Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard Seiten kopieren illegal?

    Hallo,

    es geht um folgendes Thema:
    Die Werbeblockersperre von Bild.de ist mit Hilfe von Filtereinstellungen leicht zu umgehen. Weil ein Nutzer das auf Youtube erläuterte, hat er nun unangenehme Post vom Anwalt bekommen. Der Verlag will gegen "alle" vorgehen, die die Anti-Adblocker-Initiative "unlauter" umgehen.
    http://www.golem.de/news/adblocker-s...10-117011.html

    Vorab, ich wusste jetzt nicht wohin genau mit diesem Thema

    Angenommen ich würde bild.de einmal cachen und die Seite ohne Werbung und unnötigen JS-Zeugs anzeigen lassen. Theoretisch ist es genau das selbe was Google mit seinem Cache von Webseiten macht. Jedoch würde ich es ja expliziet nur für bild anbieten.

    Frage 1: Kann ich das getrost machen ohne gleich Stress zu bekommen? Cachen ist ja erlaubt.
    Frage 2: Ich denke Frage 1 ist ein nein, daher wie kann ich es trotzdem machen einfach um die bild damit zu trollen bzw. was darf ich nicht machen damit die nichts machen können?

    Gruß
    Mr.Tr33

  2. #2
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    Ich kann hier nur Meinung schildern aber..

    1) Ein Anwalt sagte schonmal das des Vorgehen von BILD nicht wirklich Gerichtlich durchkommen würde, das ist mehr als Abschreckungsversuch zu sehen

    2) Da Bild ohnehin nicht Gerichtlich durchkommen würde, es aber trotztdem macht.. würde es keinen Unterschied machen "wie" du das umgehst -> sie würden dir trotztdem an den Hals springen schätze ich. Sie wollen ja Angst verbreiten davor das nachzumachen.. und nicht wirklich Gerichtlich durchkommen (würden sie auch garnicht).

    3) Es gibt keinen wirklichen verlässlichen Weg sicher festzustellen wenn jemand spezielle Scripte blockt.. btw tut das Bild nicht.. sogesehen kannst ohne Bedenken blocken was du willst - du solltest es halt nur nicht rumposaunen oder Bild auf die Nase drücken.

    Ich mein.. schau mal - WENN sie wirklich ihre Inhalte vor Adblockern blockieren wollen, dann sollen sie den Content hinter einem Login verstecken, und Adblocker Usern die Inhalte garnicht erst zuschicken. Wenn sie die Inhalte einem aber zuschicken, und sie auf meinem PC sind.. dann kann ich damit als User tun was ich will, da hat Bild kein Recht dran zu entscheiden was
    ich mit dem Inhalt lokal tue. Da kann ich Texte verändern, Blockieren oder sonstwas tun. Sieht man ja gut daran wie oft Bild & co. wegen Adblockern vor Gericht faild.. die Gerichte wissen da schon ganz gut was Sache ist und haben bisher immer Adblock recht gegeben^^

    grüße

  3. #3
    Tron Avatar von hoschi111
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    888

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    inb4 Wer, zum Geier, liest denn Bild?
    Zu 1.: Ich glaube, dass es stark auf den Einsatzzweck ankommt. Das Caching von Google ist ja eigentlich nur ein Konservieren.
    Zu 2.: Besorg dir doch einen anonymen Webspace
    In case of fire: 1. git commit, 2. git push, 3. git out!

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    newkaiza (23.10.2015)

  5. #4
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    Okay, klingt schon mal interessant

    Angenommen ich kopiere die Bild-Seite fast 1:1, nehme die ganze Werbung raus, packe paar Trollaktionen rein und verbreite es überall wo und wie ich es kann um eben Bild es unter die Nase zu reiben.

    In dem Sinne ist es ja wiederum öffentlich und nicht ganz mehr local. Ist das dann immer noch ganz so erlaubt?

    @hoschi111
    Ja daran dachte ich auch. Aber wieso vor etwas unnötig verstecken, WENN man dafür nicht belangt werden kann

  6. #5
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    Zitat Zitat von Mr.Tr33 Beitrag anzeigen
    Okay, klingt schon mal interessant

    Angenommen ich kopiere die Bild-Seite fast 1:1, nehme die ganze Werbung raus, packe paar Trollaktionen rein und verbreite es überall wo und wie ich es kann um eben Bild es unter die Nase zu reiben.

    In dem Sinne ist es ja wiederum öffentlich und nicht ganz mehr local. Ist das dann immer noch ganz so erlaubt?


    @hoschi111
    Ja daran dachte ich auch. Aber wieso vor etwas unnötig verstecken, WENN man dafür nicht belangt werden kann
    Bezweifle das du damit durchkommen würdest..
    Vorallem das mit den Trollaktionen.. damit könntest du dem Ruf von Bild schaden (auch wenn sie das selbst gut genug hinbekommen thihi.. ) was dann Rufschädigung wäre.
    Da gibts sicher noch mehr Faktoren die man beachten muss aber joa.. ich würds sein lassen wenn du keine Möglichkeit hast das wirklich Anonym zu packen (ergo nicht verfolgbar bist).

    Grad jetzt wo Bild in so einer "Wir wollen zeigen das mans mit uns nicht machen kann" Stimmung ist könntest es dir da übelst verscherzen wenn du es wirklich 1:1 kopierst und dann als Webseite Online stellst (wegen Copyright, Rufschädigung usw)^^

    Alternativer Vorschlag:

    Wenn du Bild eins auswischen willst, verbreite Anleitungen dazu wie man die Adblock Sperre umgeht in Sozialen Netzwerken, Bild.de selbst, Youtube usw.. und das mit zig Accounts (Anonym natürlich..proxy usw). So damit jeder sieht wie mans umgehen kann. Damit bist du produktiver als wenn du dich da in Rufschädigung, Copyright Verletzung usw reinreitest^^
    Geändert von Cystasy (21.10.2015 um 22:55 Uhr)

  7. #6
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    Naja das Copyright verletzte ich ja nur, wenn ich etwas von den als meins ausgebe. Das will ich ja selbstverständlich nicht. WENN ich so etwas jemals machen würde, dann würde ich bestimmt eine Meldung hinpacken, dass es sich um eine zwischengespeicherte Seite handelt.

    Mit Trollaktionen meine ich eher wie z.B. alle Artikel aus der Seite rauslöschen, vor paar Verben ein "nicht" packen, etc. also nichts beleidigendes.

  8. #7
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?


  9. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    23.09.2015
    Beiträge
    14

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    1. Wäre das wie schon gesagt Rufmord.
    2. Steht in jedem Impressum, dass Texte, Bildmaterial, Videos usw. nicht von 3. ohne zustimmung genutzt werden dürfen.
    3. Die Firma hat gute anwälte. Wenn du da was machen willst hau es auf einen Webserver im Ausland und verbreite es nur während du mit verfälschter IP unterwegs bist.

  10. #9
    we can make the world stop Avatar von maoshe
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    ich personlich möchte festhalte, dass keiner von uns werbung blockiert, sondern nur bestimmte URLs, um den traffic zu minimieren ;D
    und wenn ich den cache auf unendliche speicherdauer einstelle, dann speichere ich eine website ja auch...
    (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง
    Zitat Zitat von Southpark
    ICH FAPP GRAD MAN
    Zitat Zitat von Southpark
    mein SCHPERMA isch AGGRESSIV

  11. #10
    Trojaner
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    90

    Standard AW: Seiten kopieren illegal?

    Würdest du die Seite 1 zu 1 kopieren, würdest du definitiv das Urheberecht verletzen, darüber braucht man schon nicht mehr reden. Deswegen, entweder so etwas sicher und anonym betreiben. Oder du informierst dich bei einem Anwalt, der definitiv mehr Ahnung von den vergangenen Urteilen und Rechtsbestimmungen hat, als wir alle .

    Zitat Zitat von killer1962
    SuFU?ist das ein hack? wen ja dann find ich ihn nich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IRC Illegal Charackters
    Von 0x003 im Forum Support
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 06:37
  2. Seiten Kopieren
    Von Cranky im Forum Phishing
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 23:48
  3. Cheats illegal?
    Von Iaa_1 im Forum Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •