedingt musste ich C und Java lernen.

    Seit Kurzem beschäftige ich mit PHP und einigen Webframeworks (Processwire, Skeleton).

    BTW: Ich bin absolut kein Profi in einer dieser Sprachen, aber über jedes neues Problem, auf das man stößt, kann man sich heutzutage gut Online informieren.
    .Net: https://msdn.microsoft.com/de-de
    PHP: php.net
    In case of fire: 1. git commit, 2. git push, 3. git out!

  9. #8
    Trojaner Avatar von s3rb31
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    75

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Ich wollte einfach nicht mehr dass Gefühl von "Magie-am-Werk" haben, wenn ich (gute) Software sehe. Habe damals auf MbK nach Teamspeak2 Tools gesucht, und mich dann natürlich auch gefragt wie die entstanden sind.

    Nach einigem hin und her hab ich dann mit Volkards C++ Kurs angefangen und hab dann auch sehr schnell interesse an der Source Engine (die für C++ Schnittstellen bereitstellt auf denen ein Großteil der verfügbaren Hacks basiert) und Gamehacking im allgemeinen bekommen.

    Das ist natürlich für einen Anfänger nicht gerade einfach, und hat deshalb auch mindestens ein Jahr gedauert bis mein ersters selbstgeschriebener DirectX-WH fertig war. Von da an ging es nur noch Berg auf!

    Inzwischen kann ich eigentlich fast jede Programmiersprache verstehen, und beherrsche auch viele wichtige Sprachen, zumindest in ihren Grundzügen. Hauptsächlich benutze ich C++ und Java. Kann aber auch JS, PHP, Python ein bissl Bash und bestimmt noch ein paar Sachen die mir grade nicht einfallen.

  10. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    22

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Schönes Thema eigentlich...

    - Welche Sprachen könnt ihr?
    (von Erfahrung her absteigend sortiert)
    Perl
    C#
    Python
    Delphi
    JAVA
    PHP
    HTML, CSS, JS
    (MS)IL
    Assembler

    - Was war eure Motivation für die entsprechende Sprache
    Meine Motivation ist und war immer mein Ehrgeiz, ich finde es einfach toll und wahnsinnig interessant etwas neues in der Richtung zu lernen. Und da ich als Softwareentwickler arbeite, und von meiner Firma auch gefördert werden, lässt sich vieles von meinen Fähigkeiten auch im Beruf anwenden.

    Damit ich die Lust nicht verliere, setze ich mir immer ganz kleine Ziele.

    - Was habt ihr bisher programmiert / was wollt ihr noch programmieren
    Ich habe damals viel für ein eigenes kleines Nebengewerbe gemacht. Was es aber inzwischen aus persönlichen Gründen nicht mehr gibt...
    Dort hatte ich ein kleines Bezahlsystem/Warenwirtschaftssystem
    Ansonsten habe ich auch noch ein paar Minigames entwickelt

    Was ich noch programmieren will, weiß ich derzeit nicht, da mache ich immer was mir gerade einfällt

  11. #10
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Programmiersprachen - Motivation / Ziele / Ergebnisse

    Meine Sprachen sind (nach Erfahrung sortiert):

    C
    Python
    PHP
    C++
    Java

    Wenn man Sprachen mitrechnet, die ich früher mal intensiv genutzt habe, kommt an zweiter Stelle PureBasic. Die Syntax ist ein bisschen hässlich, aber man kann da sehr optimierte Software mit schreiben. Ich habe damals auch für F-H z.B. einen MD5 Bruteforcer und einen Reverse Proxy in PureBasic geschrieben.
    Ich bin, was programmieren angeht, sehr auf Linux fixiert. Mit .net habe ich keine Erfahrungen und auch (noch) keine Ambitionen, das zu lernen. In meinem Studium habe ich bisher hauptsächlich C und Java gebraucht, wobei ich Java schon seit Jahre nicht mehr verwendet habe.


    • Python als Anfängersprache ist nicht schlecht, da die Syntax recht einfach ist. Leider kommt die Dokumentation von Python nicht an die Doku von anderen Programmiersprachen heran. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Fang gar nicht erst mit Python 2 an. Auch wenn es noch viele Projekte gibt, die in Python2 entwickeln. Version 2 wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Schön an Python ist, dass es auf fast jedem Linux-Rechner vorinstalliert und einfach zu lesen ist. Hinzu kommt, dass man mit Python dennoch auch größere Projekte realisieren kann.
    • PHP ist einfach die Standard-Websprache mit super Dokumentation. Die braucht man bei einer solch inkonsistenten Sprache aber auch. PHP ist einfach eine Frickelsprache, bei der irgendwann mal Objektorientierung nachgerüstet wurde, und die jetzt langsam Typen bekommt. Hinzu kommt, dass Programmierung in PHP ohne Frameworks ungefähr genauso schmerzhaft ist, wie Entwicklung in C. Ich verwende PHP mit Laravel-Framework für eine Webseite - mehr aber auch nicht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, PHP als reine Skriptsprache zu verwenden.
    • Für C gibt es keine Motivation. Man verwendet C, wenn man muss (z.B. bei Betriebssystementwicklung und Linux-Treiberentwicklung). Alles andere kann man auch in anderen Sprachen lösen. "Normale" GUI-Programme würde ich in C++ mit Qt-Framework schreiben.


    Noch ein bisschen Senf zu Perl: Ich weiß, dass es das gibt und habe auch schon ein bisschen an Perl-Skripten herumgespielt (Stichwort: TS2 Perlmod damals). Ich finde die Syntax aber grottenhässlich und schwer zu lesen. Hier bevorzuge ich ganz klar Python. Es ist auf ebenso vielen Systemen vorinstalliert und auch Turing-vollständig :-)
    Geändert von H4x0r007 (17.02.2016 um 15:12 Uhr)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

Ähnliche Themen

  1. [Szene] Erste Cyberangriff-Simulation prüft kritische EU-Ziele
    Von X-Zero im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 23:22
  2. Mozilla gibt Ziele und Zeitplan für Firefox 4.0 aus
    Von hl2.exe im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 10:39
  3. Funktionale Programmiersprachen
    Von Metropoler im Forum Sonstige Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 18:53
  4. [VB6] listview ergebnisse untereinander
    Von Devilworld im Forum VisualBasic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 00:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •